Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Thusnelda - 29.08.15

Ja, das ist ganz klar. Aber meine Rosensorten sind noch relativ klein, und wenn ich sie jetzt schneiden würde, dann blühten sie sowieso nicht mehr - denke ich wenigstens.

Moonfall, sagst Du dann Bescheid, wann Du startest? Ich habe auch vor, meine in alte Blumenkästen zu säen, die ich dann draussen lasse. Gitter braucht man vielleicht nicht einmal drüber zu legen. Das habe ich bisher noch mit keiner Saat gemacht, und alles ging gut. Ja, doch, ich habe auch Mäusleins im Garten.... tongue:laugh:


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 29.08.15

Bei mir waren nicht Mäuslein die Übeltäter, sondern Amseln, die die Erde aus den Töpfen wühlten. - Samen unauffindbar. Deswegen kommen jetzt Gitter drüber.

Wenn man von 4 Monaten (hat das fbb gesagt?) Reifezeit ausgeht, warte ich mit der Aussaat noch länger ab, dzt. verfärben sich die Hagebutten erst leicht in orange.


RE: Rosen-Sämlinge - greta - 29.08.15

(29.08.15, 08:42)Moonfall schrieb:  Ich habe heuer nur an der Blue for you einige Hagebutten dran gelassen - nicht alle - dadurch kostet das auch nicht so viel Kraft, dass sie den Rest der Saison nicht mehr blüht. Die werde ich dann zu Winterbeginn in eine Schale aussäen und mit Gitter gesichert im Freien lassen.


Genau so habe ich es auch vor und habe bei BfY Hagebutten dran gelassen.
Wegen der Trockenheit blüht sie erst jetzt zum zweiten Mal....in den Vorjahren blühte sie praktisch ständig.

Von 1 x Blühern habe ich nicht mehr vor, welche auszusäen, denn hier stehen seit über 3 Jahren Sämlinge, die immer noch nicht geblüht haben.




RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 29.08.15

Mein Beileid! So gehts mir auch, ich warte schon 4 Jahre auf Blütenproben von Sämlingen, die ich im Beet fand. Könnte Ex-Vogelfutter von Caninas sein, oder doch die neue Blühsensation einer Gallica oder ähnlichem?? Von Alain Blanchard habe ich 2-jährige Sämlingen, wann die wohl blühen?
Und dann noch die Unbekannten, wo die Beschriftung am Topf verblasste. :whistling:


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 29.08.15

(29.08.15, 08:20)Thusnelda schrieb:  ...Ich dachte schon daran, jetzt mit einigen Hagebutten zu beginnen, aber 110 Tage sind ja noch nicht verstrichen seit der ersten Blüte, also sollte ich mindestens noch bis Mitte September warten.
Ich frage mich auch, wie Du das alles verstauchst, schon allein die Yoghurt-Rosentöpfe....?!
Wenn Du also im Oktober erntest, dann säst Du im Dezember aus? Stellst Du dann die gekeimten Sämlinge sofort auf Deinen Balkon, selbst, wenn es friert?
Wenn ich die Hagebutten direkt in Balkonkästen gleich nach der Ernte aussäe und alles draussen lasse, dann geht es wahrscheinlich nicht so schnell mit den Rosenkindern, und sie werden dann wohl auch nur ab dem 2. Jahr blühen?..

Die Hagebutten sollten mind. 4 Monate alt sein, dürfen aber auch gerne 5 oder 6 Monate alt sein, manche Sorten reifen früher, manche später. Es keimten auch schon Nüsschen, die erst 2,5 Monate alt waren.
Am besten ist es, man gärtnert zeitlich mit der Natur, also die Sämlinge sollten erst keimen, wenn es genug natürliches Licht für sie gibt und man sie entweder gleich draussen keimen lassen kann und der Frühling naht oder man sie zumindest bald raus stellen kann.
Ich hatte es auch schon so gemacht, dass ich im Herbst in Balkonkästen gesät habe und diese den ganzen Winter draussen gelassen haben, im Frühling hat es dann gekeimt und je nach Kreuzung auch im gleichen Sommer noch geblüht.
Mittlerweile mache ich es aber so, dass ich möglichst spät ernte, die Saat in feuchtem Perlit im Kühlschrank stratifiziere und etwa Februar in Kästen säe und diese rausstelle. Nur bei deutlichem Frost hole ich die Kästen dann noch kurzzeitig ins Treppenhaus. Ich mach das jetzt so, weil ich schon erlebt habe, dass sich Sämlinge nach einem milden Winter schon zum Keimen bereitgemacht haben und dann ein ganz verspäteter Wintereinbruch kam und die Saat/Sämlinge dann futsch war... Aber auch da gibt es ein Problem, bei der langen Stratifizierungsphase keimen schon welche im Kühlschrank, also muss man ab Weihnachten dauernd alles durchkucken und Frühkeimer schon in Becher setzen und irgendwie drinne großziehen, da ist Helligkeit wichtig.
Ich habe die optimale Lösung bei meinen räumlichen Möglichkeiten noch nicht gefunden. Ich pikiere die Sämlinge früh in 0,4l-Trinkbecher, weil ich sehr eng säe. Diese stelle ich dann in Balkonkästen und diese hänge ich vor den Fenstern auf, bez. stelle sie auf die Fensterbretter...
Dieses Jahr musste ich zur Stosszeit sogar Regale mit Trinkbechern auf dem Balkon aufbauen. Deshalb bin ich ja immer schnell am Aussortieren und Abgeben, der Platzmangel zwingt mich. Und es kann auch zur Belastung werden, über 100 Becher zu giessen...

Schaut doch mal, wie Bernhard das macht...
Willkommen im Club.biggrinwink:lol:



RE: Rosen-Sämlinge - Melly - 29.08.15

Ich habe einen neuen Sämling:
A. Gräfin v. Hardenberg:

[Bild: DSC_0097.jpg]

Meine anderen Schützlinge machen sich auch sehr gut:

[Bild: DSC_0099.jpg]

Bin gespannt, wie ich sie über den Winter bringe....

LG
Melly


RE: Rosen-Sämlinge - Thusnelda - 30.08.15

Melly, wie Du sie über den Winter bringst? Ich denke, einfach draussen lassen. Oder gibt es bei Dir Kahlfröste? Ich meine, wenn die Eltern robust sind, dann schaffen es die Kinder auch.
Mal sehen, was die anderen dazu sagen.


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 30.08.15

Wenn die Sämlinge noch in kleinen Töpfen sind, friert es von allen Seiten hinein, dh. mehr als im Boden. Daher habe ich kleine Töpfe immer in die Garage aufs Fensterbrett geräumt, wenn es unter -5°C ging, später kamen sie wieder raus. Das haben alle überlebt. wink


RE: Rosen-Sämlinge - Melly - 30.08.15

Ich wollte sie ins GH stellen, mit Schafwolle die Töpfe umwickeln, wir haben ja doch oft bis -15° und mehr, so dass uns schon mal die Wasserleitung abgefroren ist. Allerdings könnte ich sie auch im Pferdeunterstand unterbringen, einfach auf die Stammrosentöpfe drauf, das mache ich auch mit den Stecklingstöpfen. Allerdings ist es dort ziemlich dunkel, ich weiß nicht, ob die viel Licht brauchen im Winter. Aber eigentlich sollen sie ja den Winter verschlafen...

LG
Melly


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 31.08.15

Es gibt so ne Faustregel, wenn dunkel, dann auch kalt, kalt und hell ist aber auch kein Problem. Wenn nicht so kalt MUSS es hell sein. Warm und dunkel ist also Gift.