Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 07.08.15

(06.08.15, 18:39)vanda schrieb:  Übrigens. ffb, Dein Röschen ist am Dienstag wohlbehalten angekommen (immer echt super verpackt! :thumbup: ) ! Danke nochmal für die fixe Lieferung!

schön, danke für die Info.

Moonfall, bei der Entscheidung Topf oder nicht kann ich Dir leider nicht helfen. Da ich ja gezwungenermassen immer Topf nehmen muss, bin ich gegen Topf. Aber nachdem Du und andere auch schon geschrieben haben, dass da draussen in der "freien" Erde die Rosen auch nicht immer so toll wachsen, weiss ich auch nicht, was ich sagen soll.
Bisher sind alle Rosen, die ich ins Freie (fremde Gärten oder Grundstücke, auf denen ich pflanzen durfte) gesetzt habe noch am Leben und gut gewachsen. Das spräche für Auspflanzen...


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 08.08.15

(04.08.15, 08:52)Anke02 schrieb:  
(26.07.15, 01:23)freiburgbalkon schrieb:  Anke, kuck mal, was Bernhard wieder Neues in HMF eingestellt hat!

...Da hat er wirklich hübsche Röslein dabei. Danke für den Link! smile...

Jetzt hat Bernhard seine Blue Moments einem speziellen Malerei-Filter unterzogen, sie sieht jetzt aus wie gemalt mit Leinwandstruktur! Sehr schön, oder?

Ich bin grad vom mittlerweile 3. Blütenschwung meiner "Rehbrunnen" angetan: Nicht nur, dass sie bereits in der 1. Saison so blühfreudig ist und gut wächst, auch die Blütenfarbe: Zwar ein sehr helles Braun, aber immerhin mehr bräunlich, der 2. Blütenschwung war nämlich mehr gelblich.




RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 08.08.15

Ooooch, sieht die Rehbrunnen schön aus. :w00t: :heart:
Wenn du die zur Vermehrung gibst, bitte gleich mich heimlich informieren. wink biggrin


RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 08.08.15

Sieht wirklich aus wie ein "alter Meister" smile

Dein "Rehbrunnen" :thumbup::hot1::clapping:Sun


RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 08.08.15

FDxUB4 sieht aber auch durchaus vielversprechend aus - falls sie nicht zu rosa wird wink

Und die Knospe CaféxLaika3 sieht ebenfalls spannend aus! Angel2


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 08.08.15

FDxUB4 duftet auch gut, und kommt vom Aussehen der Blüte ziemlich nach Mutter Florence Delattre. UB bedeutet hier übrigens nicht, dass es offene Bestäubung war sondern dass die Beschriftung verloren ging.

Zur Rebbrunnen, noch will sie niemand vermehren. Aber ich könnte mal Karin fragen, ob sie Interesse hat. Sie hatte auch Interesse an Sweet Eulalia, aber ich weiss nicht, ob man da jetzt geeignete Augen rauskriegt, weil aus allen Augen eigentlich schon mehrere Austriebe kommen... Ausserdem hat sie Trockenheitsschäden, weil ich sie so lange im kleinen Becher gelassen hatte. Ich mail Karin mal an, sie ist ja wohl ziemlich geschickt im Veredeln...


RE: Rosen-Sämlinge - greta - 08.08.15

fbb, Glückwunsch zu Rehbrunnen, wunderbare, weiche Farbe......könntest mir gleich eine einpacken.


RE: Rosen-Sämlinge - Frischling - 10.08.15

Ich bin zu einem Rosensämling gekommen wie die Jungfrau zum Kind - er war gestern einfach da! :angel:

Jetzt bin ich nur am Rätseln, was ich machen soll und ob ich was machen soll? Er hat sich dummerweise eine Stelle direkt am Zaun zum Nachbarn gesucht und ich würde ihn dort gerne wegholen, weil ich ihn nicht verlieren will und es bestimmt hier in BaWü irgendeine Grenzvorschrift bei Rosen gibt...

Aber soll ich ihn dann wieder in den Garten pflanzen oder lieber in einen Topf? Und muss man ihn schneiden?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, um welche Rose es sich handeln könnte, evtl. habe ich irgendwann mal Rosenschnitt oder im Herbst für Dekozwecke gesammelte Hagebutten kompostiert?? :noidea:

Auf jeden Fall will ich die Rose erhalten, denn sie hat sich offenbar unseren Garten als ihr Zuhause ausgesucht, das kann ich ihr doch nicht wegnehmen! Clown

Danke für Eure Tipps!


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 10.08.15

Wie groß ist die Rose denn schon?
Wenn sie noch klein ist, kannst du sie vielleicht samt Erdscholle mit einem Spaten hochheben? Dann würden die Feinwurzeln geschont und du kannst sie an einen passenden Platz in den Garten übersiedeln.

Wenn sie eher mickrig aussieht, würde ich sie in einen Topf mit Blumenerde setzen, dort wachsen die Wurzeln schneller, und sie kann dann mit gutem Wurzelballen in den Garten übersiedeln.

Schneiden würde ich den Sämling gar nicht, sondern erst mal den Wuchs beobachten, ob es eher Strauch, Bodendecker oder Kletterrose wird.

Mach' doch mal Fotos von Blättern und Dornen. :rolleyes:


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 15.08.15

Wenn man 2 gesunde Rosen mit gescheckten Blüten kreuzt, was kommt da wohl raus? Nicht immer das was man sich erhofft hat:rolleyes::
Hier Bilder von der Kreuzung Simstripe x Honorine de Brabant aus 2014:
Ganz und Ausschnitt

(hab grad nur einen schlechten Fotoapparat)