Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



RE: HEUTE habe ich gesät - Julchen - 25.02.21

Melly, einfach mit der Fingerspitze einen Tropfen Wasser auf den Helm geben, das wiederholst du ggf. noch 1-2 x, und dann geht der Helm von alleine ab.

Ihr macht mich ganz wuschig mit euren Tomaten, wie jedes Jahr biggrin - dazu noch das (trügerische) Frühlingswetter hier. Aber das ist hier viel zu früh.


RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 25.02.21

Du kannst mit sehr ruhiger Hand ziehen. Es kann trotzdem passieren, daß Du die Keimblätter abreißt... ein Stückchen Verlust macht nichts, ist die Triebspitze weg, ist die Tomate tot.

Ich hatte auch schon Helmträger, da waren überhaupt keine Keimblätter unterm Helm. Nicht aus jedem Kern wird auch eine Pflanze...


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 25.02.21

O.K., werde ich mal versuchen! 
Ich bin versucht, heute doch mal einige der Kernchen baden zu schicken. Auch wenn die Temperaturen nächste Woche nachts wieder runter gehen auf Minusgrade. Man muss ja nicht alles auf einmal machen.
Meine Testtomaten sehen inzwischen super aus! Die bekommen heute mal ein wenig Dünger!


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 25.02.21

Das nervige Problem habe ich auch öfter. Ich mache die Helme mit Spucke nass. Die haftet besser als Wasser. 
Licht oder Dunkelkeimer? Ich denke, Tomaten können beides ... Temperatur und Feuchte sind ausschlaggebend.
Dass Licht kein Problem ist, sieht man ja an den wild aufgehenden am vorherigen Standort. Sobald die Wärme passt, wähnen sie ihre Stunde gekommen. Leider zu spät für gescheites Fruchten .... und sie tun mir immer soo leid beim Jäten.


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 25.02.21

Genau das ist das Zauberwort: "Gescheites Fruchten!"
Da fehlt es halt dran, zumindest hier bei uns! So lang ist die Saison ja nicht.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 25.02.21

Ich habe mal beim Pikieren beide Keimblätter gründlich abgerissen.  :w00t:  
Die Sproßmitte war aber zum Glück nicht tangiert ... und es wuchsen daraus dann die üblichen typischen Blätter. 
Sowas macht die Anzucht dann noch interessanter.  :whistling:  Muss mal schauen, ob noch Fotos davon existieren.


RE: HEUTE habe ich gesät - Unkrautaufesserin - 25.02.21

Auf diese Art Thrill kann ich gut verzichten...


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 25.02.21

(25.02.21, 11:44)Phloxe schrieb:  Ich habe mal beim Pikieren beide Keimblätter gründlich abgerissen.  :w00t:  
Die Sproßmitte war aber zum Glück nicht tangiert ... und es wuchsen daraus dann die üblichen typischen Blätter. 
Sowas macht die Anzucht dann noch interessanter.  :whistling:  Muss mal schauen, ob noch Fotos davon existieren.

Manchmal tun sie mir ja auch leid, und ich lasse sie noch stehen, wenn ich mal ein Blättchen kaputt gemacht habe. Aber wenn beide Keimblätter abreißen..., ich glaube, da würde ich ganz schnell "Tschüss" sagen!


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 25.02.21


Manchmal tun sie mir ja auch leid, und ich lasse sie noch stehen, wenn ich mal ein Blättchen kaputt gemacht habe. Aber wenn beide Keimblätter abreißen..., ich glaube, da würde ich ganz schnell "Tschüss" sagen!
[/quote]


Echt?? Nein, das reizt mich dann besonders. 


Wahrscheinlich bin ich darum jetzt auch an den wirklich katastrophal gelöcherten Strümpfen 'dran'. ... Retten liegt mir.   :lol:


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 25.02.21

Ich rette nur, wenn mir beim Umpflanzen die Spitze abbricht - hatte ich ja letztes Jahr oft! Und natürlich bei den Tomaten, die ich nicht doppelt hatte!
Eine Zeit lang dachte ich auch, man muss so "Langeweiler" irgendwie durchbringen, aber meist bringt das hier nicht viel. Irgendwann gehen die doch den Weg des Irdischen!