Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 10.09.20

(05.09.20, 22:33)Phloxe schrieb:  Meine Schwester hat mir Samen zugedacht und heute kamen die Pröbchen an:
Mini Chinakohl Tokyo Bekana
Asia Salat Mini Pak Choi Misome
Asiagemüse Tat Soi
habe ich heute Abend noch schnell gesät. 
Habe vorhin noch schnell mit Taschenlampe in der Hand das GWH geschlossen.. wir hoffen auf Regen  Angel2 .. und gesehen: der Misone hat sich heute Nachmittag raus getraut ... ist schön am Kommen.


RE: HEUTE habe ich gesät - Gudrun - 15.09.20

Zwei freie Hochbeete entkrautet und in einem Anfall von Übermut oder Covidiotie paar Reste-Samentütchen leer
gestreut:
Agretti, Herbstrüben, Lauchzwiebeln, Petersilie, Radieschen, Rapunzel, Rucola.

Anschließend noch die Metalleinrahmung am oberen Rand der Hochbeete mit Schnexagon eingestrichen.
Pech - wenn da jetzt nix mehr kommt - im Tütchen wär'n sie auch nicht gekeimt Clown


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 15.09.20

Gudrun,  :thumbup:!


RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 15.09.20

Gut gemacht, Gudrun ! Möge alles keimen und wachsen, es wird ja viel über einen Godenen Oktober gesprochen.
Mir ist das Wetter im Oktober egal, ich brauche Regen, sonst geht ohnehin nichts mehr.

Ich wollte auch noch was säen,  Spinat z.b., lasse es aber, da die kleinen Mäuse schon so viel abgebissen haben, auch die Petersilie samt Wurzeln und die letzte Aussaat Radieschen.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 15.09.20

(15.09.20, 14:25)greta schrieb:  da die kleinen Mäuse schon so viel abgebissen haben, auch die Petersilie samt Wurzeln und die letzte Aussaat Radieschen.

O je, Greta. Vielleicht wäre eine Futterstelle mit Zeugs aus dem Tierfutterhandel angebracht?   :noidea:
Oder Freßfeinde in's Haus holen ...   :whistling:


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 15.09.20

Ich fürchte, mit einer Futterstelle ist das nicht getan! Die haben ja den Überfluss aus dem Garten, mit dem Rest spielen sie nur!
Gestern wollte ich einen Deckel der Regentonne an die Seite legen, was saß da drunter? Eine kleine Maus! Die fand das auch ganz normal, dass ich da stand! Bis die mal in ihr Dickicht lief, das dauerte!


RE: HEUTE habe ich gesät - Orchi - 16.09.20

die war in Schockstarre :whistling:


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 16.09.20

OT
biggrin Ja, wahrscheinlich! Vielleicht hat die vorher die Hunde mal "gehört"!

Locke ja gerade diese tolle getigerte Katze - gerade war sie an meiner Haustür und hat mit mir auf Distanz kommuniziert! :laugh: Die muss sich wohl öfter oben im Garten aufhalten, denn Balou flitzt hier wie ein Irrer durch die Gegend!
Vielleicht kann die diese Mäusepopulation etwas minimieren! Damit man mal wieder die Beete nutzen kann. 

OT Ende!


RE: HEUTE habe ich gesät - Gudrun - 23.09.20

Ihr armen Mausgeplagten ... Hab' zwar auch schon wieder interessante Löcher in abgedeckte Arealen entdeckt.
Die waren allerdings etwas größer als für Mäuslein passend :whistling: 
Gehen aber nicht an Gemüse und Saaten ... von den gesäten waren hier nach 5 Tagen Herbstrübe, Radieschen, Rucola am Wachsen.
Warm ist es hier immer noch ... regnen tut's nicht. We'll see. Yes


RE: HEUTE habe ich gesät - Orchi - 24.09.20

ich habe hier eine Spitzmaus Kolonie, richtige Schäden entstehen eigentlich nur durch die Gänge, wenn die Pflanzen dann vertrocknen. Angefressen war bisher nur einmal ein Endivien und die Spitze einer Buschbohne die bis auf den Boden runter hing. War aber wohl keine bevorzugte Kost :whistling: Ich denke aber dass das Mauswiesel reiche Beute macht