Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



RE: Aussaaten 2013 - Brigitte - 27.01.13

.............


RE: Aussaaten 2013 - binebaer - 27.01.13

Sag mal Brigitte bist Du heute schlecht drauf? Hier gleitet doch gar nichts ab. Es wurde nur nach Erfahrungen zu Gärtnern nach Mondphasen gefragt. Was ja schließlich mit dem Thema Aussat zu tun hat!
Ich halte es wie Unkrautaufesserin: Ich säe, wenn ich Zeit habe und nur was ich überhaupt säe kann wachsen!

Binebaer


RE: Aussaaten 2013 - Gudrun - 28.01.13

(27.01.13, 21:56)Brigitte schrieb:  Ich finde es sehr schade, daß auch dieser Strang wieder ins Esoterische abgleitet. sad

... da ich noch nie verstanden habe, was das "Esoterische" ist, begreife ich auch nicht, was in dem Zusammenhang " abgleiten" heißt. Fürmich hört sich das an wie,
"da versumpft eins und ist nicht mehr zu retten für diese Welt". Ich versuche, mir die Erfahrungen einer langen Gartenpraxis auch aus Büchern zunutze zu machen, egal ob die Autorinnen Gertrud Franck, Marie Luise Kreuter, Maria Thun oder sonstwie heißen. Fühle mich da gut beraten.





RE: Aussaaten 2013 - Montebello - 28.01.13

Wikipedia erklärt Esoterik.:tongue1:
Wobei ich den Einfluss von Sonne und Mond auf die Natur für mich nicht als esoterisch sehe. Schon vor 40 Jahren in der Schule habe ich gelernt, dass der Menstruationszyklus ( sofern sich kein künstliches Licht "einmischt") von den Mondphasen beeinflusst wird.
Und eine befreundete Hebamme hat vor 30 Jahren vor Dienstbeginn die Gezeiten und den Mondstand angeguckt, um abzuschätzen, was sie in ihrer Schicht im KH erwartet.

Aber davon ab, - ich habe eine Freundin angesteckt. Sie, die noch nie in ihrem Leben auch nur eine Topfpflanze gepflegt hat, will sich jetzt Tomaten für ihren Balkon ziehen.smile Ich find das gut!smile
Martin, und mit den "Red Noodles" machst Du mir ja Mut.:crying: Naja, ich probier es, und sonst lass ich mir nächstes Jahr von Euch ne leckere Buschbohnensorte empfehlen.wink



RE: Aussaaten 2013 - KristinaP - 31.01.13

Moin,

da bin ich dieses Jahr ja schon sehr früh und muss jetzt pikieren, sonst wachsen die Kinderchen ins Unermessliche und kippen anschließend um:crying:

Gesät habe ich neulich mal, was ich so schönes im Päckchen letztes Mal fand. Unter anderem diverse Tomatensamen und Paprika, Kräuter und Blumen.
in der meinung, ich hätte endlich genügend Stellfläche auf dem Dachboden, da der endlich fertig ist, wunderte ich mich, warum da so gar nichts aufläuft, bis ich merkte: uah, is das kalt hier

also, Aussaatkiste runter in die Küche und siehe da: die Tomaten erwachten zum Leben.
:news:allerdings hab ich auch noch nicht wirklich ne Ahnung davon, wo ich die Pikierten Damen und Herren lasse, sie brauchen ja mehr Platz als die Babys.

da muss ich mir noch was zu einfallen lassen, Vielleicht wieder Dachboden, jetzt ,wo oben auch die Heizung angestellt werden kann,könnte da ja dann wieder Wachstum klappen

Mechthild: ich weiß ja, Du hast ne große Familie, aber woher nimmst du bloß die Zeit für Deine Pflanzenkinder, da muss ich mich mit zwei Jungs ja direkt schämenwink


RE: Aussaaten 2013 - Gudrun - 31.01.13

(31.01.13, 16:36)KristinaP schrieb:  allerdings hab ich auch noch nicht wirklich ne Ahnung davon, wo ich die Pikierten Damen und Herren lasse, sie brauchen ja mehr Platz als die Babys.

da muss ich mir noch was zu einfallen lassen, Vielleicht wieder Dachboden, jetzt ,wo oben auch die Heizung angestellt werden kann

Wenn Pflanzen pikiert sind, kommen sie raus in die kalte Veranda. Da ist es hell aber höchstens 5 ° "wärmer" als draußen. Bei neuerlichem Frost, gibt's halt ein bisschen künstliche Wärme.
Wenn es bei dir aufm Dachboden hell ist , klappt's bestimmt. Licht scheint in diesem Stadium wichtiger zu sein als Wärme.




RE: Aussaaten 2013 - KristinaP - 01.02.13

Gudrun, das wäre schön, dann könnten sie ja auch gleich nen bißchen kompakter wachsen. So unterm Veluxfenster dürfte es doch hell genug sein


RE: Aussaaten 2013 - karotte - 01.02.13


Pst,also nix mehr vom Mond,trotzdem danke für die Antworten!
Bekäme ich zeitlich ja auch nicht geregelt..............
Bis jetzt habe ich auch noch nicht mal einen Anbauplan.
Chili´s und Paprika kommen jetzt in die Erde und vorziehen möchte ich die dicken
Bohnen.Tomaten müssen noch etwas warten.
karotte(leider ohne Dachfenster)



RE: Aussaaten 2013 - blubu - 01.02.13

Also bei den Sommerblumen hätte ich gar keine Bedenken, wenn Licht und etwa 10°
vorhanden sind.Ich würde die Sämlinge 4x4 in Kisten pikieren. Wenn die Pflanzen dann etwa 4-6cm groß sind, in 10cm Töpfe pflanzen und nicht zu warm stellen. Wichtig ist außerdem-je niedriger die Temperatur je weniger Wasser. Die Pflanzen faulen sonst oder werden schwarzbeinig( Umfallkrankheit-Pilz)
Aber Paprika und Tomaten benötigen viel mehr Wärme und Licht. ME 4-5 Wochen zu früh angefangen.


RE: Aussaaten 2013 - Gudrun - 01.02.13

(01.02.13, 18:12)karotte schrieb:  vorziehen möchte ich die dicken Bohnen.

H I E R

haben viele von ihren Erfahrungen berichtet, die dicken Bohnen schon im Februar (oder noch früher) draußen zu legen.
Brauchst dir die Arbeit mit dem Vorziehen gar nicht machen.