Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 05.06.17

Magst Du sie nicht lieber gleich in die Erde pflanzen statt umzutopfen?

Habe hier einen Sämling abzugeben, vielleicht kucken ja nicht alle dort rein, deshalb hier noch der Hinweis.


RE: Rosen-Sämlinge - vanda - 05.06.17

:heart: ach Mist, sooo ein schönes Röslein, aber ich hab keinen Platz mehr Clown ... es meldet sich bestimmt noch wer anders, falls doch nicht....
.... könntest Du vielleicht doch nochmal hier anfragen :whistling:

Zwei deiner Sämlinge haben hier dicke Knospen, ich warte jeden Tag aufs Aufblühen - bin allerdings die nächsten Tage kaum zuhause, ich hoffe, ich verpasse sie nicht.

Was sind eigentlich die Eltern von Pfirsichgold? Die ist wieder eine Wucht!
edit: gerade nachgesehen, ach ja - Florence Delattre...


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 05.06.17

(05.06.17, 21:53)vanda schrieb:  ...Was sind eigentlich die Eltern von Pfirsichgold? Die ist wieder eine Wucht!

Florende Delattre und die als Patiorose orange gekaufte Baumarktrose, die ich mittlerweile nach Jahren im Kübel auf ein Grab gepflanzt habe. Ist bestimmt von Poulsen, vielleicht die Loreal.



RE: Rosen-Sämlinge - Frischling - 05.06.17

Hallo Freiburgbalkon,

das ist aber eine Schöne! Ist sie noch zu haben? Ich würde ihr wirklich gerne ein neues Zuhause geben! Was möchtest Du denn dafür haben?

LG
Vanessa


RE: Rosen-Sämlinge - smilie - 06.06.17

(05.06.17, 21:41)freiburgbalkon schrieb:  Magst Du sie nicht lieber gleich in die Erde pflanzen statt umzutopfen?
Bevor ich ihr ein Plätzchen suche, möchte ich erst noch schauen, in welche Richtung sich die Schöne entwickeln mag. Klein oder groß, einmal oder mehrfach blühend, breit oder schmal. Ich hab so schon einige Rosen, die sich ganz anders entwickeln als geplant (Paquerette hat in den letzten vier Wochen über 1m lange Triebe geschoben statt sich auf die geplanten 60cm Strauchdurchmesser zu beschränken, sie sprengt das ganze Beet [Bild: dsc_03449malk.jpg] )
Also gibt es noch ein Jahr Kübel.


RE: Rosen-Sämlinge - Hortus - 06.06.17

Von mir ein Strauchrosensämling aus Rosa foliolosa x ´Corsana´, feintriebig und angenehmer Duft.

[Bild: 29418578dd.jpg]


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 06.06.17

Die sieht auch reizend aus, dieses Farbspiel! :thumbup:


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 07.06.17

ja, Smilie, das kann ich jetzt verstehen, wo Du's erklärst, als nicht-Gartenbesitzerin habe ich noch nicht diese Erfahrungen. Da kommt eine Rose in den Topf und sollte sie für den zu groß werden, bekommt sie eben einen noch größeren Topf. Aber im Garten wieder ausbuddeln ist ja sehr aufwändig...

Frischling hat nun 2 Sämlinge von mir. Die orangene oben "HDxBfy2", haben wir "Kumquat" genannt. Und noch einen älteren Sämling aus 2015, ein Kind von Sissi Cl. und Minerva, SissiClxMin1, haben wir "Sissis Reisen" genannt. (Sissi ist ja viel gereist). Und die duftet stark nach Zitrone.
Danke Frischling, dass Du Ihnen ein Zuhause bietest.


RE: Rosen-Sämlinge - Frischling - 07.06.17

(07.06.17, 11:06)freiburgbalkon schrieb:  Danke Frischling, dass Du Ihnen ein Zuhause bietest.
Na, ich habe zu danken! Die beiden waren gestern Abend zum Einstand erst mal einem ziemlich stürmischen Gewitter ausgesetzt, aber sie haben es tapfer überstanden und haben mich heute früh schon wieder angelacht biggrin
Am Wochenende geht's dann in größere Töpfe!




RE: Rosen-Sämlinge - Frischling - 12.06.17

Ihr lieben Rosenexperten, dürfte ich Euren Blick vielleicht gelegentlich mal darauf lenken? Muss ich da was schneiden/topfen oder sonstwas tun? Wenn es wirklich eine Hundsrose ist, kann sie auf keinen Fall an der Stelle bleiben (insofern ist topfen wohl schon sinnvoll).