Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 30.10.13

Tja, es gibt wohl Rosen, die blühen UND wachsen, aber manche machen auch erstmal nur Wachstum, ich habe den Eindruck, vor allem wenn sie neue Erde um die Wurzeln bekommen haben und die Wurzeln sich ausbreiten können.


RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 30.10.13

(30.10.13, 13:01)freiburgbalkon schrieb:  Tja, es gibt wohl Rosen, die blühen UND wachsen, aber manche machen auch erstmal nur Wachstum, ich habe den Eindruck, vor allem wenn sie neue Erde um die Wurzeln bekommen haben und die Wurzeln sich ausbreiten können.

das hab ich auch beobachtet. hab deine ja gleich umgetopft und dann gabs erstmal stillstand, dann neue triebe und nach paar wochen dann auch neue knopsen.

was mit bei der patio x novalis auffällt, sie braucht sehr lange bis sie richtig offen ist. sie hält dieses stadium, wo sie aufgeht, also die äußeren blütenblätter schon nach außen gewellt sind, sehr lange. das sieht sehr edel aus. vor allem, weil sie da dieses fabrspiel von gelb zu creme hat.

jetzt hatte sie bei den knospen ja so ein bräunliches orange, was sich aber beim öffnen zum bekannten leuchtenden gelb gewandelt hat.

ich bin sehr gespannt wie sie nächstes jahr aussieht. die andere wächst noch. die war ja auch sehr klein, die darf das. auf die bin ich erst recht gespannt. mal sehen, ob sie die streifen weiter zeigt.




RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 30.10.13

ja, ist immer spannend wenn Rosen ein Farbspiel hinlegen während des Aufblühens, oft ja auch saisonal noch unterschiedlich.
Aber jetzt müssen sie erstmal den Winter überleben "out of Freiburg". Aber ich glaube, Du hast sie in Töpfen und tust sie bei starkem Frost rein? Dann besteht ja keine Gefahr. Aber irgendwann müssen sie doch zeigen ob sie "normale" Winter in eurer Ecke aushalten können und wenn es erst in den kommenden Jahren ist...


RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 30.10.13

ich nochmal, ich muss jetzt mal von der cremeschnitten rose schwärmen, die bekommt ein dunkles gelb, mit braunton, durch die helleren, fast weißen ränder(sie bleicht ja beim aufblühen aus) gibt das ein herrliches farbspiel. ich mach morgen bilder.
also auf die kannst du echt stolz sein. ich werd sie hüten, hegen und pflegen. wobei sie gut alleine zurecht kommt smile

licht war nicht mehr optimal, aber man erkennt was:

[Bild: 16324071cr.jpg]

[Bild: 16324072ap.jpg]





RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 30.10.13

Crème brûlée ... :heart:


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 30.10.13

essen tu ich das ja gerne, aber als Rosennamen hat sich das Tantau schon unter den Nagel gerissen.

Danke für die aktuellen Fotos, Nachteule.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 31.10.13

wollte Euch mal kurz 2 Rosensämlinge von einer Züchterin aus Slovenien zeigen, die mir in HMF aufgefallen sind, die ich bei den Elternkombinationen so nicht erwartet hätte.
Dass der Hulthemia-Basalfleck nicht immer gleich in der nächsten Generation wieder zu Vorschein kommt, hatte ich schon gehört, aber so hätte ich mir ein Kind von Gabriel Noyelle × Eyes for You und nicht vorgestellt.
Oder hier, bei einer Kreuzung aus Astrid Gräfin von Hardenberg × Purple Splash hätte ich was dickes dunkelrot-violettes Gestreiftes erwartet!, aber das zeigt, dass ich noch viel Lernen muss, es kommt oft nicht so, wie ich mir das ausmale.wink


RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 31.10.13

ja die gene biggrin die machen nicht immer das, was man von ihnen erwartet. es wäre so einfach(aber auch langweilig)hab ich beim pferde züchten gelernt. oft gab es die besten, wenn sich zwei miteinander verbandeln durften, die so gewollt nie zueinander gefunden hätten, weil man das nie so versucht hättee, weil zu wenig erfolg, keine schöne erscheinung usw. da vollblüter selten kastriert werden, wenn sie in den rennstall kommen, passieren da schon mal *unfälle* und dann sind alle platt über die nachkommen. übrigens halten sich appaloosa pferde zum großen teil nicht an gültige vererbungsgesetze und niemand weiß warum.

oft überspringen merkmale ja eine generation. die kinderchen der rosen wären dann wirklich sehr interessant.

bei der austin rose mayor of casterbridge kommt ja auch die duches of montebello über charles austin doch recht stark raus find ich, die rose hat schon fast alba laub, die farbe und der duft, die blüte, alles eher über die duchess.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 31.10.13

(30.10.13, 20:16)Moonfall schrieb:  Crème brûlée ... :heart:

sollen wir uns Crema catalana unter den Nagel reißen, bevor es ein anderer tut?tongue


RE: Rosen-Sämlinge - Bigi - 01.11.13

Das ist der passende Name für diese wunderschöne Rose! Reißt es euch unter den Nagel!!