Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 18.09.13

Genau! Ein Sämling, der bereits im ersten Jahr 3x blüht, das ist doch nicht schlecht. Die Blüten halten auch lange. Jetzt sind ihm allerdings alle Blätter abgefallen, habe ihn gleich schuldbewusst umgetopft. Wenn er so schnell wieder grün wird, wie dort am Parkplatz, dass muß man das wohl als seine Art Protest gegen mangelnde Pflege sehen. wink


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 24.09.13

(16.09.13, 10:57)freiburgbalkon schrieb:  ...
Eben habe ich noch auf Rosendufts Blog dieses Thema gefunden.
...Gibt es da noch einen Teil 2? Oder folgt der noch?
...

Hallo Rosenduft, ich möchte bitte nochmal nachhaken, gibt es denn da auch einen Teil 2?




RE: Rosen-Sämlinge - Montebello - 24.09.13

Fbb, Zitronensorbet hat natürlich während Sturm und Regen geblüht, aber Mikesh zeigt im Verborgenen eine Wuchtbrumme von Blüte und Lulatschs Geschwisterchen hat auch ne Knospe, - nur noch keinen Namen. Hast Du n Namensvorschlag? Angel2




RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 24.09.13

Brown Lulatsch? :cool:biggrin (Eltern sind Sissi cl. und Brown velvet)
Nee Quatsch, ich hab die Blüte ja jetzt nicht vor Augen, ich denke, Dir wird schon auch was einfallen. Ich hab nur immer gern ein "Vetorecht" wenn mir dann der Name so gar nicht gefallen will...


RE: Rosen-Sämlinge - Rosenduft - 24.09.13

(16.09.13, 10:57)freiburgbalkon schrieb:  Eben habe ich noch auf Rosendufts Blog dieses Thema gefunden.
Yvonne, toll! Vor allem war ich überrascht, dass aus der ausgetrockneten Granny Grimmets-Hagebutte noch was gekeimt ist. Wenn auch spät. Aber dann muss man wenigstens nicht so bibbern, wenn es nochmal späte Nachtfröste gibt.
Gibt es da noch einen Teil 2? Oder folgt der noch?
War auch erstaunt, wieviele Rosen Du hast. Und vor allem welche! Sag mal, hatte Deine Odyssey schonmal Hagebutten? Und hast Du die schonmal ausgesät?
Um Deine Parfum Flower Circus beneide ich Dich ein bisschen.

Sorry, ich komme im Moment nicht mal mehr zum Mitlesen :blush:

Einen Teil 2 gibt es (noch) nicht. Viel gäbe der wohl auch nicht her? Ich habe ja nur noch 3 Pflanzen davon, die nicht geblüht haben und kaum Blätter, voller Mehltau...
Aber Bilder sollte ich wenigstens mal machen um es weiter dokumentieren zu können, da hast Du völlig recht.
Die Granny Grimmets war sogar die ergiebigste, daraus sind 3 Sämlinge entstanden. 2 haben überlebt. Gar nicht gekeimt haben die Taunusblümchen, die waren ja auch ganz trocken, ähnliche Bedingungen wie bei der Granny Grimmets. Kann aber auch am Substrat gelegen haben. Wenn ich kommendes Jahr dazu komme, werde ich in jedem Fall ein anderes Substrat verwenden, das Kokos war echt ungeeignet.

Odyssey habe ich erst seit diesem Jahr und anfänglich alles Verblühte immer abgeschnitten, damit sie ihre Kraft ins Wachstum steckt. Sie war ja die allererste Rose dieses Jahr überhaupt, die bei mir geblüht hat. Danach ging sie aber eher in sich :huh: Hat jetzt aber nochmal geblüht.
Eine richtige dicke fette Hagebutte hat die Lilac Charm, da bin ich echt gespannt.
Voller Hagebutten ist auch die Lilac Bells (Donaunymphe)...

Kurzes Update der von Dir erhaltenen Sämlinge:
Sogno di Montebello: ist derzeit leider völlig blattlos
mein anderer Sämling: hat die Fraßschäden lange nicht verwunden und wollte fast eingehen, hat sich inzwischen stabilisiert aber auch blattlos, treibt zart aus.
Biggis Sämling (steht noch hier): blüht derzeit mit 2 Blüten, hat braune Stellen an den Trieben.
Vielleicht komme ich dazu nachher Bildchen zu machen.




RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 24.09.13

danke für Deine Antwort. Neinnein wegen mir musst Du keinen 2. Teil schreiben, vor allem wenn Du wenig Zeit hast. Ich dachte nur, weil es Teil 1 hieß. Daraus hatte ich hergeleitet, dass es auch einen weiteren Teil geben müsste. Aber wenn es den gar nicht gibt, hab ich ja nichts verpasst.wink
Danke für die Nachrichten, tja, blattlos ist natürlich nicht so toll. Aber Rosen sind ja Gehölze, man soll ihnen ja ein paar Jahr Zeit geben.:whistling::angel:

Und wie bist Du mit Deiner Parfum Flower Circus zufrieden?

Lilac Charm hat ja schon viele Nachkommen in HMF (kann man wohl nur als zahlendes Mitglied sehen). Da bist Du in guter Gesellschaft, wenn Du die Hagebutte aussäst! Zu ihren Nachfahren zählen u.A. News, Seven Seas, Grey Dawn, Harry Edland, Big Purple, International Herald Tribune, Nimbus bis zur 3. Generation, ab der 4. sind es dann soviel berühmte Rosen, das kann ich gar nimmer aufzählen.
Bei Donaunymphe (der Name Lilac Bells steht nicht in HMF) weiss ich leider nicht, was drinsteckt, aber das macht es ja nicht weniger spannend. Viel Erfolg.






RE: Rosen-Sämlinge - Rosenduft - 24.09.13

In der Tat heißt er Teil I weil es einen Teil II geben sollte :laugh:
Aber die letzten Wochen kam ich aus gesundheitlichen Gründen kaum in den Garten, da kam und kommt leider einfach alles zu kurz. Ich mußte sogar einen Großteil der Herbstbestellung stornieren :crying:
Aber ich habe jetzt doch gleich ein paar Bilder gemacht, einen Teil II wird es aber wohl erst geben wenn diese mal Blüten haben und oder wenn die nächsten keimen.

Parfum Flower Circus ist ein Juwel. Ich hoffe sehr, sie kommt unbeschadet über den Winter. Sie ist sowas von gesund und wüchsig, es macht einem fast Angst. Dabei ist sie unwahrscheinlich dicht und kompakt und trotzdem kein einziges krankes Blatt. Die Blüten sind toll, da sind alle Lilanuancen möglich - je nach Wetter. Der typisch moderne und doch recht variable Duft ist nun nicht sooo überragend, mir liegt der schwere Alte-Rosen-Duft á la Damaszener oder Bourbonen mehr. Die Blüten gehen auch bei Dauerregen gut auf, sie reinigt sich aber nicht selbst.

Danke für Deine Ausführungen zu den Nachfahren der Lilac Charm. Viele wunderschöne Rosen, aber auch einige Zimperlieschen zumindest was die Winterhärte angeht. Noch interessanter als Lilac Charm fände ich die Magenta, aber auch da habe ich alles abgeschnitten weil sie auch noch lange im Container stand.


RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 24.09.13

yvonne meine pfc duftet wie eine alte rose. süß und intensiv. schon richtung damascena/portlandrose. so hat sie aber schon immer geduftet, deswegen hab ich sie damals auch gekauft. sie sah jetzt die tage auch aus wie gloire des jardins. sehr hübsch. blüt en sind auch sehr wandelbar von der form her, nicht nur von der farbe.

aber duft ist ja sehr unterschiedlich. alleine der boden kann viel ausmachen. wegen ihrer größe hab ich sie im kübel, aber eventuell kommt sie auf die mauer, da kann man dann im sitzen die nase reinhalten. aber diesen winter kommt sie rein. sicher ist sicher. ich mach da keine experimente. so schwer wie die zu bekommen ist...

und schreib mir bitte, wann du das paket haben möchtest. bin auch nicht wirklich fit, aber ich mach dir was fertig, aber ich warte auch noch. und hast du die chloris eigentlich schon bekommen?



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 25.09.13

hätt ich doch nur damals im Obi das PFC-Stämmchen genommen. Ich mag zwar keine Stämmchen, aber vielleicht hätte ich es geschafft, Stecklinge zu bewurzeln...
Und zum Züchten hätte ich sie ja trotzdem nehmen können.

Mal ans andere Ende der Welt zum Herrn Millington, schaut mal wie blaß eine Kreuzung aus Sympathie und Maigold sein kann! Und obwohl Maigold nur einmalblühend ist, ist der Nachkomme öfterblühend, weil ein Elternteil von Maigold eben öfterblühend ist.


RE: Rosen-Sämlinge - Rosenduft - 25.09.13

(24.09.13, 16:17)Nachteule schrieb:  und schreib mir bitte, wann du das paket haben möchtest. bin auch nicht wirklich fit, aber ich mach dir was fertig, aber ich warte auch noch. und hast du die chloris eigentlich schon bekommen?

Liebes, das kannst Du machen wie es Dir passt. Das wird ja alles getopft, das krieg ich hinYes