Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 29.01.21

(28.01.21, 23:35)Katze schrieb:  Inse, ist es nicht zu früh für Tomaten? Paprika und Chili brauchen länger, aber Tomaten in Jänner säen  :undecided:  ? Ich wollte erst in März nach dem Umzug damit anfangen, jetzt bin ich verunsichert, vielleicht ist es dann zu spät? Soll ich besser auch bald aussäen? 
LG Karin

Es ist noch genug Zeit für Tomaten, Karin! Wenn du eine Pflanzlampe benutzen willst mit Extra-Licht, kannst du jetzt schon aussäen, aber sonst reicht Anfang März. Ich säe oft im April noch das nach, was nicht so wird, wie ich es mir vorstelle. 
Umzug und Jungpflanzen, die evtl. schon nach oben schießen, weil sie nicht genug Licht haben, das ist nicht gut!


RE: HEUTE habe ich gesät - Katze - 30.01.21

Danke, dann mache ich das so Yes . Ich muss sowieso so viele Töpfe umsiedeln - die Stecklinge, Unmengen an Zimmerpflanzen, Orchideen, etc...es ist irre.


RE: HEUTE habe ich gesät - geranium - 31.01.21

Gestern und vorgestern habe ich Paprika, ein paar wenige Chilis und die ersten Fleischtomaten gesät. Yes

Weitere Tomaten, speziell Cocktailtomaten und Stabtomaten folgen dann im Februar.
Bin gespannt, ob die Januar-Gesäten einen Vorsprung haben werden :whistling:

lg margot


RE: HEUTE habe ich gesät - Gudrun - 31.01.21

(31.01.21, 20:55)geranium schrieb:  Gestern und vorgestern .... die ersten Fleischtomaten gesät. Yes

Du mutige Säerin - hab beschlossen, erst im Februar loszulegen. Letztes Jahr hat mir der Januar nix gebracht ...
hatte ohnehin wie 2019 ein doofes Tomatenjahr.
Wünsche dir und (uns allen) ein gutes Tomatenjahr Tomato


RE: HEUTE habe ich gesät - Cornelssen - 31.01.21

..


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 31.01.21

(31.01.21, 20:55)geranium schrieb:  Gestern und vorgestern habe ich Paprika, ein paar wenige Chilis und die ersten Fleischtomaten gesät. Yes

Weitere Tomaten, speziell Cocktailtomaten und Stabtomaten folgen dann im Februar.
Bin gespannt, ob die Januar-Gesäten einen Vorsprung haben werden :whistling:

lg margot

Margot, hab' auch gestern ein paar Tomaten versenkt! :laugh: Quasi als Keimversuche! Mal sehen, was sich tut!  wink
Aber das Gros kommt erst später, bei diesen Temperaturen weiß ich nicht, wohin damit.


RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 01.02.21

Bisher sind nur die Hemssamen in der Erde und da spitzt schon was raus.

Mit Blumenkohl und Salat warte ich noch was...mit Tomaten bis März.


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 01.02.21

Die Salate haben jetzt die richtige Temperatur im Bad - schön kühl ohne Heizung! :rolleyes:
Meine Tomaten habe ich erst einmal in die Diele gestellt, mal gucken, was die zu den Temperaturen hier im Haus sagen, ob die sich evtl. "verabschieden"!


RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 01.02.21

Melly, da brauchst Du keine Angst haben. So lange sie nicht unter 5 Grad kommen, brauchen sie eben länger...


RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 01.02.21

Ach so, zu meinen eigenen Saatversuchen wollt ich doch auch was schreiben: hab heute die Chili und Paprika gebadet.
Außerdem ein paar Keimversuche von Uraltsaatgut, Frühsaaten von Blumenkohl und Sommerwirsing, drei verschiedene Zwiebeln, ein paar Salate, Fenchel und Knollensellerie. Und Rudbeckien, Wucherblume, Edelweiß und Löwenmäulchen. Mal schauen, was alles keimt... Dance