Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



RE: HEUTE habe ich gesät - Orchi - 22.03.21

(21.03.21, 18:59)Phloxe schrieb:  Hat deren Böden vorher ausgeschnitten und die Becher in einen Kasten auf etwa 3 cm Erde gesetzt.
Pro Becher 3 - 4 Bohnen.

wow 4 Bohnen finde ich aber heftig. Ich setze meine Stangenbohnen ja relativ dicht, aber das wäre mir dann doch zu nah beieinander  :whistling:


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 22.03.21

(22.03.21, 10:50)Orchi schrieb:  wow 4 Bohnen finde ich aber heftig. Ich setze meine Stangenbohnen ja relativ dicht, aber das wäre mir dann doch zu nah beieinander  :whistling:

Na, die blieben/bleiben da ja nicht drin, Anne. Sie hat dann immer, wo grad Licht und Platz genug war, 1 Bohnenstange eingerammt und 2 Pott-inhalte dazu gesteckt. 

Für mein Bohnenschiff anno dunnemals habe ich die Bohnen auch vorgezogen ... fiel mir eben ein. Wie? Vermutlich in Blumentöpfen. 

Können Bohnen eigentlich wieder auf die selbe Stelle? Meine Bohnentor-stangen stehen noch und ich überlege, was dies Mal dran wachsen könnte ??? 
Mit Bohnen  hat es mir gefallen. Die hatte ich in solchen beschnippelten Bechern gezogen. 
Ging auch alles gut ... außer dass dieser -  anscheinend vorbei reisenden - Maus die eine Sorte nicht gefiel. Alle abgebissen .. aber dabei die Blaue Winde verschmäht. 
Das waren übrigens weiß-blühende, Gudrun.  :whistling:
Aber dass die auf ihrer Reise bis zu dir kommt, halte ich für ausgeschlossen.  Clown


RE: HEUTE habe ich gesät - Acinos Arvensis - 22.03.21

(21.03.21, 23:40)Phloxe schrieb:  Gesät habe ich heute Löwenmäulchen in einen 10er Trailer*, Goldlack in einen 6er und Staudenlein in 1 kleines Kästchen. 
Zur Keimprobe liegt ein Portiönchen 'Ewiger Spinat' .. Mangoldart ...  und gleichfalls etwas älterer Drachenkopf in feuchtem Ambiente. 

Den Sonnenblumen habe ich 250 g Becher gegönnt. Die hatte ich auch erst alle als Keimprobe liegen, weil ich mich in ihrer Herkunft geirrt hatte. Das sind nicht mehr die alten aus einem Wichtelpäckchen, sondern schon meine Ernte des letzten Jahres. Sie haben alle gekeimt und ich kann unbesorgt was davon verschicken. 

*und wenn es jetzt wärmer wird, muss ich vermehrt zum Friedhofsmüll pilgern. Das ist ein Gitterdingen für Plastik und ein in die Tiefe gemauertes Loch für Grünabfall, in das ich mich nur manchmal traute, um Plastik da raus zu fischen. 
Eine Bekannte war mal drin und kam ohne Hilfe nicht mehr raus ... musste ein wenig 'tönen'.  :whistling:
ich hab für solche zwecke immer so einen zwickgreifer im auto. damit verlängert sich mein arm nochmal um 80 cm. was der schon alles an land gezogen hat. dabei war er gleich zu anfang defekt, die greifpads fielen ziemlich schnell ab. aber weil das eigentlich kein billigteil war und stabil, hab ich mittels schäubchen anstelle der pads auf jeder seite einen flaschenverschluss draufmontiert. und damit hat er sogar besseren griff als zuvor bekommen. der steht schon gute 15 jahre in meinen diensten. mit dem grünsammler hab ich aber glück. falls ich da mal rein muss, lässt sich notfalls an der entleerungsseite die verplankung ausheben, die sind nur in führungsschienen eingesetzt. aber normalerweise ist immer soviel kram drin, dass man wieder drüber raussteigen kann


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 22.03.21

(22.03.21, 08:37)Moonfall schrieb:  Ich habe gestern die restlichen Tomaten gesät, und weil diese 24er Schale nicht voll war, kam noch Melonen- und Salatsamen rein. Wie alt die sind, weiss ich leider nicht mehr, habe gleich mehr gesät.

Schönes Experiment, liebe Moonfall.  smile  Salate und Tomaten haben ja ziemlich konträre Keimbedingungs-wünsche.
Aber vielleicht 'denken' die Salate: pfeif' auf kühles Ambiente .. ist unsere letzte Chance !  :thumbup:

Bei mir keimt ein neuer und sehr teurer Salatsamen nicht. Echt 'ne Frechheit.


RE: HEUTE habe ich gesät - Brumsummsel - 22.03.21

@Anni meine Bohnen stehen seit Jahren an der selben Stelle. Hatte damit auch keine Probleme.
Das ihr die im Haus vorzieht ist mir neu. Ich setz die gleich raus.


RE: HEUTE habe ich gesät - Julchen - 22.03.21

Wenn ich sie nicht vorziehe, wird fast jeder Keimling von den Amseln für einen fetten Wurm gehalten und entsprechend behandelt.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 22.03.21

(22.03.21, 11:10)Acinos Arvensis schrieb:  ich hab für solche zwecke immer so einen zwickgreifer im auto. damit verlängert sich mein arm nochmal um 80 cm. was der schon alles an land gezogen hat.

Ja, das ist eine Super-erfindung ... und mir ist gestern Abend eingefallen, dass ich den mitnehmen sollte. Meiner ist auch ziemlich alt .. von den Vorbesitzern gepflastert worden. Aber er tut !


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 22.03.21

(22.03.21, 11:18)Brumsummsel schrieb:  @Anni meine Bohnen stehen seit Jahren an der selben Stelle. Hatte damit auch keine Probleme.
Das ihr die im Haus vorzieht ist mir neu. Ich setz die gleich raus.

Anni bin ich nicht, aber du hast wohl mich gemeint, Claudia.
Die 'Ertragsbohnen' ziehen wir auch nicht vor  .... nur die zum  'Spielen'.   smile


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 22.03.21

(22.03.21, 11:21)Phloxe schrieb:  
(22.03.21, 11:10)Acinos Arvensis schrieb:  ich hab für solche zwecke immer so einen zwickgreifer im auto. damit verlängert sich mein arm nochmal um 80 cm. was der schon alles an land gezogen hat.

Ja, das ist eine Super-erfindung ... und mir ist gestern Abend eingefallen, dass ich den mitnehmen sollte. Meiner ist auch ziemlich alt .. von den Vorbesitzern gepflastert worden. Aber er tut !

Wir haben auch so ein Teil, seit GG aus dem Krankenhaus gekommen ist. Ganz praktisch!

Wann kommen denn eigentlich die Erbsen in die Erde? Ich möchte mal Zuckererbsen versuchen.


RE: HEUTE habe ich gesät - greta - 22.03.21

Ich glaube, die brauchen um die 8 Grad und mehr Bodentemperatur, sonst können die gelegten Erbsen faulen. Vor Mitte April würd ichs nicht tun, es sei denn, es wird mal endlich warm.