Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Brigitte - 23.08.13

...........


RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 23.08.13

(22.08.13, 14:23)freiburgbalkon schrieb:  Nachteule, das freut mich, dass sie sich so gut macht.
Das mit dem Duft ist manchmal komisch, beide dieser Eltern duften kaum bis gar nicht. Da wundert es mich schon, wenn der Sämling duftet.
Und dann hatte ich mal einen Sämling von Sénégal und Climbing Champagner, beide duften herrlich und stark, deren Sämling aber null!!
Die lassen sich nicht in die Karten kucken, die Rosen, jedenfalls nicht von mir.wink

heute hat sie mich überrascht, sie war auf und dieses helle gelb war weg.
der duft wird auch anders. heute kein teerosenduft mehr, eher süßlich und nach vanille.

und wär ja öde, wenn man es genau berechnen könnte :cool: aber genau das macht es doch so spannend.

so dann hier mal die blüte von heute:
[Bild: 15598412qs.jpg]

[Bild: 15598415mp.jpg][Bild: 15598413sj.jpg]

sie hat eine zweite knopse und wächst jetzt auch ganz gut. mal sehen, wann ich sie aussetzen kann. hab eine geschützte ecke reserviert, da sind die englischen in dem farbschlag.


RE: Rosen-Sämlinge - carabea - 24.08.13

Wow!
Jetzt wäre sie auch meine Kragenweite. smile


RE: Rosen-Sämlinge - mary - 24.08.13

Sehr schönes Kind


RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 24.08.13

Ich habe auch schon erfolgreich jüngere Hagebutteninhalte ausgesät.
Was will man sonst zum Beispiel auch mit Rugosahagebutten machen, die jetzt überreif sind und von den Vögeln gefuttert werden?


RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 24.08.13

Sie dürfte noch immer (oder erst recht) sofort bei mir einziehen! :thumbup:


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 24.08.13

Oh Nachteule, Vanilleduft!!! Hmmm, erzähl nicht weiter, sonst hol ich sie mir zurück. Nee Quatsch! Aber Vanille gehört zu den Düften, die ich liebe. Gibt es eigentlich auch Rosen, die nach Lavendel duften??wink
Carabea, die geht ja jetzt farblich fast in Richtung Lions gell? Wundert mich also nicht, dass sie Dir auch gefällt.

Sonnenschein, danke für Deien Beitrag, jetzt will ich es aber gaaanz genau wissen. Wie alt waren die Nüsschen, die gekeimt haben, obwohl noch nicht ausgereift?? Nach nur etwas mehr als 2 Monaten Entstehungszeit KANN ein Nüsschen doch bestimmt nicht keimen, oder?? Ich schreib nämlich auch den Bestäubungszeitpunkt auf die Zettel. Mitte Juni, also erst 10 Wochen alt!


RE: Rosen-Sämlinge - Rosenduft - 24.08.13

Wunderschön!
Sag mal FBB ist die Rose Nachteule eigentlich ein Geschwisterchen meiner Sogno die Montebello (Florence Delattre X Pat Austin)?
Gern möchte ich Euch von ihr berichten. Ich habe sie in einen Rosentopf gepflanzt, mein schwerer Lehmboden noch dazu bei der Trockenheit der letzten Wochen wäre nichts für sie gewesen. Eine Knospe hat sie gebildet, die nun aufgeblüht ist. Die Blätter sind hellgrün, die älteren haben inzwischen alle SRT. Sie dürfte blühfreudiger sein, denn ihre Blüte war wunderschön!

Die Blüte ist nicht sehr groß gewesen, sie hat 4 Tage gehalten und gut geduftet. Am ersten Tag sehr stark nach Nivea-Creme, cremig, pudrig mit leichtem Myrrheton. Die Farbe war sehr interessant, die Blüte eher flach. Aber seht selber:

[Bild: Sogno+di+Montebello.JPG]

[Bild: Sogno+di+Montebello+III.JPG]

[Bild: Sogno+di+Montebello+II.JPG]

[Bild: Sogno+di+Montebello+IV.JPG]


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 24.08.13

Die sieht wirklich bezaubernd aus! :thumbup:


RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 25.08.13

(24.08.13, 20:46)Rosenduft schrieb:  Wunderschön!
Sag mal FBB ist die Rose Nachteule eigentlich ein Geschwisterchen meiner Sogno die Montebello (Florence Delattre X Pat Austin)?

nee, ist ganz was anderes, die patiobaumarktrose(wenn ich das richtig verstanden hab) und novalis.

deine ist aber auch hübsch smile hat sie tatsächlich den duft von pat austin geerbt. oder duftet die florence vielleicht auch so?
glaubt man gar nicht, dass pat austin mit ihrer schrillen farbe so ein zartes röschen kann. die blühfreude kommt sicher noch, normal müsste man eh alle knospen abknippsen, damit sie besser wachsen, aber was solls. man darf ja nicht vergessen, wie jung die sämlinge sind.
bring die hübsche mal gut über den winter, ich hätte dann gerne was zum stecken oder paar augen.(wie das klingt biggrin ) sie gefällt mir sehr gut und der duft..., naja man muss nicht an jeder schüffeln :laugh:

meine ist noch viel kleiner, sie treibt seit zwei wochen sehr gut und auch von unten. hat grad mal ca. 15cm. aber kein einziges krankes blatt.

meine zwei einjährigen werden dieses jahr sicher nicht mehr blühen, werden wohl einmalblühende sein. dabei ist einer der beiden von honorine de brabant. na mal sehen, remontieren kann ja auch erst später auftreten. einer sieht sehr gut aus, pumperlgesund, der andere war mehltaugebeutelt, hat das aber aus eigener kraft gepackt und der schlägt sich seit diesem jahr auch noch mit einer chlorose rum, dabei steht er in der selben erde wie der andere.
na in 8 monaten ist ja schon die neue rosenblättersaison biggrin