Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



Aussaaten 2013 - CarpeDiem - 12.01.13

Gestern habe ich noch Salbei Samen bekommen und nachdem ich nun weiß, wann ich wieder in Köln bin, konnte ich auch planen.
Ab 8-10. Februar geht es bei mir in die Vollen und ich lege mit den Aussaaten los.
Einen Teil habe ich aufgelistet, einiges wie Tomaten fehlt noch in meinem Plan, den ich sicher noch ergänzen werde, aber im Februar werde ich zumindest mit folgendem starten:
Pelargonium mollicum
Pelagonium quinquelobatum
Pelargonium sidoides
Salvia aurita
Salvia bulleyana
Salvia campanulata
Salvia columbariae
Salvia dolichantha
Salvia greggi x lycoides
Salvia haematodosa indigo
Salvia hians
Salvia hierosolymitana
Salvia juriscii
Salvia miltiorhiza
Salvia muliticaulis
Salvia napifolia
Salvia nubicola
Salvia penstemonoides
Salvia przewalskii
Salvia radula
Salvia regeliana
Salvia rhinosina
Salvia scabra
Salvia staminea
Salvia stolonifera
Salvia subpalmatinervis
Salvia tomentosa
Salvia uliginosa – Pfeffer Moor Salbei
Salvia viscosa
Salvia virgata
Baumpaprika rot
Datura metel
Datura fleur lilac
Datura innoxia -Nordamerikanischer Stechapfel
Teufelskralle nordamer. Gemshorn (Proboscidea lousiana)

Meine Aussaatpläne

Dokumentiert wir das Ganze dann wieder in meinem Aussaattagebuch 2013. Angefangen habe ich es schon mit einigen Kaltkeimern, aber es ist noch nicht so recht bebildert:blush:

Ich hoffe, ich kan das auch alles so umsetzen, wie ich mir das vorstelle:rolleyes:



RE: Aussaaten 2013 - Unkrautaufesserin - 12.01.13

Du hast ja mehr Salbei als ich Tomaten auf dem Plan!:w00t:

Ich hoffe, daß meine Bestellungen noch eintrudeln, vor allem die amerikanischen. Dann gehts am 1. Februar mit den Paprika los, und am 1. März kommen dann Tomaten und Zwiebeln.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaaten 2013 - CarpeDiem - 12.01.13

na denn lass mich mal nicht alleine da stehen mit meinem Wahnsinn... Was säst Du denn alles so?????


RE: Aussaaten 2013 - Unkrautaufesserin - 12.01.13

Ich will ja so gerne meine Listen schreiben, aber ich hab doch die Körnchen noch gar nicht...:noidea:

Die einzelnen Sorten schreib ich in die jeweiligen Stränge. Aber es gibt dieses Jahr 19 Sorten Tomaten,
10 Sorten Paprika,
4 Chilies.
13 Salate, vielleicht werden es auch noch mehr.
4 Zucchinis,
12 Kürbisse,
20 Sorten Kartoffeln.
4 Sorten Mais, wenn die amerikanische Bestellung gut durch den Zoll kommt, werden es 12 Sorten...:whistling: den muß ich komplett mit der Hand bestäuben...:head:
32 Sorten Bohnen, davon 8 Buschbohnen
2 Puffbohnen,
3 Möhren,
9 Pastinaken,
11 Zwiebeln und Knoblauche
Stangensellerie,
Knollensellerie,
Gemüsefenchel
weißer italienischer Kohlrabi
Spitzkohl Filderkraut,
Weißkraut January King,
roter Rosenkohl,
Markstammkohl aus USA (dort heißt der collard greens und ist ein beliebtes Südstaatengericht)
Grünkohl Lerchenzungen
Brokkoli purple sprouting
gelbe Radieschen
weiße, gelbe, rote und rot-weiß-geringelte Bete
Zuckerrüben,
6 Sorten Mai-und Herbstrüben
Kerbelrübe,
Wurzelpetersilie,
Rauke,
Dill,
Petersilie,
Bohnenkraut,
Borretsch weiß und blau
Kamille,
Färberkamille,
Basilikum (das heilige)
und noch ein paar Exoten:
Mizuna,
Zucca-Melon,
Jicama

Blühendes darf auch nicht fehlen:

3 Sorten Sonnenblumen,
Kapuzinerkresse,
himmelblaue Ipomoea,
blauer Lein,
Zinnien,
Dahlien,
Lupinen,
weiße Malve,
Bergastern,
Strohblumen
Akeleien groß und klein
zweifarbige Cosmeen,
Riesencosmeen
Bartnelken
türkischer und kalifornischer Mohn
Stockrosen
Rittersporn
Sonnenhut
Waldglockenblumen

Bestimmt fällt mir noch was ein, was ich jetzt vergessen habe:angel:
Aber Du siehst, Du bist nicht die einzige Verrückte...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

Siehste, schon fällt mir noch was ein:

6 Sorten Erbsen,
Schabzigerklee



RE: Aussaaten 2013 - CarpeDiem - 12.01.13

(12.01.13, 20:54)Unkrautaufesserin schrieb:  Bestimmt fällt mir noch was ein, was ich jetzt vergessen habe:angel:
Aber Du siehst, Du bist nicht die einzige Verrückte...:noidea:

Hab' ich mir doch fast gedacht:devil:
Ich kann jetzt nichts mehr ordern, Nu hab' ich wirklich keinen Platz mehr:no:
Ich muß ja auch noch Bohnen, Erbsen, Kartofeln, Oca und Mashua unterbringen:head:



RE: Aussaaten 2013 - Unkrautaufesserin - 12.01.13

Siehste, wußt ich doch:

Drei Oca-Knöllchen habe ich ja auch noch in der Kartoffelkiste...biggrin Die hat mir doch wer gewichteltbiggrinbiggrinbiggrin Danke!

Aber Du hast recht: Dein Garten ist wirklich ziemlich klein...:devil:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaaten 2013 - binebaer - 12.01.13

Wann um Gottes Willen macht ihr das? Vor allem Du, Mechhild? Von Dir Tulipan, weiß ich zu wenig, machst Du das gewerblich? Ihr seid soo furchtbar strukturiert! Ich werde ab Anfang Februar Auberginen, Paprika und Tomaten in der Reihenfolge saen und auch Salat. Listen sind nicht meins und im Privaten schon gar nicht. Ich sae, was ich habe und wenn ich Glück habe, weiß ich am Ende noch, was es war. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, besser zu beschriften und besser zu planen. Das größte Problem bei mir ist die Zeit. Bei den Aussaten in Töpfe ist ja wenigstens das Wetter kein Problem. Als nächstes wären die dicken Bohnen dran. Aber jetzt ist es ja wieder zu kalt und als es mild war, hatte ich keine Zeit.
Außerdem habe ich nicht geschafft, die Beete zu mulchen.
Auf jeden Fall, will ich dieses Jahr mehr Faßbeete anlegen. Mein Platz im Garten für Beete ist eher begrenzt. Wenigstens habe ich durch das Wegschneiden von Büschen mehr Platz für Kübel gewonnen.

Binebaer


RE: Aussaaten 2013 - CarpeDiem - 12.01.13

Die Zeit ist auch mein Problem....Daher wird es ev. auch wieder ein paar Abstriche geben.
Da ich leider dieses Jahr beruflich viel nach Köln muß ich mir bei der Masse an Samen eine Struktur anlagen und wenn ich die Samen sortiere, bringe ich sie gleich in meiner Kiste in eine richtige Reihenfolge und schreibe mir eben einmal alles auf, damit ich einen ungefähren Plan habe, was alles wann ansteht. Sonst ist irgendwann Mai und ich habe es bei der Hälfte nicht geschafft es auszusäen, weil das eigentlich im März dran gewesen wäre und nun ist es zu spät:rolleyes:
Anfangs habe ich mir das Meiste gemerkt, aber bei der Menge schaffe ich das nicht mehr und ich säe auch immer nur ein Töpfchen pro Sorte aus. Es ist ja Hobby.
Ich habe aber viele Arten dabei, die ich draussen ziehen werde, da mir die Fensterbänke den Platz nicht bieten.
Leider habe ich aber auch immer wieder Misserfolge, wenn etwas nicht keimt.
Aber ich liebe es meine Babys zu ziehen. Dieses Jahr muß ich nur verdammt gut organisieren, damit GG nur kräftige Babys zu pflegen hat, wenn ich eine Woche in Köln sein muß (wie gut dass er von seinem Glück noch nicht weiß, der bekommt sonst Herzstillstand:laugh: )

**tulipan ist im Moment übrigens nicht bei uns unterwegs***

@unkrautaufesserin - wir hätten das stückenweise posten müssen, jetzt traut sich keiner mehr:ohmy:

...und überhaupt, sooo viel Platz ist in meinem Garten nicht.
1. ist da viel Schotter
2. noch mehr Schutt
3 . ne Menge Schatten

Und den Plan wohin mit all dem Zeug, wenn ich es denn auspflanzen muß -> gute Frage, darüber mache ich mir später Gedanken smile




RE: Aussaaten 2013 - binebaer - 13.01.13

Mir versuchen schon mein Leben lang Leute zu erzählen, dass Struktur und Ordnung hilft und Zeit spart. Ich bin aber eher resistent wink . Jedenfalls im Privaten. Was ich schaffe, schaffe ich. Ich sortiere allerdings auch jedes Frühjahr die Samenbestände nach Aussaatdaten. Da ich alleine wohne, muss ich mir überlegen, wie ich die Woche im März überbrücke, wo ich wahrscheinlich noch Mal in Polen bin, wegen der Taufe. Wenn dein GG gießt, ist das ja schon was. Mein Ex war da sehr renitent. Wie ich das Leben kenne, werde ich mir auch wieder vieles ertauschen, bzw. davon profitieren, dass Geranium Pflänzchen übrig hat.

LG Binebaer


RE: Aussaaten 2013 - Unkrautaufesserin - 13.01.13

Liebe Bine,

seit die Kleine läuft, mache ich das meiste im Hausgarten so nebenbei: Früh die Großen in die Schule, dann 2-3 Maschinen Wäsche aufhängen, zwischendurch die Kinderlein, die aus dem Bett purzeln, anziehen und mit einem Klappbrot versehen. Das Brot kann man auch schon im Garten mampfen.
Und während die Kinderchen in ihre Sandeimerchen Gänseblümchen pflanzen, pikiere ich am Gartentisch Tomätchen oder stecke Bohnen zum Vorkeimen.
Manchmal geht dabei auch mal ein Schild verloren...:angel: deshalb sind Listen sehr wichtig.

Der andere Garten ist etwas komplizierter. Noch habe ich zwei Nicht-Radfahrer, deshalb müssen wir da mit dem Auto hin. Heimzu geht es die ganze Zeit bergauf, und das schaffen meine Knie mit 55 kg zusätzlichem Gewicht hintendran nicht...
Da fahren wir so hin, daß ich noch eine Stunde was machen kann, bis wir die Großen aus der Schule holen. Länger halten die Kinder das dort auch nicht aus, weil dort kein Spielplatz ist. Dafür kann man nach Erdbeeren suchen. Und an diesen Tagen muß es Suppe geben, weil die bei Abfahrt fertig sein muß. Sind wir mit den Schulkindern wieder zu Hause, wird nur schnell die Suppe gewärmt, weil alle hungrig sind.

Das geht natürlich nur bei gutem Wetter, so daß ich im Winter wochenlang nicht in den Garten komme. Der Schneebruch bon Ende Oktober hängt immer noch halb an den Bäumen... ich hoffe auf ein paar schöne Tage im März. Da hat die Große noch Semesterferien, und kann Kinder hüten, während ich mal ein paar Stunden Äste säge...

Grundsätzlich habe ich eigentlich keine Zeit für den Garten. Aber wenn ich nichts im Garten mache, habe ich keinen Grund, rauszugehen. Dann halte ich mich den ganzen Tag in geschlossenen Räumen auf, und davon bekomme ich Vitamin-D-Mangel und Depressionen. Ist ausprobiert :thumbdown: Der Garten ist also meine Therapie. Und die kann ich nur empfehlen...

Liebe Grüße, Mechthild