Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 27.01.15

Elke, super, wenn du Lust auf Aussaatversuche bekommen hast. :clapping:

Ich habe auch schon ein bischen ausgesät, einfach aus Neugier. Und einmal auch als Souvenir - die Samen von ScotchWhite von einem besuchten Garten in Schottland. Diese Rose ist jetzt natürlich was ganz besonderes im Garten - schon fast 10cm groß. :blush:

Am schnellsten hast du Erfolgserlebnisse, wenn du Hagebutten von öfterblühenden Rosen nimmst. Ich fand da süsse Bodendecker vor einem Supermarkt, nahm einige Hagebutten mit und säte sie aus, die blüten schon im ersten Sommer. :thumbup:




RE: Rosen-Sämlinge - Bemo - 27.01.15

(26.01.15, 21:52)freiburgbalkon schrieb:  Hallo Bernhard, hab auch BFY-Samen gekriegt, von Rosana, 130 Nüsschen!!!
...................

Hallo Fbb,
wenn nur 50% keimen, ist schon Land unter und Du kannst nach geeigneten Abnehmern suchen.
Ich wünsche trotzdem hohe Keimraten uns schöne Sämlinge

VG
Bernhard


RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 07.02.15

(27.01.15, 15:20)Bemo schrieb:  
(26.01.15, 21:52)freiburgbalkon schrieb:  Hallo Bernhard, hab auch BFY-Samen gekriegt, von Rosana, 130 Nüsschen!!!
...................

Hallo Fbb,
wenn nur 50% keimen, ist schon Land unter und Du kannst nach geeigneten Abnehmern suchen.
Ich wünsche trotzdem hohe Keimraten uns schöne Sämlinge

VG
Bernhard

Suchen? Sie werden sich darum reißen! :cool:Angel2Yes:whistling:10




RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 07.02.15

Hallo Anke!
Schön zu wissen.wink
Von den Bfy-Nüsschen ist noch nix gekeimt, aber seit den paar Tagen, wo ich die Kästen jetzt von der Kälte draussen ins etwa 16 Grad warme Treppenhaus geholt habe, sind schon etwa um die 10 Nüsschen gekeimt... Die üblichen Kandidaten zuerst. Florende Delattre und Laika-Kinder, die sind immer superfruchtbar.


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 07.02.15

Ach, du lässt sie nicht bis zum Frühling draussen?

Das verleitet mich glatt, sie auch rein zu holen. Wenn ich noch zusammenkriege, welche ich im Herbst gesät habe. :undecided:


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 07.02.15

Eigentlich wollte ich sie im Kühlschrank lassen und erst so Ende Februar aussäen, wenn hier der Frost nur noch selten zuschlägt.
Aber da schon einige Rosen im Kühlschrank gekeimt sind, wo sie kaputt gehen würden, wenn sie nicht bald gepflanzt werden, bzw. Licht sehen, hab ich beschlossen vorher zu säen.
Die Kästen lasse ich draussen ausser bei deutlichem Frost, denn ich gehe davon aus, dass die gerade gekeimten Minipflänzchen im Keimblattstadium oder etwas später keinen Frost unter -1 aushalten würden. Vielleicht vertragen sie auch ein bisschen mehr, aber ich will da kein unnötiges Risiko eingehen.
Zu warm ist jedenfalls ganz schlecht, (über 20 Grad, wenn ich es recht in Erinnerung habe) weil dann nix mehr keimt. Deshalb muss ich sehr aufpassen, dass ich die Kästen schnell wieder rausstelle, wenn es durch viele Sonnentage im Treppenhaus zu warm wird. Diese krasse Schwankung ist bestimmt auch nicht gut, aber was soll ich machen, hab halt kein Gewächshaus mit Heizung... will auch keins, geht auch so.
Es gab auch schon Jahre, wo ich im November oder so in Kästen gesät hab und die die ganze Zeit draussen waren. Einmal ging das gut, aber andere Jahre fing die Keimerei schon an und dann kam nochmal heftiger Frost und was da noch nicht pikiert und reingeholt war, bzw. gerade "unterirdisch" erst am Keimen war, war natürlich futsch. Deshalb hatte ich in den vergangenen beiden Jahren kaum Sämlinge.


RE: Rosen-Sämlinge - Rhodophilos - 22.02.15

Nabend!
Heute hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe einige, der noch vorhandenen Hagebutten im Garten eingesammelt und mal direkt nach dem Puhlen in Töpfchen versenkt. Inspiriert und mich daran erinnert, dass ich Rosen aussähen wollte, hatte mich der Fund einer Hagebutte an einer mutmaßlichen 'Frühlingsschnee', die an einer Ausfallstraße durch das Bruch(bitte gedeeeeehnt sprechen) steht.
Hier stehen also jetzt Samen in Töpfen von:
'Frühlingsschnee'(vermutlich)
'Rosa Mundi'
'Narrow Water'
'Henri Martin'
Und einer möglichen 'Blue Moon clg.' bzw. vielleicht 'Azubis'(Steht aber nicht bei mir, hatte nur zwei Hagebutten mitgenommen... und zwar schon im November...)
An meiner 'Blue for You' hängen noch drei Stück(orange und noch nicht matschig) und an 'Haddington'(schon ziemlich schwarz), ach und zwei von 'Louis Odier'stecken noch im Vorgarten... die werden alle morgen "geerdet".
Die Väter kenn ich natürlich nicht, da allerdings die 'Narrow Water' von o_planten ist und die 'Haddington' aus Labenz stammt(und beide hier im Herbst mit Hagebutten ankamen), bin ich gespannt, was da so rauskommt.... :whistling:


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 23.02.15

Willkomen bei den Hobbyzüchtern.wink Hat's wieder einen erwischt.:cool:

Diese Sissi cl. oder Azubis, von der Du da sprichst, kannst Du da bei Gegenheit mal ein Bild von machen? Oder hast Du womöglich schon eines?
Meine bereits 2. Sissi Cl. klettert ebensowenig wie die Erste. Auch die Azubis früher und Indigoletta jetzt klettern bzw. kletterten nicht... Vielleicht liegt's am Kübel. Ich hab nämlich mal eine tolle Lilane an einer Hausecke gesehen, vermutlich Azubis, die war um die 3 m hoch. Sowas hätt ich auch gern.


RE: Rosen-Sämlinge - Rhodophilos - 23.02.15

......


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 24.02.15

danke.
wenn sie sparrig war, kann es auch Sissi Cl. gewesen sein, als kletternde Teehybride würde das passen. Die, die ich mal gesehen hatte, war dann wohl Azubis, war zwar eher schmal und hoch aber dennoch rundum gut belaubt und nicht sparrig.