Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 02.08.13

(02.08.13, 22:05)Moonfall schrieb:  Aber die 3. von links ist auch bezaubernd, erinnert an Seerosen. smile
Die heißt Süden.wink




RE: Rosen-Sämlinge - greta - 03.08.13

Ich find die 2. sehr schön, ich mag dieses helle, pastellige rosa. Zeig nochmal Bilder, wenn sie auf ist, ja ?

Und Laika ist ja wohl der Hammer ! Ganz toll !
Magst du die Eltern nennen oder bleibt das dein Geheimnis ?



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 03.08.13

(03.08.13, 16:26)greta schrieb:  Ich find die 2. sehr schön, ich mag dieses helle, pastellige rosa. Zeig nochmal Bilder, wenn sie auf ist, ja ?

Und Laika ist ja wohl der Hammer ! Ganz toll !
Magst du die Eltern nennen oder bleibt das dein Geheimnis ?

Ich geb die Abstammung doch immer an! Kannst auch hier kucken.
Die helle, die 2. von links ist übrigens das Glanzlicht. Ich hab diese Rosen ja alle schon oft gezeigt, auch letztes Jahr schon, deshalb nur noch mal kurz im Vergleich zu gestern, heute morgen sahen sie so aus:
[attachment=3306][attachment=3307][attachment=3308][attachment=3309][attachment=3310]

Und Laika: [attachment=3311]



RE: Rosen-Sämlinge - greta - 03.08.13

Danke. Hatte die Eltern von Laika vergessen.
Die Du vom letzten Jahr behalten hast, sind aber schön genug zum öfter zeigen, finde ich.
Das Glanzlicht ist wunderbar, die hätt ich auch behalten.


RE: Rosen-Sämlinge - geranium - 04.08.13

ich bin total fasziniert von euren "Rosenzüchtungen" - ich hatte bis jetzt keine Ahnung, wie das so funktioniert, kannte nur das "Veredeln".
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich auch gerne damit befassen!:undecided:

lg margot, bewundert eure Geduld für solche Experimente!


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 04.08.13

(04.08.13, 00:15)geranium schrieb:  ich bin total fasziniert von euren "Rosenzüchtungen" - ich hatte bis jetzt keine Ahnung, wie das so funktioniert, kannte nur das "Veredeln".
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich auch gerne damit befassen!:undecided:

lg margot, bewundert eure Geduld für solche Experimente!
Margot, es geht auch mit ganz wenig Zeit. Vorhin bin ich an einer Westerland vorbeigelaufen. Sie hatte schon dicke Hagebutten, ich bin überzeugt, wenn man die im November auspult und aussät, hat man im Frühling nette Sämlinge. Westerland ist gesund, öfterblühend, wuchsfreudig und wohlduftend. In der langen Liste ihrer direkten Nachfahren erster Generation sind auch 4 Sämlinge von mir!
Ich würde die Nüsschen irgendwo aussäen, wo ich im Frühling auch gleich sehe, wenn da was keimt. Z.B. in eine Blumenkasten mit magerer feinkrümeliger Erde vor einem Fenster...



RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 04.08.13

Mal wieder schöne Sämlinge!
Der erste hat von Knospe bis Blüte einen schönen Farbverlauf innerhalb der Knospe/Blüte. Glanzlicht "glänzt" zu recht und ist sehr apart mit dem aprikosigen Blütenkern umrahmt von zartem Rosé. Das zarte Gelb beim dritten ist auch ansprechend. Spannend in der Farbe kommt der vierte daher. Und von Laika kann man bekannter Maßen nur schwärmen! :thumbup:10


RE: Rosen-Sämlinge - Polyantha - 04.08.13

Guck mal, Freiburgbalkon! Der Sämling, den Du mir letzes Jahr geschickt hast, blüht - so schön!

[Bild: Florence_Delattre_Caf_01.jpg]

[Bild: Florence_Delattre_Caf_03.jpg]

[Bild: Florence_Delattre_Caf_02.jpg]

[Bild: Florence_Delattre_Caf_03.jpg]

Und immer wieder Laika, natürlich biggrin

[Bild: Laika_2.jpg]



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 04.08.13

Danke Ankewink

Susi, das müsste die FDxPA12 sein. Freut mich zu sehen, dass sie noch lebt und blüht. Hattest Du sie gleich ausgepflanzt letztes Jahr?

Ich muss jetzt gerechterweise dazusagen, daß das Glanzlicht auch seine Schattenseiten hat.wink: Vor ca. 4 Wochen bekam sie Sternrußtau und verlor recht schnell viele Blätter und sah mal zeitweilig gar nicht schön aus. Aber sie hat schnell wieder neue bekommen und ist jetzt wieder eine Zierde.


RE: Rosen-Sämlinge - Polyantha - 04.08.13

(04.08.13, 20:33)freiburgbalkon schrieb:  Susi, das müsste die FDxPA12 sein.

Ja, genau. Ich bastle noch an einem Namensmile