Kraut und Rosen
HEUTE habe ich gesät - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: HEUTE habe ich gesät (/Thread-HEUTE-habe-ich-ges%C3%A4t)



RE: HEUTE habe ich gesät - Rosendame - 24.03.21

Jetzt musste ich doch Teufelsohrensalatsamen bestellen Clown


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 24.03.21

Die Teufelsohren in Bärbels Hochbeet sind aber auch zu verlockend. Sooo üppig werden meine nie. 

Eben gesehen: die Gold-läckchen keimen ...  am 21. gesät. 
Die Löwenmäulchen werden länger brauchen. Da bin ich gespannt, wie locker/pikierfreundlich ich gestreut habe.   :whistling:


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 24.03.21

Ja, das musst Du dann mal zeigen!  wink So fisselig diese kleinen Teilchen!
Der Goldlack war ja echt schnell. GG hat den ein Jahr versucht, aber das war wohl nichts!


RE: HEUTE habe ich gesät - Brumsummsel - 24.03.21

(23.03.21, 18:25)Rosendame schrieb:  Ich überlege ob ich Tagetes mal statt in Schalen oder Kasten mal in den Boden von Folienhaus säe. Hat jemand schon mal Tagetes im Gewächshausbeet vorgezogen? Die sollen dann ins Freiland nachher. Vielleicht auch welche zwischen die Tomaten und Kartoffeln.

Ja ich hab das gemacht. Normal in einer Schale ohne Gewächshaus. War total easy und problemlos. Aber meine Tomaten standen damals in Töpfen und da war das dann zuviel. Der Wasserverbrauch war enorm. Kam mit gießen nimmer mit. Und letztlich haben die Tomaten mehr gelitten als profitiert.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 25.03.21

Nachdem der Goldlack so flott keimte  .. liegt wohl in seiner Natur ... beäuge ich die anderen Blumensaaten in dem Kästchen natürlich mit Argusaugen .. und prompt  Yahoo 2 Grüns bei den Löwenmäulern. 
Aber nach Lupenblick ... und Blick auf's Tütchen: 7 - 14 Tage ... entpuppt sich das eine vermutlich als Vogelmmiere ... und das andere   :crying:   bugsiert eine bedenkliche Wölbung aus der Erde ! 
Kein Wunder  ... selbige stammt ja aus letztjährigem Tomatentopf.  :whistling:


RE: HEUTE habe ich gesät - Rosendame - 26.03.21

Meine Mittagsblumen beginnen jetzt zu keimen, es hat keine Woche gedauert auf der Heizmatte. Ich werd die ein bissel wachsen lassen und dann pikieren oder bissel ausdünnen in den 2 Töpfchen, weiß noch nicht, das sind ja erst mal Minifisseldingerchen :w00t:. Bei den Mignondahlien zeigen sich auch die ersten Sämlinge. Hatte vor vielen Jahren mal welche ausgesät und fand die auch in Kübeln hübsch.

Löwenmäulchen hatte ich  im Februar die  niedere Minisorte ausgesät, die hab ich inzwischen pikiert in Gemüseschalen und Getränkebecher. Die hohen haben sich meist gut selbst ausgesät. Und einige Jungpflanzen  .von denen hab ich ja, die bei den Kafirlimettentöpfchen erschienen.

2. Aussaat Majoran keimt nur sehr vereinzelt. Werde mit dem Majoran weiter probieren, bis hin zur späteren Ausaat Mai. Die erste Ausaat hab ich ins Gästezimmer kühl gestellt, da war sehr viel gekeimt.

Zierliche und Kohlrabi blau keimen, das wird jetzt meine letzte Indoorausaat von Kohl sein, die nächsten müssen es draußen in Folienhaus schaffen.

Abutilon hab ich kürzlich noch gesät, schaun wir mal.

Ein Maracujasämling ist jetzt auch erschienen, hatte ich im Februar gesät 10 Körnchen.


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 26.03.21

Aber  h e u t e  ... die Löwenmäulchen sind am Krabbeln ... ganz mini-fein zu erspähen. 
Und wanderten in ihrem Kästchen gleich ans Dachfenster .. und sobald sie 2 mm groß sind, werden sie aus dem warmen Haus 'geschmissen' werden. 
Sind ja eigentlich keine Mimöschen. 

Noch was Erfreuliches: von meinen uralten Mangoldsamen namens 'Ewiger Spinat' hat's einer geschafft, zwischen heute Morgen und heute Abend in seiner feuchten Kammer 1,5 cm Wurzel zu produzieren. Und ein Zweiter ergrünt in seiner braun-schrumpeligen Haut.    :thumbup:


RE: HEUTE habe ich gesät - Phloxe - 26.03.21

(21.03.21, 18:59)Phloxe schrieb:  Meine Schwester schrieb gerade, dass sie das aus Furcht vor Schimmel noch nie gemacht habe. Wie seht ihr das?
Bei meinen Rettichen ist bisher nix aufgetreten. 

.. solange sie im Haus standen. Kaum 2 Tage im GWH zeigten sich Stippchen.  :crying:


RE: HEUTE habe ich gesät - geranium - 27.03.21

ich hatte vor ca. einer Woche Zuckererbsen und Kapuzinererbsen in Kistchen gesät und ins GW gestellt und mit einem anderen Aussaatkistchen zugedeckt.
Heute habe ich mal geguckt - die ersten Keime sind zu sehen, ich hab jetzt noch mal mit Erde aus den Tomatentöpfen aufgefüllt Sun
Ich hatte einer grünbegeisterten Enkeltochter zum Geburtstag u.a. ein paar Erbsen zum Keimen geschenkt, die haben bei ihr am Küchenfenster sehr schnell gekeimt, das hat mich dann auch gereizt, es zu probieren.
Sie wohnt klimatisch etwas komfortabler als ich und hat die Erbsen jetzt schon mal in einen Kübel auf den Balkon gepflanzt - ich drücke ihr die Daumen für das Experiment :clapping:

lg margot, hat Kapuzinererbsen ausgesät, deren Ursprungssaatgut von karotte (leider hier auch nicht mehr aktiv) stammt.


RE: HEUTE habe ich gesät - Melly - 27.03.21

(26.03.21, 23:14)Phloxe schrieb:  Aber  h e u t e  ... die Löwenmäulchen sind am Krabbeln ... ganz mini-fein zu erspähen. 
Und wanderten in ihrem Kästchen gleich ans Dachfenster .. und sobald sie 2 mm groß sind, werden sie aus dem warmen Haus 'geschmissen' werden. 
Sind ja eigentlich keine Mimöschen. 

Noch was Erfreuliches: von meinen uralten Mangoldsamen namens 'Ewiger Spinat' hat's einer geschafft, zwischen heute Morgen und heute Abend in seiner feuchten Kammer 1,5 cm Wurzel zu produzieren. Und ein Zweiter ergrünt in seiner braun-schrumpeligen Haut.    :thumbup:

Man sagt, bei Löwenmäulchen sind 10° nachts, 15° tagsüber ideal. Bei mir stehen sie in der Küche auf der Fensterbank, dicht am Fenster. Da ist es recht kühl, keine Sonne.
Phloxe, pinzierst Du die L-Mäulchen?


Dein 'Ewiger Spinat' ist ja sehr frosthart, nimmst Du den auch für Salat?