Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 12.02.14

(12.02.14, 09:49)sonnenschein schrieb:  
(12.02.14, 09:12)freiburgbalkon schrieb:  Da meine Mutter Edith heißt, habe ich ein Anrecht, das zu wissen.:angel::whistling:wink

Sorry, ja, darauf wollte ich doch noch antworten :undecided:.
Also, ja, ein Geschwist von Blue Tango, habe ich schon mal gezeigt, hieß Lila Nelke als Arbeitsname - und das fandet ihr alle doof :crying:. Als ich gerade dabeiwar mir einen Namen zu überlegen, fragte jemand nach einer Namensrose "Edith". Ich guckte bei hmf, obs die solo gibt, gabs nicht, also habe ich den Namen gleich okkupiert. Dance
Habe ihr allerdings Edith de Murat empfohlen :angel:.
Aha, so ist das gelaufen.
Na, dann mal schnell rein mir der nach HMF! Sonst belegt den Namen noch wer anderer!
Ich hab ja mal eine Rose nach meiner Mutter "Elegante Edith" genannt, nachdem ich mit "Eitle Edith" auf massiven Widerstand gestoßen bin, und dann nicht ganz überzeugt eingelenkt habewink. Die Rose darf bei Ortrun weiterleben.
A propos Ortun, lt. HMF hat sie auch die Edith Schurr, die sieht ja auch ganz nett aus. Leider taucht sie aber auf ihrer Homepage nicht auf.

Ach nochwas, ich finde, "lila Nelke" klingt ein wenig wie "kleine Wolke", hab mal gekuckt, ob es das bei HMF schon gibt. Ah ja, eine von Herrn Wänninger heißt so.
Aber lila Wolke klänge doch auch nett...
Dann gibt es noch eine "Weiße Wolke". Komisch, wieso hat und kennt die niemand, obwohl sie angeblich stark duftet? DU hast sie, steht in HMF, aber auf Deiner Seite taucht sie nicht auf, nicht mal auf der Auftragsveredelungsliste!?


RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 12.02.14

Habe grade mal wieder gestöbert, auf welche Sämlinge ich für dieses Jahr gespannt bin. Auf die neuen natürlich, die letztes jahr noch nicht geblüht haben, auf die neuen von diesem Jahr die schon blühen werden und dann aber vor allem auf die, die mir letztes Jahr ausfgefallen sind und deshalb einen Namen bekamen.
Gefreut habe ich mich letztes jahr zum Beispiel über einen Zwerg von Perennial Blue, der mit gerade 15 cm Höhe so aussah:

[Bild: happy_smile1.jpg]

Der entlockte mir ein "Happy Smile" und so heißt er auch smile


Und dann eine Rose, die schon ein Jahr älter ist und sich zum Klettern mausert, die ich aber bisher nicht so richtig verstehe.... sollte von Greensleeves sein. Nach der Blüte kann ich es ja auch glauben, aber vom Wuchs und den Multifloramerkmalen...hm...

[Bild: suse1]



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 12.02.14

hat das Greensleeves-Kind auch schon einen Namen?

Greensleeves sollte man mal mit Lovely Green...


RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 12.02.14

Lovely Green habe ich schon zweimal "durchgefleddert", aber nichts gefunden, was ich zu einer anderen Rose hätte tragen können :whistling:.

Aber ich mache sowas ja auch nur mal schnell zwischendurch, ich kann und WERDE "festvornehm" da auch nicht mehr Zeit reinstecken.
Ich packe ab und an meine "Wunschkandidaten" aufeinander, wenn ich mal vorbeikomme und dann muß die Natur oder die Rose selbst entscheiden, ob sie meinen Vorschlag annehmen will, sich selber lieber mag oder sich auf die Hilfe der Bienen verläßt :devil:.

Achja - und das Kind heißt einfach "Suse".


RE: Rosen-Sämlinge - orania - 13.02.14

[attachment=4534]

Hier ist mal eine Kleine von meinen ersten Aussaatversuchen. Es sieht so aus, als ob Angela dabei ein Elternteil gewesen ist. Sie hat unermüdlich geblüht, obwohl sie ganz schattig steht. Ich glaube, dieses Frühjahr hat sie sich einen besseren Platz verdient.


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 17.02.14

Sonnenschein, da hast du ja schöne Sämlinge, besonders die Greensleeves-Tochter gefällt mir. :thumbup:

(11.02.14, 11:35)freiburgbalkon schrieb:  Nachtrag: Der erste keimt nach 9 Tagen, Sissi Cl. x Café.Yahoo

fbb, jetzt muß ich dich was zu meinem Trost fragen: wieviele deiner Sämlinge blühen schon im 1. Jahr? Bei mir ist das nämlich die Ausnahme. :blush:




RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 18.02.14

Also, hier auch der 9. Tag!! Dance
Die erste ist Minerva.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 18.02.14

Hallo,
Mierva scheint mir überhaupt ein ganz fruchtbares Ding zu sein, da werden fast alle Hagebutten was und die mit Minerva-Pollen bestäubten Rosen bilden auch meistens Hagebutten...

tja, bei den Sämlingen im Treppenhaus sind jetzt schon 3 ganz normal ausgesäte gekeimt, aber bei den 2 Kästen, die mit über 300 Nüsschen gespickt sind, noch keine Einzige!!! Habe sie heute nacht schnell reingeholt, weil es eine Frostwarnung gab. War zwar dann doch nicht frostig, aber sischer ist sischer... Heute nacht auch nochmal...

Moonfall, bei meinen Sämlingen aus gezielter Bestäubung mit nahezu ausschließlich öfterblühenden Elternteilen in der Vergangenheit haben im ersten Jahr etwa die Hälfte geblüht. Die, die noch nicht geblüht haben, haben das wohl wegen eines Kletterelternteils gemacht, die wollen meist erstmal ein bisschen wachsen.


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 18.02.14

Danke, fbb. Die Hälfte im ersten Jahr - das finde ich ziemlich viel. Gratuliere!

Ich mache ja keine gezielte Befruchtung, sondern nehme Samen ab, wo ich es spannend finde, z.B. von Rosen im Urlaub, von Hulthemias oder Rautios. Vielleicht sollte ich die vorjährigen und älteren Sämlinge mal umtopfen. :blush:


RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 18.02.14

Tja, also ich muß dich da mal etwas vorbereiten, wie sagt mans seinem Kinde?? :whistling::noidea:
Also, Einmalblühende können schon mal nach 2 Jahren blühen, naja, eher selten. In der Regel habe ich auf Stine, Kirstin Schade und alle ihre nicht so gut geratenen Geschwister 4 Jahre bis zur Blüte warten müssen. ich denke wenn sie besser in schöner Erde stehen würden und gut gedüngt und gepäppelt würden, könnten 3 Jahre vielleicht so Schnitt sein.
Richtig einmalblühende Rambler, tja, da habe ich bis zu 7 Jahren gewartet...