Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Unkrautaufesserin - 05.04.16

Ich pikiere ja nur Gemüse... :noidea:

da weiche ich die Erde richtig gründlich ein und ziehe die Pflänzchen dann gaaanz vorsichtig aus dem Schlamm und auseinander...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 05.04.16

Ich säe seit ein paar Jahren ja bequem in diesen Kleingewächshäuschen mit Anzuchterde. Die lasse ich etwas trockner werden - nicht naß :huh1: - und dann kann man sie ganz leicht vorsichtig auseinanderziehen. Mir ist nie eine beim Pikieren verlustig gegangen.
Ich würde die Rosen auch bei minus 5 draußen lassen - wenn sie nicht vorher verzärtelt wurden in der Wohnung oder so - und was da auf der Strecke bleibt ist mir sowieso nicht frosthart genug.
Tut zunächst vielleicht etwas weh, aber dann...
Diese Selektion hat sich in diesem bösen Winterjahr wieder bewährt! Fast alle Ths, Moschatas, Wichurianas und sonstigen modernen sind bis zum Boden zurückgefroren, aber Blue Tango, Lilac Blush, Edith, Greenhorn, Suse und andere meiner Züchtungen sind ganzlich ohne Schaden!!
Ich bin echt stolz!! SunDance


RE: Rosen-Sämlinge - Unkrautaufesserin - 05.04.16

Da kannst Du wirklich stolz sein! :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 05.04.16

Danke für eure Infos!
Sonnenschein, ich gratuliere zu den winterharten Züchtungen. Bin schon gespannt auf die Blüten.

Auf deine Eleonore auch, die hat im Vorjahr einen sehr langen Trieb geschoben und treibt nun aus jedem Auge aus. Da wird es sicher schon mehr Blüten geben. Yahoo


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 06.04.16

Sonnenschein, das ist ja schön, dass Moonfall jetzt auch von Dir eine Antwort hat.
Ob man die kleinen aus trockener oder nasser Erde besser rausbekommt, hängt bestimmt auch vom Substrat ab. Ich mische immer Sand unter die Anzuchterde, die wäre mir sonst zu klumpig. Da kann ich mir vorstellen, dass bei trockener purer Anzuchterde die Wurzeln abreissen würden, wenn ich die Sämlinge einfach so versuchen würde, herauszuziehen. Wenn ich natürlich alles zerlegen könnte, wär's einfacher, aber ich muss ja die umliegende Erde so lassen wie sie ist, weil da noch mehr wächst und keimt.
Gestern hab ich mir nochmal systematisch die folgende Generation aus 4 Rosen in HMF angeschaut, u.a. auch von Blue for you und da bin ich auch auf die Edith gestossen. Hab noch überlegt, ob ich sie für jemanden bestimmten dieses Namens kaufen soll, aber bei derjenigen hat noch keine Pflanze länger als ein Jahr überlebt...

Moonfall, von den genannten Rosen von Sonnenschein kann man die bisherigen Blüten ja schon bewundern.
Moonfall, Du meinst bestimmt Lenore?


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 06.04.16

(06.04.16, 08:28)freiburgbalkon schrieb:  Moonfall, Du meinst bestimmt Lenore?
:blush:
Ja, logo doch - die Lenore! Zu verwirrend, wenn man eine Chorkollegin Eleonore hat. Glasses
Klar kann man die Pflanzen auf Bildern im Web bewundern, und einige Blüten zeigte mir meine Lore (nein, so heisst eine andere Sängerin!) auch, aber heuer sollten es schon wesentlich mehr sein, und darauf freue ich mich. biggrin




RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 06.04.16

Ahso..ich ziehe sie nicht hoch sondern nehme die Röslein meist mit dem Finger unter den Wurzeln mit Erde auf und breche die Stücke dann auseinander oder wenn sie dichter stehen dann schüttele ich die Erde mehr oder weniger ab. So haben sie immer noch etwas Erde an den "Füßen".

Ich würde nie die Sämlinge hoch ziehen wie man es mit Unkraut macht (und hofft dass sie dabei ihr Leben aushauchen...leider haben manche eine Sollbruchstelle wo dann die Wurzel im Boden bleibt und munter wieder austreibt :noidea:)
Vielleicht sollte ich mal dieses jahr beim Pikieren dran denken ein paar Fotos zu machen... geht aber schlecht, muß ich dann mindestens eine dritte Hand organisieren wink.




RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 06.04.16

Heute habe ich die Sämlinge pikiert und mich an Sonnenscheins erste Anleitung gehalten. Also Erde aus dem Topf gleiten lassen und den Ballen vorsichtig so zerteilen, dass jede Rose einzeln ist. Zum Üben begann ich mit Mme. Caroline Testout, denn die hatte nur 2 Sämlinge im Topf. Da ließ sich der Erdballen fein teilen. Die 5 Aschermittwoch waren fitzeliger, sehen aber noch stramm aus, also muß es passen. Yahoo


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 09.04.16

super hingekriegt, an den Aschermittwoch-Sämlingen liegt mir ja auch...

Leute, investiert in Gold und Silber.winkwinkwinkwink


RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 15.05.16

Jogi im Beet vom Vorjahr hat mehrere Knospen :clap:
Ein weiterer Sämling vom letzten Jahr, der im Topf steht, hat eine dicke Knospe. Und die anderen beiden vom letzten Jahr leben auch noch.

Anke ist extrem gesund und bereits voller Knospen. Inzwischen eine schön dicht wachsende Rose, die mich von Jahr zu Jahr mit ihrer Gesundheit und Blühwilligkeit mehr und mehr begeistert.

Ebenfalls Knospen hat deine inzwischen bereits unter Rosenliebhabern bekannte und hier in 2014 eingezogene Laika.