Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 16.09.13

Hallo
heute werde meine weiteren Perlendöschen geliefert. Heute habe ich schon eines gebraucht. Eine Hagebutte etwas älter als 3 Monate ist abgefallen. Gezielte Bestäubung aus William Allen Richardson und Odyssey, 25 große harte Nüsschen waren darin. Nach einem kurzen Bad in Wasserstoffperoxid-Lösung ließ ich sie trocknen und jetzt kommen sie in den Kühlschrank. Das ist dann also die neue TROCKENE Überwinterung "nach Mary".wink Vielen Dank Mary.
Mich hatte noch interessiert, warum ich bisher immer nur von feuchter Überwinterung gehört hatte, deshalb hatte ich noch in einem anderen Forum gefragt. Wohl deshalb, weil die Nüsschen Feuchtigkeit brauchen zum Keimen und die meisten wollen wohl, dass die Nüsschen SCHNELL keimen. Ich ja nicht, wie oben beschrieben, jedenfalls sollen sie nicht mitten im Winter bereits keimen, wenn draußen noch heftige Frostphasen anstehen.

Eben habe ich noch auf Rosendufts Blog dieses Thema gefunden.
Yvonne, toll! Vor allem war ich überrascht, dass aus der ausgetrockneten Granny Grimmets-Hagebutte noch was gekeimt ist. Wenn auch spät. Aber dann muss man wenigstens nicht so bibbern, wenn es nochmal späte Nachtfröste gibt.
Gibt es da noch einen Teil 2? Oder folgt der noch?
War auch erstaunt, wieviele Rosen Du hast. Und vor allem welche! Sag mal, hatte Deine Odyssey schonmal Hagebutten? Und hast Du die schonmal ausgesät?
Um Deine Parfum Flower Circus beneide ich Dich ein bisschen.



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 16.09.13

ach übrigens, so sehen sie aus meine 30 neuen Perlendöschen inkl. Klarsichtbox drumherum. Erscheint mir ideal für meine Zwecke. Hat nur 3,50 € gekostet!


RE: Rosen-Sämlinge - Polyantha - 16.09.13

Edel und praktisch sehen die aus smile An Laika hab ich übrigens ein paar Hagebutten drangelassen - Interesse?


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 16.09.13

jaaa. Sind die vom "first flush" also von Juni-Blüten? Magst Du sie nicht selber ausäen, so auf die unkomplizierte Methode wie hier geschildert? Sonst nehm ich sie auch gern.

Hoffentlich sind sie nicht mit welchen von Deinen Bollywood-Rosen bestäubt.wink


RE: Rosen-Sämlinge - Polyantha - 16.09.13

(16.09.13, 14:34)freiburgbalkon schrieb:  Hoffentlich sind sie nicht mit welchen von Deinen Bollywood-Rosen bestäubt.wink

Hmmm - das kann ich allerdings nicht ausschließen, sitzt sie doch an der Quelle wink Die Anleitung klingt wirklich nicht schlecht, ich könnte es ja mal probieren!




RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 16.09.13

ja, mach das doch! smile

Aber Vorsicht: Suchtgefahr!


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 18.09.13

Bollywood? *horcht neugierig auf*
Susiiiii? Falls da mehrere Hagebutten dran sind, könnte ich gerne auch Aussaatversuche machen. :whistling: :laugh:

Ich warte hier seit Tagen auf das Öffnen der Blüte eines Hulthemia P. Sämlings. Und grad jetzt mußte es kalt werden. Ich überlege schon, sie ins Zimmer zu holen, die Entwicklung läuft im Zeitlupentempo weiter. Nicht dass die Knospe verklebt und nicht mehr aufgeht. Erst schienen die Blütenblätter grünlich, jetzt werden sie gelber mit zartem Hauch von Sonnenaufgang drauf. :heart:
Die "Mutter" ist Sunshine Babylon Eyes, daneben stehen Schneewittchen, Reine des Violettes und Henri Martin - ein breites Spektrum. Oder der Vater kam von weiter her?

[Bild: P9180338.jpg]


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 18.09.13

Manu, schön!
Pardon, dass ich das jetzt nicht so genau weiss, aber ist das Dein ersten "eigener" Sämling? Also Hagebutte letztes Jahr geerntet und ausgesät und dieses Jahr gekeimt? Damit wäre sie dann schonmal öfterblühend. Wenn Du gleich die Regenfestigkeit mitprüfen willst, lass sie im Regen stehen.wink Wenn Du den Duft gleich überprüfen möchtest, vielleicht lieber reinholen. Steht in einem Gefäß, oder?
Dann mal kucken, ob sie auch den Hulthemia-Fleck in der Mitte hat!
Rein instinktiv würde ich jetzt mal sagen, am ehesten Schneewittchen als Pollenrose in dem Fall. Die anderen beiden Genannten sind ja farblich sehr kräftig, das hätte sich vielleicht doch ausgewirkt. Muss zwar nicht, aber da Schneewittchen auch sehr oft blüht und eher nicht so gefüllt ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Bienchen da vorher dran waren. Man weiss es nicht...


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 18.09.13

Ja, das bleibt spannend. Dann stelle ich sie mal im Zimmer auf, damit sie sicher aufgeht.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das der 4. Sämling, der blüht. Der erste war rosa mit Miniblüten, dann 2 rote vom Supermarkt-Parkplatz und jetzt die Hulthemia. Diese habe ich jetzt auch mit Blei direkt am Topf beschriftet, damit der Name nicht wieder über den Winter verschwindet. wink
Und dann stehen noch einige Sämlinge herum, die leider noch nicht geblüht haben, tw. schon die 2. Saison.

Und hier warten schon Butten auf die Aussaat, weiss nur nicht mehr, wo ich die her habe, vielleicht aus dem Urlaub? :blush:


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 18.09.13

ah ja, jetzt erinnere ich mich an die vom Supermarktparkplatz, wo Du so angenehm überrascht warst.