Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Wildhummel - 04.06.18

Die sieht echt klasse aus!


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 07.06.18

(03.06.18, 23:52)vand schrieb:  'Vanda' ist gestern in einen neuen, größeren Topf umgezogen,
...
Trotz Hitze heuer kein Gelb, sondern durchwegs karamellfarben (was besonders auffällt, da sie von allerlei gelben Blüten umgeben ist).
...bei angekündigtem Unwetter jedesmal in Sicherheit gebracht werden... :blush:

Vanda, das ist ja so lieb von Dir, dass Du sie so gut behandelst, umtopfen und dann auch noch vor Unwetter in Sicherheit bringen! Letzteres brauchst Du aber wirlichlich nicht machen! Das muss eine Rose in dem Alter doch aushalten können, sie ist ja kein Baby mehr, wenn vielleicht auch noch nicht voll entwickelt, ich hoffe, die Stengel werden noch kräftiger.
Und es tut mir (nicht :devil: ) leid, dass sie Dein Farbkonzept stört.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 07.06.18

Es kommen ja nicht immer die erwünschten Farben raus und manchmal ist auch noch der Wuchs enttäuschend:
Hier so ein Beispiel, 2017 gekeimt, trotzdem hat sich eine Nachbarin erbarmt und sie nehmen wollen, was mich wirklich wundert.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 07.06.18

Hier, noch ein Jahr früher gekeimt, in 2016, eine eigentlich schöne und winterharte und robuste Rose mit vernünftigem Wuchs, duften tut sie auch noch, aber die Farbe ist halt nicht dem Zuchtziel entsprechend. Aus Burgundy velvet und Blue for you hätte ich doch eine andere Farbe erwartet. Die geb ich einer Frau, die am Dorfbach gärtnert, da kann ich die Rose vielleicht in künftigen Jahren noch sehen.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 07.06.18

Hier nun eine Freude: Diese erst ca. 3 Monate alte Rose zeigt in der Knospe eine ansprechende Farbe und man kann damit rechnen, wenn sie den Winter überlebt, dass sie später noch größere Blüten machen wird. Eltern Blue for you mit einem Pollenmix bestäubt.
Sollte jemand auf die Idee kommen, es auch mal versuchen zu wollen: Blue for you ist eine gute Zuchtrose, alle Hagebutten werden was und die Saat keimt zu hohen Prozentzahlen. Oft sind es auch ansprechende Sämlinge, die meistens den kompakten Wuchs, die Gesundheit und die Blühfreude der Mutterrose erben.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 07.06.18

Komisch, Beitrag wollte nicht mit, vielleicht weil ich es beim Schreiben vergessen hatte und erst bei der Änderung anhängen konnte?


RE: Rosen-Sämlinge - vanda - 07.06.18

(07.06.18, 08:59)freiburgbalkon schrieb:  Oft sind es auch ansprechende Sämlinge, die meistens den kompakten Wuchs, die Gesundheit und die Blühfreude der Mutterrose erben.

Also zumindest hier ist das so. In den Top3 meiner diesjährigen Lieblingsrosen ist definitiv Deine Bfy x UB10.
Letztes Jahr noch eher unscheinbar mit einzelnen Blüten, heuer mit starken Trieben und üppigen Blütenbüscheln in einem unbeschreiblichen Farbspiel, das mich immer irgendwie an Bombeereis erinnert hat. :heart: Und durchgehend hart umkämpft von Bienen und Hummeln.
Hat Blue for you eigentlich auch diese roten Einsprengsel an den Blüten?

[Bild: 32913066zt.jpg]

[Bild: 32913076jg.jpg]

[Bild: 32913095iy.jpg]


RE: Rosen-Sämlinge - Sitta - 08.06.18

Vanda das ist wirklich eine ganz Hübsche :heart:


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 08.06.18

Vielen Dank, vanda für die schönen Bilder von BfyxUB10!
Nein, bei mir hat Blue for you nicht diese roten Einsprengsel.
Freut mich sehr, wie gut Du die Rosensämlinge pflegst. Ich weis, viele Rosensämlinge sterben trotzdem oder entwickeln sich nicht gut, einfach weil es ihnen nicht gegeben ist. Aber umso mehr freut mich, wenn Du nun für Deine Mühe entlohnt wirst und der Sämling sich gut entwickelt.

Ich werde auch gerade wieder erfreut und belohnt mit der ersten Blüte des kleinen diesjährigen Sämlings, BfyxMix2 (Blue for you x Pollenmix, Nr. 2) dessen Knospe ich oben schon gezeigt habe, jetzt ist die Blüte aufgegangen.
Erst so


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 08.06.18

Und dann so, wobei das Rot noch viel schöner ist, als auf dem Photo, ist wieder ein technisches Wiedergabeproblem: