Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 19.07.13

ja, Frustrationstoleranz kann man ja generell ganz gut brauchen im Leben.wink
Aber um diese bei der Hobbyrosenzucht nicht überzustrapazieren, kann ich nur jedem raten, gezielte Bestäubungen zu machen, das bisschen Zeit, was man da investieren muss, das lohnt sich später, durch schnellere und eher gewünschte Ergebnisse...
Stellt Euch vor, Euer Nachbar hätte eine Rose mit ständig Rost oder eine Mehltauqueen, wolltet Ihr dann, dass die Bienchen Pollen davon anschleppen? Oder dass Eure Lieblingsrose fast nie Hagebutten ansetzt, die ihr aussäen könntet, weil sie einfach zu gefüllt ist, als dass die Bienchen da zahrreich durchdringen würden?

Ich würde gerne Montag wieder ein paar Päckchen losschicken, wenn ich was durcheinander gebracht habe, sagt es bitte vorher noch:

MinxCafé3 (Minerva x Café) und SissiClxBrV1 (=roter Lulatsch): Montebello

MinxCPM1 (Minerva x Crown Princess Margareta): Rosenduft (Blätter sehr abgefressen, trotzdem?)

TerraxAsch6 (Terracotta (Simpson) x Aschermittwoch): SusanneF

PatOxMin1 (Patiorose orange (=Baumarktrose) x Minerva): Bigi
Die sieht übrigens jetzt aufgeblüht so aus, leichter Duft:
[attachment=3155][attachment=3156]

SusanneF und Bigi, könnt Ihr mir noch Eure Adressen mitteilen?
Ist Päckchen für alle ok?



RE: Rosen-Sämlinge - Montebello - 19.07.13

Ist "meins" der rote Lulatsch? Clown
Weil....der MUSS es sein! Angel2 Ich gestehe: ich bin zu groggy, um die Seiten zurück zu gucken.:rolleyes:



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 19.07.13

(19.07.13, 12:00)Montebello schrieb:  Ist "meins" der rote Lulatsch? Clown
Weil....der MUSS es sein! Angel2 Ich gestehe: ich bin zu groggy, um die Seiten zurück zu gucken.:rolleyes:
ja, Du hast natürlich recht, der kommt ja noch dazu...
hab's in Beitrag 361 noch hinzugefügt.



RE: Rosen-Sämlinge - Montebello - 19.07.13

YahooYahooYahoo
*knutsch-knutsch-knutsch* biggrin


RE: Rosen-Sämlinge - Rosenduft - 19.07.13

(19.07.13, 11:50)freiburgbalkon schrieb:  MinxCPM1 (Minerva x Crown Princess Margareta): Rosenduft (Blätter sehr abgefressen, trotzdem?)

ja, ich nehme sie trotzdem. Wird sich schon berappeln, einen Versuch ist es wert.
Päckchen ist ok :thumbup:
Ich sage schon mal Dankeschön! Sun




RE: Rosen-Sämlinge - Bigi - 20.07.13

FFB - wenn Rosenduft einverstanden ist, kannst du mein Rösken zu ihr mitschicken und Porto sparen. (ich bezahl dir das trotzdem) und Rosenduft und ich haben wieder einen Grund uns zu treffen smile


RE: Rosen-Sämlinge - Rosenduft - 20.07.13

(20.07.13, 01:20)Bigi schrieb:  FFB - wenn Rosenduft einverstanden ist, kannst du mein Rösken zu ihr mitschicken und Porto sparen. (ich bezahl dir das trotzdem) und Rosenduft und ich haben wieder einen Grund uns zu treffen smile

YahooYahooYahooYahoo
(muss ich noch was sagen?)


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 20.07.13

(20.07.13, 01:20)Bigi schrieb:  FFB - wenn Rosenduft einverstanden ist, kannst du mein Rösken zu ihr mitschicken und Porto sparen. (ich bezahl dir das trotzdem) und Rosenduft und ich haben wieder einen Grund uns zu treffen smile
Gut, dann schick ich die ihr auch. Bigi, aber bitte, nix dafür überweisen dann, ich bekomm das Porto ja von Rosenduft, das reicht.

Hier nochmal zusammengefasst:

MinxCafé3 (Minerva x Café) und SissiClxBrV1 (Sissi Cl. x Brown velvet = "roter Lulatsch"): Montebello

MinxCPM1 (Minerva x Crown Princess Margareta) und PatOxMin1 (Patiorose orange (=Baumarktrose) x Minerva): Rosenduft

TerraxAsch6 (Terracotta (Simpson) x Aschermittwoch): SusanneF


RE: Rosen-Sämlinge - Bigi - 20.07.13

:heart::heart::heart::heart: ihr seid Spitze :heart:
Freu mich auf "Patomin" und auf Besuch!!!


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 22.07.13

Hallo Susanne, vielleicht ganz gut, dass ich Deine Adresse noch nicht habe und Dein Päckchen noch nicht wegschicken kann heute, es würde ja noch eine 2. Rose dazupassen und es hat sich eine ganz arg beeilt, auch noch schnell aufzublühen, MinxSchul2 (Minerva x Unbekannte vom Schulhof):
[attachment=3211][attachment=3212][attachment=3213]

Da hier wieder die Schulhofrose Pollenelter ist, ist das wieder eine von unserem Kind, aber ich darf die Rose trotzdem weggeben. Wenn Du also möchtest, pack ich die noch dazu, leichter Duft, in diesem Jahr gekeimt, erste Blüte. Allerdings auch leichter Mehltau, kann also verstehen, wenn Du sie nicht möchtest.