Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Gerardo - 18.06.19

vanda: echt starke Bilder von Deiner Vanda. Dieses Jahr sind die Blütenfarben bei den Rosen auffallend und ungewöhnlich stark variabel. Zumindest bei mir.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 18.06.19

Schön, besonders das vorletzte Bild gefällt mir. Danke für die Fotos.

Und den kurzen schönen Namen find' ich auch gut. Erstaunlich, dass es den noch nicht gab. Nur eine Vanda Beauty eines englischen Züchters aus den 70er-Jahren.
Ich hatte mich gewundert, dass es Brahms noch nicht gibt, zumindest lt. HMF. Sonst wäre der nämlich auch noch mit einer Rose bedacht worden. Aber der Vierländer Rosenhof hat eine (seiner?) Rosen Johannes Brahms genannt...
Bei Laika war es so, dass der Name noch nicht in HMF war, als ich meine so genannt hatte. Aber als ich sie dann dort eintragen ließ, war plötzlich noch eine dort. Aber die andere scheint ausgestorben zu sein, so dass es nicht zu Verwechslungen kommen wird.


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 18.06.19

Vanda und Züchterin Bettina - das sind ja spannende Farben! Vielleicht vermehrungswürdig?  wink


RE: Rosen-Sämlinge - greta - 18.06.19

Mir gefällt sie auch besonders gut. Wäre schön, wenn sie vermehrt würde und mehr Leute eine haben könnten.


RE: Rosen-Sämlinge - vanda - 19.06.19

Die Blüten sind heuer wirklich ein Traum, viel variabler in der Farbe und viel größer als letztes Jahr. Mal sehen, wie sich der Wuchs noch entwickelt, da tendiert sie grade noch eher zur Kletterrose...  :laugh: Ich hab sie jetzt an der Regenrinne festgebunden, die langen Triebe mit den üppigen Blütenbüscheln oben dran würden wohl von alleine nicht aufrecht stehen. Sieht man ja auch auf den Bildern, die Blüten hängen fast alle von oben herunter. Bleibt abzuwarten, wie sie sich nach einem Rückschnitt weiterentwickelt. Wenn sie mal einen schönen ordentlichen, halbwegs standfesten Strauch macht, fände ich sie auf jeden Fall auch vermehrenswert.

Pfirsichgold hat letztes Jahr irgendwie rumgekränkelt und das Wachstum im Topf eingestellt, nach Umtopfen legt sie jetzt aber auch wieder los.
Die drei anderen Kleinchen von fbb sind ebenfalls größergetopft und schieben nun auch endlich an.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 19.06.19

(19.06.19, 00:10)vanda schrieb:  ...Wenn sie mal einen schönen ordentlichen, halbwegs standfesten Strauch macht, fände ich sie auf jeden Fall auch vermehrenswert.

Pfirsichgold hat letztes Jahr irgendwie rumgekränkelt und das Wachstum im Topf eingestellt, nach Umtopfen legt sie jetzt aber auch wieder los.
Die drei anderen Kleinchen von fbb sind ebenfalls größergetopft und schieben nun auch endlich an.

Danke für die gute Pflege und das "Betüddeln" der "Kleinchen" wink smile 
Wenn sie mal eine schönen ordentlichen, halbwegs standfesten Strauch macht" wird vermutlich nie entreten...

Habe gestern die ausquartierte Rose "Erster Büger" besucht, sie muss auch an einem Regenrohr festgebunden werden, sonst macht sie sich aber gut. Manche haben einfach nicht das "Zeug" eine standfeste Strauchrose zu werden...
Ist natürlich unbefriedigend und nicht einfach, eine solche Rose so aufzubinden, dass es noch halbwegs nach was aussieht.


RE: Rosen-Sämlinge - vanda - 19.06.19

(19.06.19, 09:51)freiburgbalko schrieb:  Wenn sie mal eine schönen ordentlichen, halbwegs standfesten Strauch macht" wird vermutlich nie entreten...

Habe gestern die ausquartierte Rose "Erster Büger" besucht, sie muss auch an einem Regenrohr festgebunden werden, sonst macht sie sich aber gut. Manche haben einfach nicht das "Zeug" eine standfeste Strauchrose zu werden...
Ist natürlich unbefriedigend und nicht einfach, eine solche Rose so aufzubinden, dass es noch halbwegs nach was aussieht.

Ja, möglicherweise wird das auch nix mit dem standfesten Strauch. Was ich auch nicht schlimm finde, dann wird sie halt eine Rose für Spaliererziehung oder einen niedrigen Obi. Erinnert mich mal daran, ein aktuelles Habitusbild nachzureichen... Ich wollte damit ja nur sagen, tolle Blüten qualifizieren nicht automatisch für eine insgesamt gute Rose, die in den allgemeinen Verkauf geht. Nicht umsonst sichten die großen Züchter jährlich abertausende Pflanzen und bringen davon dann nur z.B. eine auf den Markt.

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich bin jemand, der sich maßlos ärgert, wenn Rosen überschwänglich mit schönen Blütenbildern angepriesen werden, wie z.B. aktuell bei den vielen fliederfarbenen, die dann als Strauch eine seltsame Wuchsform (Novalis) haben oder krankheitsanfällig und nicht mal gescheit winterhart sind. Das setzt die Rosen dann vermarktungstechnisch auf die Stufe von Sommerblumen, die nur für den schnellen Verbrauch gezüchtet und verkauft werden, und das deckt sich leider nicht mit meinen Vorstellungen von gärtnerischen Werten und Nachhaltigkeit, wenn es damit nur um's schnelle Geld geht und nicht um eine langfristig gartenwerte Pflanze.
Ein bekannter Clematiszüchter hat mir mal erklärt, dass die in Bau- und Supermärkten aber auch Gartencentern angebotenen Clematis meist nicht die besten für den Garten sind, sondern nur die, die sich aus marktstrategischen Gründen besser verkaufen lassen - viele gute Garten-Sorten setzen Blüten nämlich oftmals erst ab einer Höhe von z.B. 1,20m an, das heißt, sie können nicht blühend im kleinen Topf mit 80cm-Stab verkauft werden. Deswegen verkaufen die da ja auch vorrangig die anfälligen großblumigen Hybriden, von denen viele im Garten eher enttäuschen, aber sie machen eben schon im Topf auf 80cm was her - und das Auge des Käufers isst eben immer mit. Ähnliches gilt ja für die vielen neuen, natürlich teuren, Echinacea-Sorten, die nur der "Neuheit" wegen durchgeschleust werden und die man zwei Jahre später, sollte sich doch mal eine etabliert haben, nicht mehr nachkaufen kann, weil es schon wieder die nächsten Neuen gibt. Also Ihr wisst, was ich meine... Clown 

Also ich werde die vanda weiterhin gut füttern, und wenn ich es schaffe, auch mal Stecklinge schneiden, die dann, falls erfolgreich, natürlich gerne in Forumskreisen eine neue Heimat finden dürfen. Ob die Rose für den offiziellen Markt taugt, bleibt vielleicht noch ein, zwei Jahre zu beobachten. Ich würde es ihr und ihrer Züchterin aber natürlich von Herzen wünschen! Rose Die Blüten sind jedenfalls wirklich wunderschön, Duft ist auch da, Laub ist bisher recht gesund. Aber noch steht sie eben im Topf an der geschützten Hauswand.


RE: Rosen-Sämlinge - vanda - 19.06.19

fbb, die hmf-Bilder von Erster Bürger sehen auch vielversprechend aus. Hast Du nicht mal ein aktuelles Bild von der Rose an ihrem jetzigen Standort? Würde mich sehr interessieren, wie die inzwischen aussieht, nachdem ich neulich zum ersten Mal eine üppig blühende, tolle Pat Austin bewundern durfte und sie wirllich klasse fand.


RE: Rosen-Sämlinge - vanda - 09.09.19

Kurzes Update: 'vanda' ist nach der üppigen ersten Blüte so gut wie stehengeblieben, ein kräftiger Durchtrieb ist nicht erfolgt und es gab auch keine neuen Knospen, obwohl ich nochmal leicht nachgedüngt hatte. SRT allüberall, ein schöner Anblick ist sie gerade nicht mehr. wink Aber wir hatten auch einen sehr wechselhaften Sommer, das Zusammenspiel von Knallhitze und darauffolgenden heftigen Regengüssen hat dauerhaft vielen Rosen nicht gefallen. Mal sehen, vielleicht kommt doch noch was nach.

Pfirsichgold hat nach dem Neutopfen im Frühling wieder zugelegt, hatte auch etliche Blüten, aber von einer großen Rose ist sie immer noch weit entfernt. Keine Ahnung, was ihr nicht passt, die Jahre zuvor war sie kräftig und üppig. Aber zumindest wieder Zuwachs und bisher gute Gesundheit.
Dafür haben sich die Kleinchen etwas besser entwickelt und über die Saison immer wieder mal Blüten gezeigt.

[Bild: 36722872bv.jpg]
Pfirsichgold (hinten), Sämling HD x LRdPP vorne, beide mit schönem Duft.

[Bild: 36722948di.jpg]
fbb-Sämling HD x LRdPP

[Bild: 36722929qp.jpg]
HD x Bfy 9


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 10.09.19

Ui, die letzte Blüte sieht aber besonders aus, der Farbton erinnert mich etwas an Honey Dijon.  :heart: