Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



RE: HEUTE habe ich gesät - lavandula - 16.04.20

Wicken, blaue Winden und Kapuzinerkresse habe ich heute in die Erde gebracht. Stecken in ungebrauchten Balkonkästen, wenn sie aufgehen, können sie dann am Zaun wachsen.


RE: HEUTE habe ich gesät - merlincurry - 17.04.20

(14.04.20, 23:39)Phloxe schrieb:  Wie machst du das genau, merlincurry? Welche Topfgröße ... wieviel Bohnen pro Topf?
Wo stellst du sie zum Keimen hin? Und säst du die Blumen auch ins Freiland?
Die Topfgröße.... waren kleine Plastetöpfe in denen mal Erdbeeren und Hornveilchen eingekauft wurden Yes
Da kommt eine Bohne pro Topf rein und bald auch noch vom Schilf ein Halm zum klettern....denn wenn sie loslegen, dann gleich in die richtige Richtung.
Das mache ich alles im Gewächshaus, schön in Paletten sortiert, denn zum Pflanzen im Mai transportiert es sich besser zum eigentlichen Beet.
Seit ich das so mache, habe ich viel weniger Pflanzen und doch bessere Ernten.
Ich habe auch jedes Jahr im Gewächshaus am Eingang eine Bohnenpflanze stehen....eine einzelne!! Du glaubst gar nicht was die trägt !
Die Blumen kommen gleich raus. Gerade die Astern sind winterhart, sonst würden sie nicht vom Vorjahr wieder durchkeimen und an Ort und Stelle gesät sind sie robuster. Rose


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 17.04.20

Danke ... Bohne an GWH-tür gefällt mir.   smile   Ich habe wieder 1 Bohnentor geplant. Dafür müsste ich ja auch jetzt schon vorziehen. 
Puuh,  es ist gerade echt viel zu tun. 
Einen Topf für eine Bohne! Da brauchst du ja echt Platz im GWH.


RE: HEUTE habe ich gesät - merlincurry - 20.04.20

(17.04.20, 21:30)Phloxe schrieb:  Einen Topf für eine Bohne! Da brauchst du ja echt Platz im GWH.

Och, die stehen zwischen den Gurken(Schlangengurken), alles noch klein, Abstände noch groß genug für Anzucht von Bohnen und Gurken. Die Gemüseanzuchtkiste ist auch schon rausgeflogen und der ausgesäte Rhabarber musste auch nach draußen ziehen.
Habt ihr auch schon mal Rhabarber gesät? Den Samen hab ich aus Polen mitgebracht, dachte, musste mal ausprobieren....Rhabarber aussäen!!! 
:lol:
Ist aber wirklich problemlos aufgegangen... da lasse ich mich mal überraschen wie der wird!


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 20.04.20

(20.04.20, 17:45)merlincurry schrieb:  Habt ihr auch schon mal Rhabarber gesät? Den Samen hab ich aus Polen mitgebracht, dachte, musste mal ausprobieren....Rhabarber aussäen!!! 
:lol:
Ist aber wirklich problemlos aufgegangen... da lasse ich mich mal überraschen wie der wird!

Ja, mich erfasste auch die heit're Regung...vorletztes Jahr. Wuchsen wirklich gut ... UND  ... waren mir dann ziemlich lästig an ihrem Jungpflanzen-überwinterungs-standort. Das wurden Biester.   :undecided:

Hast du schon Gurken im GWH? Wie warm ist es denn? Meines hatte letzte Nacht + 3,5 °.


RE: HEUTE habe ich gesät - Gudrun - 20.04.20

BOHNENTOR  ...

das könnte es sein Yes 

Fand meinen Garten hier im platten Flachland irgendwie immer zu wenig höhen~ tiefenbewegt und habe deswegen
erhöhte Steinwälle, ausgehöhlte Gruben etc angelegt.

Natürlich brauchte es dazu überall  auch selbstgemachte Treppchen, die mir (eher meinem Knie) jetzt ziemliche  Probleme machen.

Hab' noch einen Vorrat an gelöcherten metallenen U - Schienen, die eigentlich als Regalträger gedacht waren, 
aber als Rosenstützen missbraucht wurden.
Die sind hier jetzt als Haltedinger an vielen An~ und Abstiegen eingeschlagen. Finde ich nicht so wirklich
schön anzusehen - aber frau könnte sie ja als "Rankstützen" für Bohnen u.a. nutzen, damit sie nicht so kahl herumstehen.
Danke, Phloxe, für die Anregung ... Yes

Damit's nicht völlig OT wird: heute guckt die erste der zwei am 14.4. in Töpfchen gesäten und auffe warme Heizung
platzierten  MELONEN raus. Froifroi ...


RE: HEUTE habe ich gesät - Moonfall - 20.04.20

Melonen!  :w00t:
Die habe ich ja völlig vergessen! Danke für die Erinnerung.  :thumbup:


RE: HEUTE habe ich gesät - Julchen - 20.04.20

Ich hatte in der Saatgutkiste noch ein vergessenes angebrochenes uraltes Tütchen mit gelben Zucchini gefunden. 8 Stück waren drin, ich hab sie mal alle ausgesät (in eine kleine Anzuchtkiste, immer 2 Stück in ein Kämmerchen), in der Hoffnung, dass 2 davon vielleicht noch keimen.
Relativ schnell kam eine einzige. Ich hab das Kistchen von Heizung zu Sonnenfleck zu anderem Sonnenfleck geschleppt, immer hoffend, dass noch eine kommt. Fehlanzeige.

Dann habe ich es nicht mehr weiter beachtet, und schwupps, war die die zweite da, gleiches Kämmerchen smile Die anderen Kammern habe ich nicht mehr gegossen, dann die beiden Keimlinge vor ein paar Tagen getopft, wollte gerade die trockene Erde aus den anderen drei Kämmerchen klopfen, da sehe ich den nächsten Keimling :w00t: Und wieder zwei Tag später noch einen. Also die Hälfte von den uralten Samen ist tatsächlich noch gekommen, bloß, was mach ich mit 4 Zucchinipflanzen? :huh:


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 20.04.20

Ja, das ist das Lustige am Säen alten Zeugs.  :tongue1: Es kommt entweder gar nix oder es versucht, einen zu erschlagen.  :hot1:

Ich habe mal alle Salat-tütenrestchen zusammengekippt  ... als Markiersaat für Möhren. 
Ergebnis: sah aus, als seien sie sogar doppelt erschienen.  :w00t:
Dann habe ich gelesen, dass Möhren dem Salat keim-förderlich seien und habe immer paar Möhrenkernchen dazu gesät.
Und DA fällt mir ein, dass ich das bei meinen derzeitigen säumigen Salatkeimlingen vergessen habe. Die sind sowas von faul !  :undecided: .. und ich vergeßlich.. Oje.  :noidea:


RE: HEUTE habe ich gesät - Julchen - 21.04.20

Oh, dann besteht ja noch Hoffnung für die nächste Salatrunde bei mir! Es hat sich nämlich nicht ein einziges blödes Samenkörnchen zum Keimen bequemt :devil:
Na wartet ihr Faulpelze, jetzt kommen die Möhren dazu und machen euch Beine tongue