Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Mary R. - 05.08.14

Hallo Bernhard,
stimmt, sind schon Argumente dafür.

Bei mir ist dieses Jahr irgendwie das Jahr der gelben / weißen und cremfarbenen Sämlinge. Dafür, dass ich eigentlich gelbe Rosen nicht mochte, habe ich nun sehr viele.
Das ist einer aus diesem Jahr. Er duftet süß/fruchtig.

[Bild: DSCF6181_Klein.jpg]

Er ist u.a. aus meinen eigenen Linien gezogen.

VG
Andrea



RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 05.08.14

:heart: Diese Rose sieht ja entzückend aus! Gratuliere!!!

Bei deiner Schilderung zu gelben Rosen muß ich grinsen. Die interessierten mich früher auch nicht, und in den letzten Jahren entdeckte ich ihren Reiz. Da gibt es natürlich auch viele Formen, die klassischen TH gefallen mir nicht. Aber offene, zartgelbe Blüten, zusammen mit Gräsern... smile


RE: Rosen-Sämlinge - mary - 06.08.14

Fbb, schau mal, was aus deiner kleinen gelben geworden ist


[Bild: P1100636.jpg]

Sie ist sehr wüchsig und blüht ständig nach


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 06.08.14

(06.08.14, 09:57)mary schrieb:  Fbb, schau mal, was aus deiner kleinen gelben geworden ist


[Bild: P1100636.jpg]

Sie ist sehr wüchsig und blüht ständig nach


Das ist bestimmt MinxSchul1 (Minerva x Schulhof 1). Danke Mary für den Bericht und das Bild.

Dann hattest Du noch einen gelben bekommen: JtoxLaika1 (Jude the obscure x Laika 1). Lebt der auch noch?

Ja, Andrea/Mary R. Es gibt hier auch mehr Gelbe/Helle als mir lieb ist. Aber Deiner sieht ja wirklich sehr gut aus. Und dann duftet er auch noch gut.




RE: Rosen-Sämlinge - mary - 06.08.14

Fbb, die andere kleine Rose lebt noch, hat dieses Jahr noch nicht geblüht. Sie ist zugewuchert und braucht einen besseren Standort. Die Gezeigte ist im Verblühen bläulich, gefällt mir sehr gut.


RE: Rosen-Sämlinge - Mary R. - 06.08.14

Schön,dass sie euch gefällt. Heute ist sie cremefarben.
Früher mochte ich keine Teehybriden, langsam gefallen sie mir und habe
sogar welche im Garten stehen und das ganz freiwillig!!

VG
Andrea


RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 09.08.14

(03.08.14, 18:41)freiburgbalkon schrieb:  Bemo, ich schreib es dann immer rein in HMF, wenn es einen Sämling nimmer gibt. Ansonsten, wir nehmen, gerade bei älteren Sämlingen, auch immer gern Habitusbilder.wink Und Duftbeschreibungen.:angel:

Bei mir blüht wohl morgen was auf, 3 Sämlinge, 2 häßlich, einer weiss ich noch nicht: Erstblüte sehr dick, von Lovely Green und Café (reines Farbexperiment).

Sommerpause hab ich keine, bin hier, arbeite weiter und muss ohnehin immer gießen, die Töpfe und Töpfchen. Und Hortus wird Dir bestimmt noch antworten, wenn er Zeit hat.

Und, was haben die 3 Sämlinge gezeigt? Lovely Green und Café klingt interessant. Würde gerne sehen, was daraus geworden ist Rose




RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 09.08.14

die sind wirklich nicht der Rede wert. Der Lovely Green-Sämling hat eine dicke Knospe, hellrosa, die sich aber nicht ganz geöffnet hat. Ist ja typisch auch bei LG, dass die Blüten sehr lang im Knospenzustand verharren. Vielleicht bessert sich es bei der zweiten Blüten. Ansonsten krepieren mir dieses Jahr ganz viele Sämlinge, weiss echt nicht, woran es liegt.


RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 10.08.14

Schade, das tut mir leid! sad



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 12.08.14

(10.08.14, 12:55)Anke02 schrieb:  Schade, das tut mir leid! sad

Lieb, das Du mich trösten willst. Da auch fast überall diese Moos drinne ist, von dem Rudolf mal meinte, es wäre schädlich, denke ich, ich hab am Anfang zuviel gegossen. Da hatte ich keine Zeit und hab ruckzuck mit der Gießkanne über alle drübergegossen. Mehrere Wochen lang. Und später hab ich gemerkt, dass einige Rosen anfangen kaputt zu gehen. Dann hab ich wieder angefangen, jedes Becherchen hochzuheben und nach Gewicht/Wassergehalt zu gießen. Daraufhin haben einige neue Blättchen bekommen, aber andere haben's nimmer geschafft. Und früher hatte ich größere Becher, diesmal kleine, vielleicht lag's auch daran. Und ich hatte anderes Substat. Wer weiss...

Aber mal eine Frage zu Basye's Purple Rose, als ich die Staubfäden entfernt habe und bestäuben wollte ich mir aufgefallen, dass sie anders "gebaut" ist als Rosen, die ich kenne: Die Narbe/Stigma scheint nicht aus einzelnen zusammenstehenden "Fäden" zu bestehen, sondern ist niedrig und breit wie ein Kissen. Ist das Rugosa-typisch? (kenne mich mit Rugosas nicht aus) oder ist das eine Besonderheit dieser einen Rose? Hier sieht man es ganz gut.
(Nachtrag: Die Eltern foliosa und rugosa haben das auch in etwa so)

Lt. HMF hat sie überhaupt keine Nachkommen, nicht mal als Pollenelter. Aber in US-Forum haben schon einige mit ihr gezüchtet. Einige empfehlen die Rose überhaupt nicht, weil sie angeblich superkränkliche häßliche Sämlinge produziert und andere meinen, es würde sich lohnen, einen langen Atem zu haben. Naja, da sie ja in einen öffentlichen Beet steht, kann ich eh nicht viel mir ihr machen...