Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 15.04.14

ohoh, jetzt hab ich den Wetterbericht gesehen, es soll heute nacht auf minus 2 gehen! Hab jetzt alles wo ganz frisch gekeimte Röschen drinne sind rein geholt. Also von Keimblattstadium bis 3 cm hoch. Höher sind noch keine von diesem Jahr.
Dann kann ich ruhiger schlafen.


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 15.04.14

Gut gemacht! Bloß kein Risiko! :thumbup:

Ich habe gestern alle Tomaten reingeholt, bei uns ist zwar kein Minus angesagt, aber bei 4°C sind sie auch nicht fröhlich. Die Rosensämlinge sind noch draussen.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 16.04.14

tja, hab zwar heute erst um 9 gekuckt, da hatte es 6 Grad, aber ich glaube nicht, dass es hier Frost hatte. Aber lieber einmal umsonst Blumenkäsen reingeholt als über den Tod von Babysämlingen schwarzgeärgert...


RE: Rosen-Sämlinge - Erdling - 16.04.14

Heute kam im TV-Wetter die Meldung von Freiburg mit -6 Grad :tongue1:Yes also, da hast du noch mal Glück gehabt.



RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 16.04.14

(15.04.14, 08:06)freiburgbalkon schrieb:  Danke für die Info, Nachteule.
Tja, schade um die "Cremeschnitte", es war Patiorose orange x Novalis1. Am Winter kann's wirklich nicht gelegen haben.

Du hattet doch die Cremeschnitte im Topf, oder? Wenn es noch möglich ist, kannst Du den ja mal ausleeren, wenn noch möglich, und kucken, ob Du Schädlinge im Substrat findest, aber nur, wenn Du Zeit und Muse hast...

Kann man nicht immer sagen, warum, manchmal sind sie einfach nicht so vital. Ich hab ja auch noch Sämlinge vom letzen Jahr hier, der mickern, und andere unter gleichen Umständen mickern nicht... Z.T. sogar aus der gleichen Kreuzung.:noidea:

ja, das ist wirklich sehr schade, denn sie war ja sehr hübsch.
auch von den blättern her.

ich hatte beide doch noch ausgepflanzt. mit vlies abgedeckt und das ging auch ganz gut. abgestorben ist sie erst nach dem austrieb.
manchmal hab ich das gefühl, die viecher haben ausgewählte geschmäcker und fressen nicht alles.
ich buddel aber mal nicht, vielleicht kommt noch was von unten.

naja kann man nix machen. die andere sieht aber gut aus, streifen hat sie allerdings keine mehr in den blütenblättern.
aber eine sehr schöne, frische farbe hat sie. duft hab ich noch keinen bemerkt, aber sie ist ja noch jung.
ich knipps mal die tage.

meine zwerge stehen geschützt am tomatenhaus, den frost, wenn er denn kommt, müssen sie aushalten. aber ich denke dort ist es recht geschützt.







RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 17.04.14

Also die minus 6 waren vielleicht auf dem Schauinsland...


Ja, bestimmt selektieren die Pflanzenfresser auch, könnte ich auch verstehen: Ich hab einen Sämling, der noch nicht geblüht hat, der ist schon groß und das Laub wird weitgehend verschont. Das Laub fühlt sich an wie trockenes Seidenpapier und ganz leicht und dünn. Dem Sämling fehlt aber nichts, ist einfach die normale genetische Bandbreite, dass es auch solches Laub gibt. Aussehen tut es ganz normal. Damit will ich sagen, dass die Blattläuse wohl eher wo anders saugen, denn zu saugen gäbe es da nicht viel.
Und bei den Wurzeln wird es auch Unterschiede geben im Geschmack und der Konsistenz. Die veredelten mal außer Auch gelassen. Und dann könnt ich mir denken, dass es auch Zufall ist, ob da im Boden eben grad eine Schar Dickmaulrüsslerlarven hockt oder wegen einer Nachbarpflanze eh schon da ist. Oder weil es eine besonders geschützte Ecke ist. Damit will ich aber nicht sagen, dass man die Sämlinge an die unwirtlichsten Stellen pflanzen soll.wink


RE: Rosen-Sämlinge - Nachteule - 17.04.14

(17.04.14, 08:16)freiburgbalkon schrieb:  Also die minus 6 waren vielleicht auf dem Schauinsland...


Ja, bestimmt selektieren die Pflanzenfresser auch, könnte ich auch verstehen: Ich hab einen Sämling, der noch nicht geblüht hat, der ist schon groß und das Laub wird weitgehend verschont. Das Laub fühlt sich an wie trockenes Seidenpapier und ganz leicht und dünn. Dem Sämling fehlt aber nichts, ist einfach die normale genetische Bandbreite, dass es auch solches Laub gibt. Aussehen tut es ganz normal. Damit will ich sagen, dass die Blattläuse wohl eher wo anders saugen, denn zu saugen gäbe es da nicht viel.
Und bei den Wurzeln wird es auch Unterschiede geben im Geschmack und der Konsistenz. Die veredelten mal außer Auch gelassen. Und dann könnt ich mir denken, dass es auch Zufall ist, ob da im Boden eben grad eine Schar Dickmaulrüsslerlarven hockt oder wegen einer Nachbarpflanze eh schon da ist. Oder weil es eine besonders geschützte Ecke ist. Damit will ich aber nicht sagen, dass man die Sämlinge an die unwirtlichsten Stellen pflanzen soll.wink

ja, weiß was du meinst. ich hab hier auch noch fette engerlinge von geschützten käfern hier, die mampfen auch wurzeln. die haben mir mal fast die indigo gekillt. aber ich mag nicht buddeln. manchmal regenerieren sie sich ja doch und ich hab beim puhlen an solchen pflanzen schon zu oft die jungen triebe abgebrochen bei solchen aktionen.

aber die rosafarbene ist gesund und munter, die sieht wirklich toll aus. heute war sie voll aufgeblüht. locker gefüllt, schöne staubgefäße und tolle anordnung der blütenblätter. bisschen wie bei einer seerose. mal schauen, ob das so bleibt. duft gabs auch, nix rosig, eher fein nach veilchen.

zum knippsen kam ich nicht, akku war leer. :rolleyes:



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 17.04.14

ja Nachteule, das passiert so schnell mit dem Abbrechen von Neuaustrieb. Sogar beim Abhäufeln...
Wer weiss, vielleicht startet sie ja nochmal...
Aber gut, dass Dir die andere auch gefällt, wäre dann die Minerva x Café 6.


RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 22.04.14

So, habe jetzt 450 kleine Sämlingsröschen getopft, habe aber nach fbbs Plädoyer beschlossen, ihnen nochmal 10 Tage zu geben (naja, zumindest denen die extra handbestäubt waren und die, auf die ich neugierig bin - der Rest an OP von Blue for You oder Herzogin Friederieke oder helenae-Sämling-Kinder und so Zeug habe ich dann doch entsorgt... und auch nicht alles getopft :tongue1:)


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 23.04.14

ich hab nur ein Zehntel von Dir! Ich hab auch im Wetterbericht gesehen, dass die Temperaturen im Mai über 25 Grad werden, ist ja auch normal, das war's dann... Ich werde wohl versuchen, die Nüsschen von Lady Hillingdon, an denen mir besonders viel liegt, auszubuddeln und nochmal Embryo-Extraktion versuchen. Auch wenn ich weiss, dass die Chancen rapide sinken, wenn sie schon in der Erde waren.