Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



RE: HEUTE habe ich gesät - Salvia - 19.05.13

Gestern und heute war Säen und Setzten angesagt. So spät im Jahr war ich noch nie dran.:blush: Wird schon noch werden. Bisher war es ja auch wettertechnisch nicht gerade der Hit, das Jahr 2013.
Gepflanzt wurden Tomaten, Engkohl zur Samengewinnung und die noch brauchbaren Steckzwiebeln aus einem vergessenen Päckchen.
Im ausgehenden Winter zum Verzehr gekauften Nicola-Kartoffeln hatten schon heftig ausgetrieben. GG hat von diesen jetzt 2 Reihen gesetzt. War für dieses Jahr nicht so geplant. Im eigentlichen Kartoffelfeld wurde schon vor einiger Zeit eine blumige Gründüngung ausgebracht. Nun gibt es weniger Platz im eigentlichen Gemüsebereich und wenn ich irgendwas nicht unterbringe, ist GG schuld.:devil:
In die Erde kamen Samen von diversen Pastinaken zum Sortenvergleich.
Buschbohnen, Markerbsen, verschiedene Salate, Rauke, Petersilie, Lauchzwiebeln, Mangold, Gelbe Beete, Radieschen, Rettich und Karotten.
Sehr gespannt bin ich auf Huazontle. Kenne ich überhaupt nicht. Die Verwendung hörte sich aber so lecker an und wird daher ausprobiert.
Zubereitungsvorschläge

Leider hat es heute mittag kurz nach 13 Uhr angefangen zu regnen und es war nicht mehr daran zu denken im Gemüsegarten weiter zu machen. So muss der Rest halt nochmals warten.


RE: HEUTE habe ich gesät - July - 19.05.13

Da hast Du aber eine Menge geschafft Salvia:clap:
Ich habe heute Endivien und Zichorien gesät, Rote und Gelbe und bunte Bete sind morgen dran. Dann habe ich viele Paprikapflanzen auf den Acker gepflanzt mit je einem 5 ltr. Eimer Kompost drunter, Ulluco gepflanzt, vorgezogenen Koriander ausgepflanzt, Dahlien gepflanzt, vorgezogene Basilikumsorten (Kasa Kasa, Ararat, Black Basil, Toskanisches Rotes, Salatblattbasilikum) ins Gewächshaus gepflanzt.....ich hätte noch viel mehr machen können/sollen, aber der Tag ist ja fast schon wieder um.

Huazontle hatte ich schon mal im Garten....war meiner Meinung nichts Besonderes dran zu schmecken, hat eine Meldeart....und richtig wachsen wollte sie auch nicht, braucht anscheinend ne Portion Wärmesmile
LG von July


RE: HEUTE habe ich gesät - binebaer - 19.05.13

Trotz des prekären Wetters (den halben Nachmittag hat ein Gewitter uns umkreist, bis es dann um18:00 angefangen hat zu schütten)habe ich heute viel gesät. Gepflanzt wird morgen, da ich Angst hatte, dass es heute auf die frischen Pflanzen gewittert.
Gesät habe ich:

-Gurken
-2 Sorten Zucchinis: grüne und gestreifte
-Zwergsonnenblumen
-zwei Sorten Kapuzinerkresse (rote und normale)

Außerdem habe ich die Kräuter eingepflanzt, die ich gestern auf den Fürstlichen Gartenfest in Fulda gekauft habe.

LG Binebaer


RE: HEUTE habe ich gesät - CarpeDiem - 31.05.13

kann ich jetzt noch Salat säen?
Und Kürbis und Gurken (die Schnecken haben alles aufgefressen..)
:huh::huh::huh:


RE: HEUTE habe ich gesät - Orchi - 31.05.13

(31.05.13, 13:26)CarpeDiem schrieb:  kann ich jetzt noch Salat säen?
Und Kürbis und Gurken (die Schnecken haben alles aufgefressen..)
:huh::huh::huh:

Salat denke ich geht auf jeden Fall noch, Gurken sitzen bei mir noch in ihren Töpfchen im Hochbeet und sind noch winzig, die will ich erst nächste Woche raussetzen, dass könnte also auch noch klappen mit dem säen. Bei Kürbis bin ich mir leider nicht so sicher :noidea: aber dieses Jahr ist ja alles später als gewöhnlich und vielleicht wirds ein toller Herbst, ich würde es riskieren.
LG Orchi




RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 31.05.13

Du kannst alles noch säen, was unter 100 Tage bis zur Reife braucht.
Salat bis Ende Juli, ein paar Sorten auch das ganze Jahr.
Gurken auch, die tragen dann erst ab August, aber auch dann will man ja noch welche essen.
Und Kürbisse: Maximas mit o.g Reifezeit, und Pepos sind gar kein Problem.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: HEUTE habe ich gesät - CarpeDiem - 02.06.13

Ich habs immer noch nicht geschafft nach zu säen., das wird dies Jahr wohl nichts mehr.
Bin auch gerade dabei, meine Sämlinge im Garten zu verteilen. Das ist gar nicht so einfach, den die jungen Pflanzen sind ja bei den Schnecken extrem beliebt. Ich vermute, ich muß später wieder so einiges umpflanzen, wenn sich die Pflanzen etabliert haben. Außerdem muß ich schon echt kreativ werden, um alle unter zu bringen. Aber bei vielen Pflanzen muß ich auch erst die Ansprüche testen und pflanze sie dann lieber an verschiedenen Plätzen.
Ach ja, es wird spannend, was wann blühen wird.

Auf Gurken und sogar Inkagurken werde ich dieses Jahr wohl verzichten müssen.


RE: HEUTE habe ich gesät - Brigitte - 17.01.14

..........


RE: HEUTE habe ich gesät - CarpeDiem - 17.01.14

oh wie klassebiggrin
Allium insubricum und Allium narcissiflorum habe ich auch hier liegen...
Einige Kaltkeimer hatte ich schon vor Wochen gesät, aber die Vögel haben mir alles mögliche aus den Töpfen geholt und raus gepicktwink
Naja, vielleicht habe ich noch Glück...
Ich bin ja gespannt, ob der Efeu Sommerwurz etwas wird, ist ja eine spannende Pflanze.



RE: HEUTE habe ich gesät - CarpeDiem - 18.01.14

Ich bin im Samentaumel rausch:angel:
Diese Woche sind die Meisten meiner Bestellungen eingetroffen.
Jetzt wird die Samenkiste sortiert, Zugaben, die ich nicht mehr unterbringen kann aussortiert für das Wichtelpaket.
GG bringt mir heute Aussaaterde mit, dann kann es morgen los gehen.....:angel:
Die Kaltkeimer kommen schon mal alle raus....
In dem malträtierten Töpfen draussen ist teilweise altes Saatgut, welches dann ja noch von den Vögeln atakiert wurde, ich hoffe, es wird Überlebende geben.
gerade bei den ersten 5 Sorten hoffe und bange ich, dass sie noch etwas werden...

chinesische Engelwurz - Angelica chinensis/dahurica
rote Zaunrübe - Bryonia dioica
Sanikel - Sanicula europaea
Duftender Lauch - Allium suaveolens
gelber Enzian - Gentiana lutea
Mammut Blatt - Gunnera manicata
Altai Lauch - Allium altaicum
gewöhnliche Waldrebe - Clematis vitalba
Waldglockenblume - Campanula
Wiesenplatterbse - Lathyrus pratensis
rote Engelwurz - Angelica gigas
Knollenblatterbse - Lathyrus tuberosus?

Letzte Woche habe ich noch
rote Akelei - Aquilegia canadensis und Blatt Sellerie -Apium graveolens draussen ausgesät...

Hach ich freu mich schonDance