Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 17.04.13

Geeseanny,

wenn Rosen verblühen, bilden sie rote Früchte, die man Hagebutten oder kurz Butten nennt.
Darin befinden sich mehrere nußähnliche Kernchen, die Rosennüßchen eben.
Wenn man diese aussät und etwas Glück hat, wächst wieder eine Rose. Die hat dann zwar die Rose "Händel" als Mutter, aber die Vatersorte ist unbekannt. Wer weiß, was dann wächst? Das ist total spannend!



Liebe July,

runde Pastinaken? Das klingt interessant! Hast Du noch Samen? Oder woher hattest Du die?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: HEUTE habe ich gesät - July - 17.04.13

Unkrautaufesserin,
die Sorte nennt sich "Kral Russian" und ich hatte die Saat von SESAM aus Schweden bekommen.
Ich habe noch Saatgut von 2011, davon sollte eigentlich noch was keimen. Möchtest Du habensmile? Noch ist es ja nicht zu spät für Pastinaken, die kann man ja bis Juni immer säen.
Sonnige Grüsse von July


RE: HEUTE habe ich gesät - Montebello - 19.04.13

Heute war ich so mutig, und hab pfirsichblättrige Campanula wie auch Steinkraut gesät. Naja, was heißt gesät? :rolleyes: Gestreut trifft es wohl eher. Bzw. aus der umgekrempelten Tüte an der Erde abgestreift. Die Steinkrautsaat war in kleinen Plastiktütchen und wollte da partout nicht raus...:whistling:
Hach, ich liebe den Frühling! :heart: Zu gucken, was wo aus der Erde guckt, und voll Vorfreude zu säen, finde ich fast noch schöner, als die fertige Blütenpracht im Sommer. Natürlich ist das dann auch toll, wenn alle Sinne sich an den Blüten erfreuen. Aber jetzt jeden Austrieb zu beobachten und staunend dem Wachstum zuzusehen macht mir einfach zu viel Spaß! Dance
FAST hätte ich ja auch die Zinnien gesät. ( Wer von Euch hat mich nochmal zu denen "verdonnert"? ) Aber nein: ich hab mich brav beherrscht! :cool:


RE: HEUTE habe ich gesät - CarpeDiem - 20.04.13

Ich hänge so fürchterlich mit meinen Aussatplänen hinterher....
gestern habe ich noch schnell 6 Pötte fertig gemacht und ins Freiland gesät.
Ich hoffe, dass ich heute noch mehr fertig schaffe.


RE: HEUTE habe ich gesät - CarpeDiem - 20.04.13

Endlich habe ich mal wieder etwas geschafft.
Hab heut gut 30 Pötte mit verschiedenen Pflanzen im Freiland ausgesät, Chili und Tagetes minuta pikiert und die ersten Sämlinge stehen jetzt im Anzuchthaus, so dass ich wieder ein wenig Platz auf der Fensterbank schaffen konnte.


RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 20.04.13

Ich hänge auch...
Gestern habe ich endlich noch den Spitzkohl geerdet, aber ich habe noch nicht einen Kürbiskern gesteckt...:noidea: muß gerade alles gleichzeitig...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: HEUTE habe ich gesät - CarpeDiem - 21.04.13

ist stressig im Moment...
Kürbisse muß ich auch noch und vieles andere....Bin ja so im Verzug...:hot1:

Hier die ersten Sämlinge zum Abhärten...
[Bild: Anzuchthaus4_20130420.jpg]

und hier meine Pötte draussen:
[Bild: Aussaaten2_20130420.jpg]

[Bild: Aussaaten_20130420.jpg]




RE: HEUTE habe ich gesät - July - 21.04.13

Gut sehen sie aus CarpeDiem....Deine Töpfesmile

Ich habe gestern Quinoa (5 Sorten) gesät,
Bockshornklee gesät
Schabziegerklee gesät
Peperomia pellucida gesät
Deutschen Bertram gesät
Gummibärchenpflanze gesät
Polygonum orientale gesät
Kornblume Purple Midget gesät
roten Indigoweizen gesät
Canihua gesät
Hiobstränengras gesät
Taraxacum koksaghyz gesät

diverse Kapuzinerkressosorten eingeweicht, kommen heute in Töpfe

ja und dann ist Amaranth dran
Bohnen dran
Kürbisse dran

Ringelblumen kommen direkt in die Erde....

LG von July


RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 21.04.13

Ich muß dringend meine Liste durchgehen, was noch unbedingt gesät werden mu, bei einigem bin ich wohl schon wieder zu spät...:noidea:

Cordula, hast Du Tomaten gesät? Soll ich Dir welche mitbringen? Ich könnte sie auch gleich eingraben...Clown

Liebe Grüße, Mechthild


RE: HEUTE habe ich gesät - CarpeDiem - 21.04.13

Keine Tomaten Mechthild:blush:
Ich habe De Berao, Antho, Negro Azteco und Marvel striped gesät.
Mist, ich habe die bolivianische gelbe Obsttomate vergessen. Meine Kollegen lieben die...
Ich muß ja das Gewächshaus meiner Eltern bestücken. Ich habe auch schon alle pikiert und einige stehen schon zum abhärten draussenwink
Dieses Jahr will ich keine Bonsai Tomatentongue

@July - Polygonum orientale hatte ich altes Saatgut und einfach mit ausgesät, mal sehen, ob das kommt....

Bohnen säe ich direkt draussen, die sind noch nicht dran.
Heute will ich noch mal Oca legen, ich glaube aber nicht, dass ich alle schaffe...