Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 14.11.13

*Daumen halt*
Obwohl... wenn das Ergebnis nicht braun ist, kann sich hier jemand über einen neuen Sämling freuen. wink

Ich habe heute auch noch ein wenig schlampig gesät, also einfach der Inhalt der Butten von Violetta und Lykkefund in einen Topf mit Erde. Neulich habe ich auch bei Alain Blanchard und bei Viggo eine Butte gefunden, einige Samen aus dem Urlaub, wo ich schon gar nicht mehr weiss, von welcher Rose. Das wird spannend. Dance :laugh:


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 25.12.13

Hallo Freunde,
heute nicht Licht aus, Spot an, wie bei Ilja Richter sondern
Deckel zu, Licht an. Wie hier.
Ich hätte auch gerne solche Behälter weiss einer von Euch, wie die heißen?
Ich benutze z.Zt. die ganz kleinen Globulibehälter, aber diese auf dem Bild wären mir lieber...
anbei noch ein etwas primitives Weihnachtsbildchen.wink


RE: Rosen-Sämlinge - Brigitte - 25.12.13

.........


RE: Rosen-Sämlinge - Unkrautaufesserin - 25.12.13

Die sind aber nicht mehr steril... da wächst ja schon was drin. Mußt Du entsorgen...Clown

Im Ernst, das sind Schutzhüllen/Transporthüllen für Stuhlproben. Guck mal bei Laborbedarf...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rosen-Sämlinge - Brigitte - 25.12.13

.........


RE: Rosen-Sämlinge - Unkrautaufesserin - 26.12.13

Das Stuhlröhrchen selbst hat dieses Löffelchen/ Spatel.
Aber laut Hygieneverordnung brauchen Materialbehälter, in denen sich Infektiöses befindet, eine durchstichsichere Schutzverpackung. Und da kommen diese Röhrchen ins Spiel...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 26.12.13

oh, etwas unappetitlich...
Aber trotzdem danke für die Hilfe...


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 26.12.13

Heute hab ich so etwas lustlos pflichtschuldig nachgekuckt, ob im Kühlschrank was vorzeitig keimt (also Rosennüsschen mein ich natürlich nur:laugh:) und habe echt nicht damit gerechnet, dass sowas tatsächlich passiert. Ich mache diese Methode mit der Lagerun in feuchtem Perlit in Ziploc-Beuteln ja zum 1. Mal.
Hatte mind. schon 2 Wochen nimmer geschaut. Hätte ich doch nur!!! Im Beutel mit der Kreuzung Indigoletta x Café keimte schon mehr als die Hälfte!! Leider sahen davon widerum mehr als die Hälfte gar nimmer vital aus. Hab sie aber trotzdem alle 10 sofort in Becherchen umgesetzt und ins Treppenhaus gestellt. Hoffentlich stört sich nieman daran, dass da jetzt bis März oder so was steht. Soll ja eigentlich nicht, sagt die Hausverwaltung, aber die anderen haben auch Sachen rausgestellt, z.T. soviel, dass ich befürchte, dass bald wieder die Order kommt: Alles muss raus!


RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 10.02.14

Meine Rosensamen haben gesät jetzt seit Neujahr draußen kalt gestanden. Zur Einstimmung auf die neue Gartensaison habe ich jetzt mal 2 von den Kästen hereingeholt ins warme Wohnzimmer. Und zwar heute Mittag.
NATÜRLICH weiß ich, daß es jetzt so mindestens eine Woche braucht, bis man mal überhaupt gucken kann, ob vielleicht die nächsten Tage darauf was kommt.
Aber was ist? War schon mehrfach mal drauflinsen heute :whistling: :angel:.

Geht hier ja um Sämlinge, nicht nur um Aussaaten, deshalb zeige ich jetzt mal ein paar neu benamste bzw. neue Bilder von Sämlingen.

Edith ist ein sehr wandelbares Teil, mal denkt man: naja, ist wohl verzichtbar und dann raubt einem die nächste Blüte den Atem!!


[Bild: edith8.jpg]

Und zwei Rambler, die sich selbst ausgesät haben - natürlich mitten in andere Rambler hinein!
Zunächst einmal eine, die nicht so mein Herz höher schlagen läßt, aber solch riesige 20 cm Blütendolden teilweise gemacht hat, die so voll blühen, daß kein Grün und kein Raum mehr zu sehen ist und die ich deshalb einfach nicht wegschmeißen konnte:
Rockin´Pink
[Bild: rockin_pink5.jpg]

Und dann noch eine, die mir sehr gut gefallen hat und wo mich aber die Bilder etwas enttäuscht haben - die dunkler rosenrote Umrandung kommt garnicht so raus wie "im Original": Anna La Belle

[Bild: anna_la_belle2.jpg]


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 11.02.14

Hieß die Edith vorher anders oder hast Du sie nur noch nie wo erwähnt?

Meine Aussaaten stehen auch erst seit knapp 10 Tagen drausssen (aus dem Kühlschrank) und es verging kein Tag, wo ich nicht gekuckt und gehofft habe, dass schon was keimt...wink