Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 28.06.13

wenn ich nur wüsste, mit wem er sich da vergnügt haben könnte :angel: vielleicht mit der königin von dänemark, die steht nebendran :w00t: oh gott, oh gott :devil:
oder der baron girod de dings.
ich mach mal bilder von den stacheln. an den jungen trieben sind die fies, später, an den älteren trieben sind die dann weg :huh:





RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 28.06.13

(28.06.13, 00:05)Nachteule schrieb:  wenn ich nur wüsste, mit wem er sich da vergnügt haben könnte :angel: vielleicht mit der königin von dänemark, die steht nebendran :w00t: oh gott, oh gott :devil:
oder der baron girod de dings.
ich mach mal bilder von den stacheln. an den jungen trieben sind die fies, später, an den älteren trieben sind die dann weg :huh:
Selbstung kann man auch nicht ausschließen, oder?




RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 28.06.13

(28.06.13, 00:16)freiburgbalkon schrieb:  
(28.06.13, 00:05)Nachteule schrieb:  wenn ich nur wüsste, mit wem er sich da vergnügt haben könnte :angel: vielleicht mit der königin von dänemark, die steht nebendran :w00t: oh gott, oh gott :devil:
oder der baron girod de dings.
ich mach mal bilder von den stacheln. an den jungen trieben sind die fies, später, an den älteren trieben sind die dann weg :huh:
Selbstung kann man auch nicht ausschließen, oder?

das gibt dann wenigstens keine politischen verwicklungen biggrin

ich knips morgen mal die feinheiten, die jungtriebe sind schon fies bestachelt.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 28.06.13

ich dachte zwar Cardinal de Richelieu hätte wenig Stacheln, ist ja nicht gerade meine favorisierte Materie, Stacheln von Einmalblühern...

Ich nutze die Nacht mal und jubele euch nochmal das Glanzlicht unter, es ist sehr blühfreudig, hatte bisher nur ganz wenig SRT, die Blättchen hab ich entfernt und duftet sehr fein, obwohl die Blüten sehr lange halten, was sich ja oft gegenseitig ausschließt. Kann aber auch ein wenig wetterbedingt sein momentan... Die Blütenform ist ja recht - hm, altmodisch? So ein bisschen Johanna Röpke-mäßig...



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 28.06.13

die Sämlinge die dieses Jahr gekeimt sind, ab April etwa, haben z.T. auch schon Knospen, 2 sind auch schon aufgeblüht.
Zunächst durfte ich mich ja erstmal an Laub erfreuen...


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 28.06.13

als dann vor kurzem dieses blutjunge Rosenbaby PatOxNovalis1 (aus Patiorose orange und Novalis) den Anfang machte, leider kein Duft:



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 28.06.13

dann folgte sehr farbenfroh und meilenweit an der gewünschten Zuchtzielfarbe vorbeiwink MinxCafé 4 (aus Minerva und Café), ein wenig Duft, immerhin.

Ich gebe die beiden Rosen gerne ab, sie sind allerdings noch nicht über einen Winter gekommen und erst ca. 3 Monate alt, müssten also noch ein wenig im Auge behalten werden, wenn Ihr das übernehmen wolltet, wär's mir recht...
Morgen mehr...



RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 28.06.13

(28.06.13, 01:08)freiburgbalkon schrieb:  ich dachte zwar Cardinal de Richelieu hätte wenig Stacheln, ist ja nicht gerade meine favorisierte Materie, Stacheln von Einmalblühern...

Ich nutze die Nacht mal und jubele euch nochmal das Glanzlicht unter, es ist sehr blühfreudig, hatte bisher nur ganz wenig SRT, die Blättchen hab ich entfernt und duftet sehr fein, obwohl die Blüten sehr lange halten, was sich ja oft gegenseitig ausschließt. Kann aber auch ein wenig wetterbedingt sein momentan... Die Blütenform ist ja recht - hm, altmodisch? So ein bisschen Johanna Röpke-mäßig...



oh die ist echt gelungen :heart: wirklich ein glanzlicht.

Zitat:Ich gebe die beiden Rosen gerne ab, sie sind allerdings noch nicht über einen Winter gekommen und erst ca. 3 Monate alt, müssten also noch ein wenig im Auge behalten werden, wenn Ihr das übernehmen wolltet, wär's mir recht...
Morgen mehr.
und ich würde ein rosenbaby von dir hegen und pflegen und dir auch brav meldung machen, wie es sich weiter entwickelt.

also ich meld mich mal für einen zwerg von dir an. ich könnte dir einen teil meiner parfum flower circus als tausch anbieten, wenn sie sich teilen lässt.




RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 28.06.13

Nachteule, Du machst Deinem Namen ja alle Ehre.
Teilen?! oh, lieber nicht, hinterher sind beide Hälften tot. Vielleicht ist sie ja veredelt, dann geht's eh nicht. Und dass man wurzelechte Rosen teilt, kenne ich auch nicht...
Aber danke für's Angebot.
Ja, Du kannst eine haben. Heute rufe ich die 3. Gewinner von meinem Rosenquiz an, die dürfen sich auch eine raussuchen, weil ich den beiden anderen vorher auch schon je eine Rose gegeben habe.

Heute erfahre ich, am Montag kommt Herr Gauck, ob ich dem vielleicht auch...
Gesagt, getan, ich habe eben kurzerhand eine schöne duftende Rose aus 2012, FDxPA11 dem Bundespräsidenten gewidmet und habe sie "Erster Bürger" genannt, dies habe ich auch eben dem Bundespräsidentenamt über das Kontaktformular mitgeteilt und auch dass er sie haben könnte, wenn er wollte...smile
jaja, Ihr denkt bestimmt, ich spinne, aber wenn ich von den vielen Politikern einen halbwegs überzeugend finde, dann diesen, aufgrund seines bisherigen Lebenslaufes.
Vielleicht erfährt er es und freut sich, und wenn nicht, dann habt Ihr diese Rose jetzt wenigstens auch mal gesehen, ein Foto aus 2012 und ein Aktuelles:



RE: Rosen-Sämlinge - Polyantha - 28.06.13

Glanzlich ist wirklich hübsch, Fbb!