Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 06.05.20

(06.05.20, 22:26)greta schrieb:  Meine Zuckerschoten sind unregelmäßig aufgegangen, ich habe in die Lücken nochmals nachgesät.

Wie lange haben sie denn zum Aufgehen gebraucht?
Ich gucke mir gerade die Augen aus ... weeeil, ich hatte sie völlig vergessen   :w00t:   folglich nicht gegossen.
Nur vorgequollen und in gut nasse Erde gebracht. Plus etwas Mulch drüber. 
Jetzt hat es ja gut geregnet und ich hoffe sehr, dass sie nicht nachtragend sind.  :undecided:


RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 06.05.20

Ich hatte nichts vorquellen lassen, sondern gleich gesät und jeden 2. Tag gegossen. Sie brauchten keine 2 Wochen zum keimen und sind auch gut gewachsen. Die nachgesäten holen hoffentlich schnell auf.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 08.05.20

(06.05.20, 22:41)Phloxe schrieb:  Jetzt hat es ja gut geregnet und ich hoffe sehr, dass sie nicht nachtragend sind.  :undecided:

Es haben sich welche auf'n Weg gemacht.   smile   Ich bin gespannt, wie viele. Als ich gestern mal vorsichtig pulen wollte, guckten plötzlich welche. 
Eigentlich möchte ich sie gießen. Muss aber noch überlegen, wie ich danach die Amseln vom Mulch drüber kratzen abhalten kann.  :huh:


RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 10.05.20

Tochter brachte beim letzten Besuch Tithonia-Samen mit, den sie für mich bestellt hatte. Es ist leider eine andere Sorte als die, die ich letztes Jahr hatte, sie sind mit 40 cm Höhe angegeben, werden also keine großen Pflanzen.
Ich habe gleich ausgesät und sie keimten schnell, haben bereits 2 Blattpaare und können pikiert werden.

Radieschen sollte ich nachsäen.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 10.05.20

(10.05.20, 22:05)greta schrieb:  Tochter brachte beim letzten Besuch Tithonia-Samen mit, den sie für mich bestellt hatte. Es ist leider eine andere Sorte als die, die ich letztes Jahr hatte, sie sind mit 40 cm Höhe angegeben, werden also keine großen Pflanzen.
Ich habe gleich ausgesät und sie keimten schnell, haben bereits 2 Blattpaare und können pikiert werden.
Ich wollte dich schon fragen, ob du wieder welche hast. Ich habe keinen Samen bekommen, aber es scheinen Einige vom letzten Jahr noch da zu sein. Ich bin aber nur vorsichtig optimistisch. Es hatte schon mal eine überwintert, die dann mickerte und aufgab.


RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 10.05.20

Ich hatte von den Pflanzen vom Vorjahr zu verschiedenen Zeiten Samen abgenommen, um Vorrat zu haben, aber davon ist nichts gekeimt, ich habe im März und April 2 x ausgesät, die Keimdauer ist ca. 2-3 Wochen.
Wieso daraus nichts keimte ist mir ein Rätsel.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 10.05.20

(10.05.20, 22:34)greta schrieb:  Ich hatte von den Pflanzen vom Vorjahr zu verschiedenen Zeiten Samen abgenommen, um Vorrat zu haben, aber davon ist nichts gekeimt, ich habe im März und April 2 x ausgesät, die Keimdauer ist ca. 2-3 Wochen.
Wieso daraus nichts keimte ist mir ein Rätsel.

Das habe ich auch schon umsonst versucht. Aber seltsamerweise ist Samen, den ich in einem Kurort aus der öffentlichen Anlage genommen habe, gekeimt. Das war Anfang Oktober. Ob das was zu bedeuten hat? Ich dachte, davon noch was zu haben. Aber nix mehr da. Zu dem Laden, der die Sorte wahrscheinlich führt, komme ich derzeit nicht.


RE: HEUTE habe ich gesät - Moonfall - 10.05.20

Ich habe heuer in mehrere Aussaatboxen gesät, später pikiert und mich über einiges nicht gekeimtes geärgert. Eine dieser Boxen steht schon länger unbeachtet und ohne dazugehörige Beschriftung in der Werkstätte. - Jetzt erscheinen Sämlinge!  :w00t: Ich hab natürlich sofort gegossen und warte nun, was das sein könnte. Man darf offenbar nie aufgeben, manche brauchen länger.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 10.05.20

(10.05.20, 22:46)Moonfall schrieb:   Man darf offenbar nie aufgeben, manche brauchen länger.

Das Beste ist: unbeachtet rum stehen lassen.  smile   Ich habe etwas gefunden, wozu mir erst mal nur einfiel, dass ich beim Säen gedacht hatte: das wird sowieso nix. Aber sä mal, dann liegt die Tüte nicht noch länger rum. Und du musst nicht noch mal und noch mal grübeln: säen oder nicht?
Hatte es einfach in Tüte unter ein Regal im GWG gestellt.
Netterweise habe ich dann beim Aufräumen auch noch das dazu gehörende Zettelchen gefunden und zweifelnd pikiert. Doch jetzt verraten es die ersten echten Blätter: 30 Ritterspörner.  :hot1:

Also ich kann sagen. die müssen eine phantastische Samen-haltbarkeit haben. Ich weiß nicht mehr, wann ich die gesammelt habe.


RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 11.05.20

Hab mir jetzt die Tüte von der neuen raus gesucht. Sie heißt Tithonia rotundifolia Fiesta des Sol, Wuchshöhe 40 cm.
Meine vom letzten Jahr ist auch Tithonia rotundifolia, Mexikanische Fackel, Wuchshöhe 1,50 m. So hoch wurden meine allerdings nicht, sie wuchsen eher breit und gedrungen ca. 1 m und blühten genauso gut auf schattigen Plätzen.
Na gut, dieses Jahr probiere ich halt die andere Sorte aus.