Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Gerardo - 12.08.14

Bei Basye's Purple dürfte die Bestäubung echt schwierig sein.
Basye's Purple Rose, nur ein Stempelchen zu erkennen.
[Bild: 27122717283737.jpg]
Basyes Blm 130704 009 von Filzundblumen - Album.de

Basye's Puple, kein Stempel erkennbar.
[Bild: 27122738394845.jpg]
Basyes BlM 130708 006 von Filzundblumen - Album.de

Aber die Insekten schaffen ja quasi jede Bestäubung. Selbst bei Belle Isis hatte ich schon selten Hagebutten.
Die schwarzrote Farbe der Basye's Purple Rose finde ich klasse.



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 13.08.14

Gerardo, danke für die guten Bilder. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich dachte, der Stempel wäre eben so niedrig bei dieser Rose. Aber Du schreibst, nur 1 Stempelchen. Kannst Du mal einen Ausschnitt mit Markierung posten, wo Du dieses Stempelchen siehst? (in Rosen-Anatomie kann ich wohl auch noch was dazulernen.)


RE: Rosen-Sämlinge - Gerardo - 13.08.14

Hallo fbb, danke für Dein Lob für meine Bilder. Beim ersten Bild sieht man auf gelbem Hintergrund (Staubfäden) eine rote Erhebung auf 11 Uhr. Ich dachte, das wäre vielleicht ein Ausnahmestempel, welcher sich aus der Masse von Ministempelchen hervorhebt. Heute waren bei meiner Basye's Purple 7 Blüten geöffnet. Ich habe extra nochmals geschaut, ob Stempel in ähnlicher Form vorhanden sind, wie man das sonst von Rosenblüten so gewöhnt ist. Ich konnte ohne Lupe nichts erkennen.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 13.08.14

Ah, das meintest Du. Hm, vielleicht kann Spatenpauli was dazu sagen... Spati, Dein Kommentar ist gefragt! Aber gerne auch von anderen, die meinen, sie könnten helfen.
Tja, da ja die Elternsorten der BPR in HMF-Bildern auch solche Stempel haben, wird es wohl doch so sein, dass das flache Runde ein fruchtbarer Stempel ist, denn Rugosas machen doch gut Hagebutten. Da ich solche Rosen nie hatte, war es halt neu für mich.
Würdest Du bitte noch Bilder von Deiner BPR zeigen? Das wär nett! Ich meine, so von der Gesamtpflanze. Denn die von Marcir in HMF sieht klasse aus. Unsere hier hat nur einen Trieb, bin froh, dass sie noch lebt. War ein wackeliger Ausläufer und dann ist im Winter noch ein Schneepflug drüber gefahren. Kann jetzt aber nimmer passieren, weil da jetzt eine Absperrung ist.


RE: Rosen-Sämlinge - Gerardo - 14.08.14

(13.08.14, 20:00)freiburgbalkon schrieb:  Tja, da ja die Elternsorten der BPR in HMF-Bildern auch solche Stempel haben, wird es wohl doch so sein, dass das flache Runde ein fruchtbarer Stempel ist, denn Rugosas machen doch gut Hagebutten. Da ich solche Rosen nie hatte, war es halt neu für mich.
Würdest Du bitte noch Bilder von Deiner BPR zeigen? Das wär nett! Ich meine, so von der Gesamtpflanze. Denn die von Marcir in HMF sieht klasse aus.

Hallo fbb, der Blütenaufbau von Basye's ist nicht mit dem der Standard-Rugosas wie zum Beispiel Hansa, welche jede Menge Hagebutten hervorbringen, zu vergleichen. Aber da sage ich Dir ja mit Sicherheit nichts Neues.
Ich zeige noch mehr Bilder von Basye's Purple Rose, auch der Gesamtpflanze. Diese ist jedoch erst ein Jahr alt und wächst noch im Topf. Halbwegs aussagekräftige Bilder sind jedoch trotzdem möglich. Ich zeige die Bilder dann bei den Rugosas. Marcir's Bilder bei HMF sind sehr schön. Es sind die einzigsten Bilder, welche auch den gesamten Stauch und die schönen, dunkelroten-mahagonifarbigen Stängel deutlich zeigen. Würde mich mal interessieren, wie groß der Strauch jetzt bei Marcir ist. Marcir's Basye's Purple Rose müsste ja jetzt schon ca. 7 Jahre alt sein. Vielleicht schaut Marcir auch mal wieder hier vorbei und zeigt dann ein aktuelles Gesamtkörperbild von BPR, vielleicht ebenfalls bei den Rugosas.




RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 14.08.14

Also diese Rugosa rubra, ein Elternteil der BPR, hat auf den Bildern bei HMF schon ein ganz niedriges plattes Stempel-"Kissen". Ich muss gestehen, dass ich mir bisher Rugosas noch nie sooo genau und von nah angekuckt hab, ich hab lediglich bisher die Gesamterscheinung von Hansa, Roseraie de l'Hay und Schneekoppe bewundert.
Und der andere Elternteil rosa foliolosa, zumindest auch einen sehr niedrigen kurzen Stempel.


RE: Rosen-Sämlinge - Bemo - 14.08.14

(13.08.14, 20:00)freiburgbalkon schrieb:  ............ vielleicht kann Spatenpauli was dazu sagen... Spati, Dein Kommentar ist gefragt! Aber gerne auch von anderen, die meinen, sie könnten helfen .......................................

Für mich sieht das einfach nach sehr kurzen und dichten, vielleicht etwas ineinander verwachsenen Stempeln aus. So, daß auch die Narben einen dichten 'Teppich' bilden.
Also immer drauf mit dem Pollen.............

VG
Bernhard




RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 14.08.14

gut danke, nächstes Jahr dann etwas exzessiver...


RE: Rosen-Sämlinge - marcir - 14.08.14

(14.08.14, 01:22)Gerardo schrieb:  
(13.08.14, 20:00)freiburgbalkon schrieb:  Tja, da ja die Elternsorten der BPR in HMF-Bildern auch solche Stempel haben, wird es wohl doch so sein, dass das flache Runde ein fruchtbarer Stempel ist, denn Rugosas machen doch gut Hagebutten. Da ich solche Rosen nie hatte, war es halt neu für mich.
Würdest Du bitte noch Bilder von Deiner BPR zeigen? Das wär nett! Ich meine, so von der Gesamtpflanze. Denn die von Marcir in HMF sieht klasse aus.

Hallo fbb, der Blütenaufbau von Basye's ist nicht mit dem der Standard-Rugosas wie zum Beispiel Hansa, welche jede Menge Hagebutten hervorbringen, zu vergleichen. Aber da sage ich Dir ja mit Sicherheit nichts Neues.
Ich zeige noch mehr Bilder von Basye's Purple Rose, auch der Gesamtpflanze. Diese ist jedoch erst ein Jahr alt und wächst noch im Topf. Halbwegs aussagekräftige Bilder sind jedoch trotzdem möglich. Ich zeige die Bilder dann bei den Rugosas. Marcir's Bilder bei HMF sind sehr schön. Es sind die einzigsten Bilder, welche auch den gesamten Stauch und die schönen, dunkelroten-mahagonifarbigen Stängel deutlich zeigen. Würde mich mal interessieren, wie groß der Strauch jetzt bei Marcir ist. Marcir's Basye's Purple Rose müsste ja jetzt schon ca. 7 Jahre alt sein. Vielleicht schaut Marcir auch mal wieder hier vorbei und zeigt dann ein aktuelles Gesamtkörperbild von BPR, vielleicht ebenfalls bei den Rugosas.

Ja, klar schau ich hier immer mal wieder vorbei, Gerardo, bin aber momentan nicht in der Nähe. Die BPR ist nun etwa um die 2 m hoch.
Ob es ein Bild gibt, hm, die steht ziemlich eng. Wird aber eine Weile dauern, bis ich dazu komme. Sie hat sich ganz gut vom 2012 erholt. Steht nun grösser als je da. Bald ist da kein Durchkommen mehr, sie bedrängt mehr und mehr den Weg. Ich schneide aber rigoros die Aussenässte weg auf ein Innenauge. Will doch weiterhin vorbei gehen da. Sie nimmt Schnitt ganz und gar nicht übel.



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 14.08.14

(14.08.14, 21:25)marcir schrieb:  ...Die BPR ist nun etwa um die 2 m hoch.
... Sie nimmt Schnitt ganz und gar nicht übel.
Hi Marcir! Wir warten geduldig, eilt ja nicht. Boah, 2 m! Davon träum ich! Ist sie denn auch blühfreudig?