Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 19.06.13

Monti? :laugh:


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 19.06.13

(19.06.13, 07:28)Rosenduft schrieb:  
(19.06.13, 03:20)Montebello schrieb:  ... und keine Widerrede, Yvonne! :tongue1:
Schließlich bekomm ich die Ghisi von Dir, da freu ich mich sogar, wenn ich Dir jetzt den Vortritt lassen kann! Rose

Liebe MontiRose auch wenn das ganz bestimmt nicht meine Absicht war, freue ich mich aber trotzdem sehr über die Rose! Dankeschön:heart: Du bist ein Schatz!

@ FBB, habe Dir eine PN geschickt, sag mal, kann ich der Rose einen Namen geben? Habe da so eine Idee:laugh:....
habe Eure PMs bekommen, lustig, wie Ihr Euch beide vor Freundlichkeit schier überbietet. wink Bitte nach Ihnen, nein bitte nach IHNEN...

Also Yvonne bekommt jetzt diese und Monti bekommt dann später eine, es stehen noch welche in den Startlöchern, demnächst in diesem Kino.wink

Aber Name würde mich jetzt auch interessieren. Ich bin ja fast mit allem einverstanden, wenn es nichts absolut Unaussprechliches ist und nix was irgendwie unangenehm klingt und kein ellenlanger Name (also z.B. wesentlich länger als "Souvenir du Docteur Jamain" oder so). Und der Name sollte auch noch nicht vergeben sein (HMF-Check bietet sich an).
Yvonne gibt es ja leider schon als Name, aber Yvonne von der Alb noch nicht.biggrin

Die Blüte, die ja nun eh praktisch hinüber war, habe ich abgeschnitten und nun passt die Rose in einen größeren Schuhkarton, ginge sogar also noch als Päckchen. Soll ich trotzdem lieber als Paket? Ich hab den Eindruck, die Post geht mir Paketen besser um...
Hier das Abschiedsbild mit der abgeschnittenen Blüte im Endstadium:




RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 19.06.13

und dann muss ich mal ein bisschen jammern: Da kauft man eine seltene Rose wie Sissi Cl. und die macht in ihrem ersten Jahr gleich im Juni 3 Blüten und keine kann man genießen, weil man sie alle für die Zucht entblättern und eintüten muss. Hach, so ein Hobbyzüchter hat's schwer, seufz.
Aber ein wenig entschädigt mich, dass bestäubte Blüten vom 09.06. schon dicke Kelche kriegen! (Minerva ist auch als Pollenlieferant sehr fruchbar).


RE: Rosen-Sämlinge - Rosenduft - 19.06.13

Ja gell, wir sind lieb :angel2:

Schick sie bitte erst am Montag, verpack und verschick sie, wie Du es für richtig hältst. Du machst das schon recht.

ich kann es nicht so genau erkennen, welche Farbe war es denn eher rosa oder eher Lila? Davon hängt der Name mit ab :)


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 19.06.13

(19.06.13, 10:04)Rosenduft schrieb:  Ja gell, wir sind lieb Angel2

Schick sie bitte erst am Montag, verpack und verschick sie, wie Du es für richtig hältst. Du machst das schon recht.

ich kann es nicht so genau erkennen, welche Farbe war es denn eher rosa oder eher Lila? Davon hängt der Name mit ab smile
ach so, am Montag, ok.
also die Farbe war fast weiß mit einem Hauch mauve oder wasweissdennich. Ich war ja nicht da, als ich zurückkam, war sie ja schon fast verblüht. Hier sieht man noch am ehesten Farbe:





RE: Rosen-Sämlinge - Rosenduft - 20.06.13

Ja, Montag ist super, dann ist es nimmer so heiß. Ich freue mich schon sehr!
Mit dem Namen warte ich dann einfach noch bis zur nächsten BlüteDance


RE: Rosen-Sämlinge - carabea - 20.06.13

Wah! Die hat ja rote Staubfäden! Das hatte ich zuvor gar nicht gesehen. Woher hat sie die denn. Vom Ur-Oppa Lav. Pinocchio vielleicht?
Da hast Du ja ganz schön Glück gehabt, Rosenduft wink

Ich melde mich hiermit offiziell für Stecklingsmaterial in den nächsten Jahren an. Also pass' gut auf sie auf. smile


RE: Rosen-Sämlinge - Montebello - 20.06.13

Nix da! Erst komm ich, - oder zumindest wir beiden zeitgleich. Die Idee mi`m Stecki hatte ich nämlich auch schon. :whistling:


RE: Rosen-Sämlinge - carabea - 20.06.13

Pffffft! Du schon wieder :rolleyes:


RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 20.06.13

(20.06.13, 14:34)carabea schrieb:  Pffffft! Du schon wieder :rolleyes:

na sie war doch eigentlich die erste, hat yvonne aber den vorzug gegeben wink

yvonne, dein päckchen schick ich auch erst am montag los.