Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - smilie - 09.11.15

Thema Bilder ... ich hab einen abload Account, dort eine extra Blumebilder Galerie und füge dann hier immer schnell den Direktlink ein, die Bilder sind dann sofort im Text sichtbar.


RE: Rosen-Sämlinge - marcir - 14.11.15

Bin gespannt obs nun geht?
[Bild: Marill_15_0150.jpg]


Gut, scheint nun wesentlich kompliziert zu sein, als vorher, aber es ist drin. FBB!
Marill mit 8 Knospen. Ob die noch aufgehen werden?


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 15.11.15

Huch, ob die sich nicht damit übernimmt? Hast Du sie evt. spät noch gedüngt?
Wollte Dir jetzt aber keinesfalls Vorwürfe machen, bin ja froh, dass Du sie aufgenommen hast. Also manche Rosen müssen vielleicht mal auf den Kalender kucken.:cool: Hoffentlich kostet die Rose das nicht Kopf und Kragen, sich so zu verausgaben. Ob die noch aufgehen? Keine Ahnung, ich weiss nimmer so genau, ob dieser Sämling dazu tendierte in whet weather zu ballen...(typische HMF-Formulierung: Tends to ball in whet weather, sog. "Mumienbildung", sprich: Knospen gehen nicht auf). Naja, so feucht ist es bei uns zwar nicht, aber nachts kühlt es halt doch schon sehr ab, und die Kondensationsfeuchte ist halt doch da. Hab auch einen diesjährigen Sämling, der seit Wochen eine Knospe hervorbrachte, die seit Tagen aussieht, als ob sie jeden Moment aufgehen wollte. Und obwohl es nicht regnet, geht sie nicht auf...
Jedenfalls Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, sie hier zu zeigen.


RE: Rosen-Sämlinge - marcir - 15.11.15

Ich werde es sehen, ob sie aufgehen, wenn nicht hau ich sie einfach ab.


RE: Rosen-Sämlinge - marcir - 16.11.15

Eine ist heute aufgegangen. Ich habe das Gefühl, sie macht immer schönere Blüten:
[Bild: Merill_1_15_0001.jpg]



[Bild: Merill_2_15_0002.jpg]



RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 16.11.15

Wow! Die sieht ja bezaubernd aus! :heart:

Wer sind die Eltern?


RE: Rosen-Sämlinge - Gerardo - 17.11.15

Ich schließe mich der Aussage von Moonfall an und stelle gleich noch eine Frage dazu, da ich auch noch einige Schätzchen in Töpfen stehen hab.
Wie überwinterst Du die schöne Marill? Sie wächst ja noch in einem Topf, oder?


RE: Rosen-Sämlinge - marcir - 17.11.15

(17.11.15, 02:53)Gerardo schrieb:  Ich schließe mich der Aussage von Moonfall an und stelle gleich noch eine Frage dazu, da ich auch noch einige Schätzchen in Töpfen stehen hab.
Wie überwinterst Du die schöne Marill? Sie wächst ja noch in einem Topf, oder?

Der Dank geht an fbb :thumbup:
Gerardo, drinnen im kalten Wintergarten.

Zur Abstammung bin ich mir nicht sicher, vielleicht weiss es ja Fbb noch.



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 17.11.15

Danke für's Zeigen! Freut mich, wenn sie Dir gefällt.
Sie war eine Kreuzung aus 2012, FDxPA3, also Mutter Florence Delattre, Pollen von Pat Austin. Ich hatte mir damals vermerkt: Starker Duft. Hoffentlich hat sie den noch.

Vorhin habe ich an einer der 5 neuen Blüten meiner Rêve apricot geschnuppter, hmm, tut gut im Herbst noch Rosenduft einzuatmen. Ich mach nachher ein Foto, hab leider keinen guten Fotoapparat mehr...

Gerardo, ich für meinen Teil überwintere die Sämlinge draussen in ihren Töpfen, die meisten stehen eh unter einem Dachüberstand und nahe der Wand oder Fenster. Nur die ganz Kleinen aus der gleichen Saison gekeimt, die noch in Trinkbechern sind, schütze ich bei strengem Frost in dem ich sie - ebenfalls draussen - regengeschützt in einen Umzugskarton stelle, der bei ganz schlimmer Kälte evt. noch mit Balkonstühlepolster abgedeckt wird.


RE: Rosen-Sämlinge - marcir - 17.11.15

Danke Fbb. Habs jetzt nochmals aufgeschrieben. Die Zettel kommen aber auch immer abhanden, besser also in einer Datei.

Ja, sie hat Duft, gestern war er recht intensiv. Ich mag ihn.