Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 27.08.13

Hallo Ihr Knopsknödel,
Ph, meine Rosen haben noch nie Knopse gemacht, auch keine Knöpfe, sondern Knospen!!

Greta, Du darfst Ihr einen Namen verpassen. Wäre nett, wenn er mir auf gefallen täte, aber das eilt ja nicht... die hat ja noch keinen Winter hinter sich.

Monti, schön, daß Zitronensorbet blühen will, wahrscheinlich würden die "Profis" die Knospe abzwicken, aber wir sind ja Hobbyrosisten, wir dürfen sie dranlassen.wink

Ich hab auch gerade überlegt, hatte von Carabea eine winzige Goldelse bekommen, deren erste Blüte hab ich gezielt bestäubt, hat eine Hagebutte angesetzt. Und nun macht das kleine Ding, keine 10 cm hoch, noch eine Knospe, war auch am überlegen, ob ich die abknipsen soll, aber die Pflanzen müssen wissen, was sie tun.:rolleyes:



RE: Rosen-Sämlinge - Montebello - 28.08.13

Die niedliche Knopse abknispen? :w00t:
Neee, nie nich! Da freu ich mich doch so drüber!


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 30.08.13

(11.07.13, 22:48)Nachteule schrieb:  
(11.07.13, 22:25)freiburgbalkon schrieb:  
(11.07.13, 22:20)Nachteule schrieb:  
(11.07.13, 21:31)freiburgbalkon schrieb:  
(10.07.13, 06:11)freiburgbalkon schrieb:  ...Ich möchte noch 1 Erstblüher zeigen, noch ganz klein und nix Besonderes, mag die vielleicht jemand aufnehmen?: MinxCafé6 (Minerva x Café)

Den will wohl keiner? Kann ich verstehen.

also ich find ihn ausgesprochen hübsch. du kennst ja nun meine aufzuchtbedingungen vorm ersten winter. wink
bevor du ihn verkompostiert, ich könnte ihn auch oben an meinem hang aussetzen, da sind die moosrosen. da kommt allerdings erst ab 14 uhr sonne hin. aber dort ist der boden ganz ok und im winter ist es geschützter als im restlichen garten.
Nachteule, danke Du Du Dich seiner erbarmst.wink Ich merke es mir, und wenn sich jetzt nicht noch jemand meldet, der noch keinen hat, bin ich froh, dass ich ihn nicht wegschmeissen muss... Platz können die "Adoptionseltern" immer aussuchen, wie sie möchten...

ich find ihn wirklich hübsch. schöne zarte farbe. und an den hang hab ich gar nicht gedacht, da hab ich halt die moosis, aber so was schickes, zartes kann da nicht falsch sein.
ich denk, die ist einfach nur untergegangen. Yes

ich hab heute mal meine beäugt, die ich letztes jahr im alten garten ausgegraben hab. wuchs ist gut, aber keine knopsen. die eine war voller mehltau, ich wollte sie noch mit milch besprühen, kam nicht dazu und sie hat das ganz gut gemeistert.
Nachteule, als MinxCafé6 jetzt nochmal geblüht hat, war ich ganz erstaunt, dass die noch hier steht! Ich dachte, die wär schon bei Dir.
Ich möchte sie nicht behalten und würde sie Dir gerne schicken. Allerdings ist sie noch klein, weil erst dieses Jahr gekeimt:
[attachment=3747]
Neuerdings macht sie auch noch gelbe Streifen in den rosa Blütenblättern:
[attachment=3748]
Im Verblühen dann so:
[attachment=3749]




RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 30.08.13

oh gerne smile schick mir nochmal alles, hatte die pn gelöscht, weil mein postfach überquoll. ich überweise dir dann am montag das paketgeld.

aber in die ecke mit den cremeschnitten passt sie wohl nicht :laugh:

sie könnte neben princess anne, die steht auch gut geschützt und da ist der boden auch schon ganz gut.

(30.08.13, 20:33)freiburgbalkon schrieb:  
(11.07.13, 22:48)Nachteule schrieb:  
(11.07.13, 22:25)freiburgbalkon schrieb:  
(11.07.13, 22:20)Nachteule schrieb:  
(11.07.13, 21:31)freiburgbalkon schrieb:  
(10.07.13, 06:11)freiburgbalkon schrieb:  ...Ich möchte noch 1 Erstblüher zeigen, noch ganz klein und nix Besonderes, mag die vielleicht jemand aufnehmen?: MinxCafé6 (Minerva x Café)

Den will wohl keiner? Kann ich verstehen.



also ich find ihn ausgesprochen hübsch. du kennst ja nun meine aufzuchtbedingungen vorm ersten winter. wink
bevor du ihn verkompostiert, ich könnte ihn auch oben an meinem hang aussetzen, da sind die moosrosen. da kommt allerdings erst ab 14 uhr sonne hin. aber dort ist der boden ganz ok und im winter ist es geschützter als im restlichen garten.
Nachteule, danke Du Du Dich seiner erbarmst.wink Ich merke es mir, und wenn sich jetzt nicht noch jemand meldet, der noch keinen hat, bin ich froh, dass ich ihn nicht wegschmeissen muss... Platz können die "Adoptionseltern" immer aussuchen, wie sie möchten...

ich find ihn wirklich hübsch. schöne zarte farbe. und an den hang hab ich gar nicht gedacht, da hab ich halt die moosis, aber so was schickes, zartes kann da nicht falsch sein.
ich denk, die ist einfach nur untergegangen. Yes

ich hab heute mal meine beäugt, die ich letztes jahr im alten garten ausgegraben hab. wuchs ist gut, aber keine knopsen. die eine war voller mehltau, ich wollte sie noch mit milch besprühen, kam nicht dazu und sie hat das ganz gut gemeistert.
Nachteule, als MinxCafé6 jetzt nochmal geblüht hat, war ich ganz erstaunt, dass die noch hier steht! Ich dachte, die wär schon bei Dir.
Ich möchte sie nicht behalten und würde sie Dir gerne schicken. Allerdings ist sie noch klein, weil erst dieses Jahr gekeimt:

Neuerdings macht sie auch noch gelbe Streifen in den rosa Blütenblättern:

Im Verblühen dann so:




RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 30.08.13

schön, dass sie ein Zuhause findet, ich hoffe, sie erweist sich als halbwegs winterhart.
Ich würde sie gerne Montag als Päckchen schicken, kannst mir da dann das Porto als Briefmarken schicken, wär das ok?


RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 30.08.13

(30.08.13, 20:54)freiburgbalkon schrieb:  schön, dass sie ein Zuhause findet, ich hoffe, sie erweist sich als halbwegs winterhart.
Ich würde sie gerne Montag als Päckchen schicken, kannst mir da dann das Porto als Briefmarken schicken, wär das ok?


ich werd ihr im winter ein vlies verpassen, damit überlebt seit jahren meine bolchoi ganz gut. sie hat sogar diesen grauenhaften, heftigen wintereinbruch anfang 2012 damit gut überlebt.
wr echt schade, wenn sie im rosenhimmel verschwinden würde. die streifen sind ja sehr apart. wird interessant, zu schauen, wie sie sich weiter entwickelt.

magst es nicht als überweisung? ich würd es montag früh gleich überweisen, vorher arbeitet nur die bank mit dem geld, ist ja wochenende. briefmarken sind auch erst dienstag oder mittwoch da. komme erst montag auf die post.
schreib nochmal ne pn, entweder mit der bankverbindung oder der adresse für die briefmarken.



RE: Rosen-Sämlinge - marcir - 02.09.13

Ein Sämling von Fbb:

[attachment=3794]


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 02.09.13

Hoppla, das müsste FDxPA3 sein, die hat letztes Jahr aber gefüllter geblüht:



RE: Rosen-Sämlinge - SusanneF - 02.09.13

Aber so ist sie auch ganz reizend. smile



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 05.09.13

Danke Susanne.

In dieser Hagebutte, die so komisch schrumpelt, weiss nicht, ob sie einfach fault, waren viele Nüsschen.
[attachment=3802]
Die entstanden aus Indigoletta x Café und ich hab am 22.06. bestäubt, eigentlich total unreif, hab es aber nicht fertiggebracht, die wegzuwerfen, man wird sehen... (die Nüsschen hatten eine braune Schicht, die sich nach einem Bad in Wasserstoffperoxid etwas abschaben liess, ich hoffe, so gibt es weniger Schimmel)
[attachment=3803]
Das Döschen ist jetzt für ein paar Wochen im Kühlschrank im Gemüsefach. Solange bis was keimt, ansonsten hol ich sie an Weihnachten raus.