Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 15.02.16

tja, das weiss man nie, wir hatten auch im April noch Nachtfrost in manchen Jahren...


RE: Rosen-Sämlinge - Gerardo - 18.02.16

Passt zwar nicht zum Thema aber zu der angeschnittenen Frage 'Rosensteckhölzer im Winter bewurzeln'. Ich kenne einen Gärtnermeister mit langjähriger Erfahrung im Bewurzeln von Rosensteckhölzern. Er steckt die Hölzer meistens ab Mitte bis Ende Januar in Töpfe und stellt diese bei konstanter Temperatur von 22 - 24 Grad ins beheizte Gewächshaus. Die Steckhölzer sind dann bis zum Sommer schon so gut bewurzelt, dass vereinzelt werden kann.


RE: Rosen-Sämlinge - greta - 18.02.16

Das könnte man ja evtl. auch so auslegen, daß man Steckhölzer jetzt schneidet, steckt und auf die Küchenfensterbank im Haus stellt.
Hab ich um die Zeit noch nie probiert und auch noch nie drinnen aufgestellt, aber wieso nicht ?
In Kürze wird eh geschnitten und es fällt viel Abschnitt an, da könnte ich es so versuchen.
Vielleicht zur Abwechslung mal in Kokoserde ? Hab ja gerade eine größere Menge zum Schnäppchenpreis bekommen.

Meine Steckholzversuche unter Einmach-Glas vom Herbst sind fast ausnahmslos dunkelbraun, unbewurzelt und liegen bereits auf dem Kompost.


RE: Rosen-Sämlinge - Gerardo - 19.02.16

(18.02.16, 16:36)greta schrieb:  Das könnte man ja evtl. auch so auslegen, daß man Steckhölzer jetzt schneidet, steckt und auf die Küchenfensterbank im Haus stellt.
Hab ich um die Zeit noch nie probiert und auch noch nie drinnen aufgestellt, aber wieso nicht ?

Hab ich schon versucht, aber nach sofortigem, starkem Lausbefall wieder aufgegeben.
Der Gärtnermeister erklärte mir auch noch, dass es wichtig sei, die Temperatur möglichst konstant so um die 23 Grad zu halten.
Aber es wäre sehr interessant, wenn Du es auch noch versuchen würdest. Man müsste wahrscheinlich etwas gegen die Lausplage unternehmen.


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 19.02.16

Ich hätte eigentlich vermutet, das es im Zimmer zu warm ist, weil die Knospen schneller austreiben als sich die Wurzeln bilden. :noidea:
Aber ich versuche gerade, auf diese Art Stecklinge vom Liebesperlenstrauch zu bewurzeln, davon las ich in einer Gartenzeitung. Was leider nicht dabei stand, war, ob eine Folienhaube darüber soll. Ich habe sie dzt. ohne Abdeckung am Fensterbrett stehen, weil ich Sorge wegen Schimmels habe.

Mal sehen... ich werde berichten.



RE: Rosen-Sämlinge - Martin - 19.02.16

Ich würde bei fast allen Stecklingen, die grüne Blätter haben oder austreiben Folie oder Glas drüber machen. Solange sie unten kaum Wurzeln haben, können sie kein Wasser aufnehmen, verdunsten oben über die Blätter aber dennoch Wasser und vertrocknen dann. Unter Folie/Glas ist die Luft aber sehr feucht, so daß die Blätter fast nichts verdunsten.


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 19.02.16

Die o.g. Stecklinge habe ich erst in den letzten Tagen geschnitten und gesteckt, die haben erst Knospen, keine Blätter. Ich habe jetzt ein so eine Glasglocke darüber gesteckt, so wird sie wenigstens mal verwendet. biggrin


RE: Rosen-Sämlinge - Thusnelda - 19.02.16

(18.02.16, 16:36)greta schrieb:  Meine Steckholzversuche unter Einmach-Glas vom Herbst sind fast ausnahmslos dunkelbraun, unbewurzelt und liegen bereits auf dem Kompost.

Deshalb nehme ich weder Glas noch Plastikflasche mehr, sondern stecke einfach in Töpfe, und diese überwintern draussen mit einer dicken trockenen Laubschicht. So klappt es bei mir viel besser.
Bei Glas habe ich immer das Gefühl, es ist allzu luftdicht abgeschlossen, obwohl Plastik ja auch nicht gerade atmen kann. Jedoch gibt es dann etwas weniger Verluste. Schliesslich fällt nun Beides weg.


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 19.02.16

Bei den Plastikabdeckungen habe ich allerdings PET-Flaschen mit abgeschnittenem Boden verwendet, dh. man kann durch abgeschraubten Verschluß ggf. eine Lüftungsöffnung haben. - Nützlich für frühes Gemüse, damit es bei Sonne nicht zu heiss wird.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 20.02.16

So, heut hab ich geschnitten. Kann das gar nicht leiden, wenn da noch ein Haufen altes Laub dranhängt und das neue schon kommt, voller Läuse auch schon.
Konnte mich gerade noch beherrschen, dass ich nicht auch die Passionsblume schon rausgestellt habe.wink

Auch die Sämlinge hab ich geschnitten (sofern es überhaupt was zu schneiden gab:laugh:, um wieder zum Thema zurückzukommen. :rolleyes: )