Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



RE: HEUTE habe ich gesät - merlincurry - 21.04.20

(20.04.20, 21:20)Phloxe schrieb:  
(20.04.20, 17:45)merlincurry schrieb:  Habt ihr auch schon mal Rhabarber gesät? Den Samen hab ich aus Polen mitgebracht, dachte, musste mal ausprobieren....Rhabarber aussäen!!! 
:lol:
Ist aber wirklich problemlos aufgegangen... da lasse ich mich mal überraschen wie der wird!

Ja, mich erfasste auch die heit're Regung...vorletztes Jahr. Wuchsen wirklich gut ... UND  ... waren mir dann ziemlich lästig an ihrem Jungpflanzen-überwinterungs-standort. Das wurden Biester.   :undecided:

Hast du schon Gurken im GWH?  Wie warm ist es denn? Meines hatte letzte Nacht + 3,5 °.
Ja, sind vor 2 Wochen schon gepflanzt worden, nein 3 Wochen...Corona fing an....und gestern hab ich die erste MiniSchlangenGurke geerntet!
Ziehmlich früh dieses Jahr, aber mit GH und zusätzlicher Noppenfolie können auch die kalten Nächte einigermaßen gemeistert werden. Es heizt sich tagsüber auch gut auf.
Die Einlegegurken sind wie die Stangenbohnen fleißig am keimen.
Werde heute auch die Zuccini , Melonen und Kürbisse aussäen.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 21.04.20

(21.04.20, 14:52)merlincurry schrieb:  Ziehmlich früh dieses Jahr, aber mit GH und zusätzlicher Noppenfolie können auch die kalten Nächte einigermaßen gemeistert werden. Es heizt sich tagsüber auch gut auf.

Wo hast du denn die Noppenfolie dran, merlincurry? Am Tag ist meine Hütte auch schön warm und abends noch lange mollig. Aber bis zum Morgen hält das nicht. Allerdings habe ich jetzt die Basilikum, bei denen ich am Pikieren bin, drin .. erst vergessen, dann gelassen.


RE: HEUTE habe ich gesät - merlincurry - 22.04.20

Die Noppenfolie decke ich bei angekündigten kalten Nächten rundum und über die Pflanzen, quasi ein Minigewächshaus im Gewächshaus....hat bisher gereicht....


RE: HEUTE habe ich gesät - Julchen - 26.04.20

Ich habe heute einen zweiten Versuch mit Salat gestartet, außerdem noch Zwiebeln und Lauchzwiebeln und Cime di Rapa gesät. Das Mühevolle ist hier, jede einzelne Saatreihe mit Hasenstalldraht oder ähnlichem abzudecken, das Hochbeet ist der Lieblingsplatz der Amseln, die lassen sonst keinen Krümel Erde auf dem anderen.

Dann habe ich noch Feldblumensamen in der Magerwiese verteilt, also zig kleine Miniflächen aufgemacht, bisschen Erde rein, Feldblumensaat, Erde drauf, und - Amseln!! - jede Stelle wieder unter abgerupftem Moos und ähnlichem versteckt.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 26.04.20

Ja,  die Amseln machen sich hier auch immer unbeliebter. Meine ausgepflanzte Tomate erhielt heute einen Fahrradkorb übergestülpt. Morgen muss ich schauen, wie ich den erhöhen kann.  :huh:


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 26.04.20

Das habe ich noch nie beobachtet, dass die Vögel an die Tomaten gehen! Ich habe heute auch eine Pflanze auf das HB gestellt. Selbst mein Aussaatkästchen mit Sonnenblumensaat lebt noch!


RE: HEUTE habe ich gesät - Julchen - 26.04.20

Aber was ja dann schon schön ist: Nach getaner Hasenstalldrahtabdeckung in der Abendsonne auf der Terrasse sitzen und beobachten, wie das Amselchen Stückchen für Stückchen :whistling: Richtung Hochbeet hüpft, dann hochschaut, dann hochflattert, sich erwartungsvoll auf den Rand setzt, ins Bett glotzt - und glotzt - und glotzt - und dann total angepisst von dannen fliegt, weil nichts mehr geht biggrin


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 26.04.20

(26.04.20, 22:59)Julchen schrieb:  Aber was ja dann schon schön ist: Nach getaner Hasenstalldrahtabdeckung in der Abendsonne auf der Terrasse sitzen und beobachten, wie das Amselchen Stückchen für Stückchen :whistling: Richtung Hochbeet hüpft, dann hochschaut, dann hochflattert, sich erwartungsvoll auf den Rand setzt, ins Bett glotzt - und glotzt - und glotzt - und dann total angepisst von dannen fliegt, weil nichts mehr geht biggrin


:lol:  Julchen ! ! ! 

An die Tomate gehen die Amseln nicht. Aber an ihren Mulch und die - feuchte - Erde, in der sie steckt.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 26.04.20

(26.04.20, 22:59)Melly schrieb:   Selbst mein Aussaatkästchen mit Sonnenblumensaat lebt noch!

Vor Jahren haben Vögel mal die frisch pikierten Salatpflänzchen aus der Schale geklaut. Die konnte ich dann in einem ausrangierten Vogelkäfig sichern. 
Da gab es sonst noch nix Grünes. 
Heute ist mir wieder eingefallen, dass um 1984/85/86 herum am 1. Mai noch kein grünes Blatt an den Bäumen zu erahnen war.


RE: HEUTE habe ich gesät - Julchen - 26.04.20

Das stimmt! Nicht umsonst heißt es "der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus" tongue

Ich bin total im Glück, bei uns wurde vor einer guten Woche schon auf einen Schlag alles grün, das ist für hier oben sehr früh. Die ersten zwei Apfelbäume blühen um die Wette, und gestern Nacht meinte ich die erste Grille zu hören. Im April!!