Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



RE: HEUTE habe ich gesät - Teetrinkerin - 25.10.19

@Phloxe,
mein Pak Choi ging letztes Jahr auch in Blüte. Das Jahr davor nicht. Also hab ich es heuer wieder so gemacht, wie 2017: später ausgesät. Wenn es heiß und trocken ist, geht Pak Choi vorzeitig in Blüte. Deswegen hab ich ihn dieses Jahr erst wieder im September ausgesät. Und bisher steht er gut da. 

Mit Spinat hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Nächstes Jahr ziehe ich den nicht vor Ende August vor.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 25.10.19

Danke, Teetrinkerin. Und ich dachte: es war zu spät.  :noidea:
Den Samen habe ich am 1. Donnerstag im September gekauft und am nächstfolgenden Blatt-tag gesät.
Mit der Hälfte der Samen habe ich den Häcksler 'bezahlt'. Darum weiß ich noch so genau welchen Monats 1. Donnerstag das war.  :whistling:  

Leider treffe ich diesen Gärtner so selten in seinem Garten an. Wohne ja jwd.... und er nicht nah bei seinem Garten.
Jedenfalls habe ich neulich gestaunt über die Größe seiner Pak Choi. Und heute habe ich mit dem Auto extra einen Umweg gemacht, um sie wieder zu besichtigen. Da waren sie weg. Und er natürlich wieder nicht anwesend.
Auch seine anderen Pflanzen ... Rosenkohl und Grünkohl sind überüppig. Die waren aus dem GC, wie auch Chinakohl, von dem es nur noch 1 fertiges Exemplar gibt.

Ich weiß nicht, was der in der Erde hat. Fand es fast unheimlich. Hat auch viel üppigen Wildwuchs. Ich jäte ja gerne, aber da würde mich glatt der Mut verlassen.

Für nächstes Jahr habe ich mir gestaffelte Aussaat vorgenommen. Und für jetzt: allnächtliche Schneckenkontrolle.   :thumbup:
Es gab keine mehr ... auch letztes Jahr nicht. Aber allmählich still und leise tauchten nun so kleine Helle im Salat auf. Und letzte Nacht habe ich gestaunt !  :w00t:


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 30.10.19

Ich habe den 'mit mir Pak Choi Samen Teiler' getroffen. Seine üppigen Pflanzen gibt es nicht mehr, weil sie alle geschoßt sind. :w00t:   Gesät haben kann er einen Tag früher als ich. .. Gibt es dazu eine Meinung??
Meine sind nach wie vor Schneckenmagnet. Ich habe sicher 60 Tagetes im Tomatenbeet daneben stehen. Interessieren und interessierten keine S. 

Heute Nacht gehe ich nicht gucken: KALT und weiß  ... nee .... nur Vlies. Geschneit hat es bei der Verwandtschaft in Amerika. Habe ich vorhin mit Erschrecken in FB gesehen.


RE: HEUTE habe ich gesät - Cornelssen - 30.10.19

(30.10.19, 00:41)Phloxe schrieb:  Ich habe den 'mit mir Pak Choi Samen Teiler' getroffen. Seine üppigen Pflanzen gibt es nicht mehr, weil sie alle geschoßt sind. :w00t:   Gesät haben kann er einen Tag früher als ich. .. Gibt es dazu eine Meinung??
Meine sind nach wie vor Schneckenmagnet. Ich habe sicher 60 Tagetes im Tomatenbeet daneben stehen. Interessieren und interessierten keine S. 

Heute Nacht gehe ich nicht gucken: KALT und weiß  ... nee .... nur Vlies. Geschneit hat es bei der Verwandtschaft in Amerika. Habe ich vorhin mit Erschrecken in FB gesehen.

Was den Tag früher säen anlangt: vielleicht würdest Du eine Antwort aus einem Mondkalender bekommen - da soll ja einiges wirklich zutreffen.
Was den geschossten Salat angeht: Null Ahnung von Salat. Aber mit Radieschen habe ich die Erfahrung gemacht: wenn es heiß und trocken ist, dann schossen sie sofort. Und wenn der Boden nicht stimmt, dann auch. Könnte mit Salat so ähnlich sein; könnte ...

Inse


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 30.10.19

(30.10.19, 01:29)Cornelssen schrieb:  
(30.10.19, 00:41)Phloxe schrieb:  Ich habe den 'mit mir Pak Choi Samen Teiler' getroffen. Seine üppigen Pflanzen gibt es nicht mehr, weil sie alle geschoßt sind. :w00t:   Gesät haben kann er einen Tag früher als ich. .. Gibt es dazu eine Meinung??
Meine sind nach wie vor Schneckenmagnet. Ich habe sicher 60 Tagetes im Tomatenbeet daneben stehen. Interessieren und interessierten keine S. 

Heute Nacht gehe ich nicht gucken: KALT und weiß  ... nee .... nur Vlies. Geschneit hat es bei der Verwandtschaft in Amerika. Habe ich vorhin mit Erschrecken in FB gesehen.

Was den Tag früher säen anlangt: vielleicht würdest Du eine Antwort aus einem Mondkalender bekommen - da soll ja einiges wirklich zutreffen.
Was den geschossten Salat angeht: Null Ahnung von Salat. Aber mit Radieschen habe ich die Erfahrung gemacht: wenn es heiß und trocken ist, dann schossen sie sofort. Und wenn der Boden nicht stimmt, dann auch. Könnte mit Salat so ähnlich sein; könnte ...

Inse

Inse, es geht doch nur  um den Pak Choi. Mir ist 1/5 geschoßt. Ihm alle. 
Bei Radieschen passe ich den Wurzeltag ganz genau ab. Da habe ich ansonsten richtig miese Erfahrungen gemacht. Und ich gieße sie auch bedürfnisorientiert. ... mache keine Erziehungsvesuche ...  :no: 

Außer Blumen säe ich alles möglichst 'punktgenau' nach'm Kalender.

Und aller Salat war dies Jahr bei mir einfach klasse. Habe zum 1. Mal nicht nur zum Gesäten sondern auch zum Gepflanzten Schildchen gesteckt, Fotos beschriftet.
Ich weiß einfach zu gerne, wie das heißt, was ich mir in den Mund stecke. Und habe so auch schön Überblick über alle meine Sorten. Weiß, was sich bewährte  Yes  ... was mich aber nicht daran hindert, schon wieder nach neuen Sorte zu schielen.  :tongue1:


RE: HEUTE habe ich gesät - Cornelssen - 30.10.19

Naja, er hat seinen Garten halt nicht in deinem: anderes Mikroklima, andere Saat, - anderes Ergebnis. Ich kriege seit Jahren keine anständigen Radieschen mehr hin. Die ersten Jahre kamen die prima - inzwischen kann ich zeitweillig Sträuße von Radieschenblüten binden - aber Radieschen muss ich kaufen. Warum? Keine Ahnung: der Standort hat sich nicht geändert, frische Erde gibts auch - wie früher - Wasser auch - wie früher, aber ich ernte nur Blüten oder Samen, die wieder nur Blüten produzieren. Also habe ich Saat gekauft - gleiches Ergebnis. Was hat sich geändert ? Nichts. Nur das Klima. :noidea:

Inse


RE: HEUTE habe ich gesät - Hille - 30.10.19

Ich kann Inses Beitrag voll unterschreiben und ich wohne in NRW!


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 30.10.19

(30.10.19, 19:53)Cornelssen schrieb:   inzwischen kann ich zeitweillig Sträuße von Radieschenblüten binden - 

oje, aber Schoten sollen ja auch ganz lecker sein. 

Ich muss nur auf'n Wurzeltag achten .... und schaue natürlich auch auf die Sorte ... Sommer - Langtag ....... Frühjling/Herbst - kürzeres Licht. 
Am Pak Choi bleibe ich dran. 

Oh, da fällt mir ein: ich habe ja noch einen Rettich draußen liegen. Beim Tomaten pflücken gezogen. Schnell holen. Es gibt Frost.


RE: HEUTE habe ich gesät - Cornelssen - 30.10.19

Ach, du dickes Ei: ich hab ja noch unreife Tomaten draußen hängen ... aber jetzt ist stockdunkel. Mit Taschenlampe gehe ich die nicht suchen... :no:  Mist.

Inse


RE: HEUTE habe ich gesät - Orchi - 31.10.19

(30.10.19, 19:53)Cornelssen schrieb:  Ich kriege seit Jahren keine anständigen Radieschen mehr hin. Die ersten Jahre kamen die prima

seltsam mir geht es genau so. Egal ob gekauftes Saatgut oder eigenes, im Hochbeet oder normal im Garten. Wenn ich in einer Reihe 3 Radieschen ernte kann ich schon froh sein.
Aber den Wurzeltag habe ich mir notiert mal sehen ob es klappt im nächsten Jahr