Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 12.05.14

na Thusnelda, schon umgepflanzt?

Darf ich noch ein bissl jammern?
Habe von Rosana die tollsten Pollenvariationen mitgebracht, aber hier gibt es keinen längeren sonnigen Abschnitt. Ach was, sonnig verlang ich ja gar nicht, nur trocken für ein paar Stunden. Aber eine schwarze Front nach der anderen kommt von Westen! Wie soll ich denn da bestäuben? Wenn ich den Pollen einfriere, hab ich später kaum noch Knospen. Die Lady Hillingdon und die Crown Princess Margareta sind voller Knospen, die aufblühen wollen und die müssen warten, warten, warten. Irgendwann geht's nimmer und Chance vorbei. Seufz!


RE: Rosen-Sämlinge - smilie - 12.05.14

(12.05.14, 08:19)freiburgbalkon schrieb:  Aber eine schwarze Front nach der anderen kommt von Westen!
Morgen wird es wohl richtig übel, aber ab Mittwoch ist laut Agrarwetterbericht das Schlimmste vorbei und der Donnerstag soll ganz trocken bleiben smile



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 12.05.14

danke, sehr lieb von Dir, aber ich fürchte, selbst wenn ich den Pollen bis Donnerstag erfolgreich einfrieren und wieder auftauen könne (er stammt vom Samstag) wären die Blütenknospen bis dahin im Eimer. Die sind überreif, wollen sich einfach entfalten, aber bei dem Regen tun sie es nicht. Und ich fürchte, dann nützt es auch nichts, wenn ich sie entblättere und Bestäubungsversuche unternehme, erstens ist alles naß und zweitens wird die Pflanze dann nicht bereit sein, den Pollen aufzunehmen...
Wenn es ein paar Stunden lang trocken wäre, könnte ich es versuchen, vielleicht klappt es heute doch noch, der Himmel sieht aber nicht so aus.
Und morgen bin ich wieder den größten Teil des Tages weg und muss arbeiten...


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 12.05.14

so, hab jetzt in einer Mini-Regenpause Knospen entblättert und Pollen draufgegeben, mal schaun... später am Tag wiederhol ich das nochmal...
Erzwingen kann man halt nix, es sei denn man hat ein Gewächshaus wie die "Großen".


RE: Rosen-Sämlinge - Unkrautaufesserin - 12.05.14

(12.05.14, 14:36)freiburgbalkon schrieb:  so, hab jetzt in einer Mini-Regenpause Knospen entblättert und Pollen draufgegeben, mal schaun... später am Tag wiederhol ich das nochmal...
Erzwingen kann man halt nix, es sei denn man hat ein Gewächshaus wie die "Großen".

Könntest Deinen Schätzen ja einen Regenschirm ans Geländer binden...wink

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 12.05.14

das müssten dann viele oder riesige Schirme sein und ganz weit oben, sie sind nämlich schon ordentlich groß, die Rosendamen.:tongue1:wink


RE: Rosen-Sämlinge - smilie - 13.05.14

Na und mit großen Schirmen hebt bei den derzeitigen Windböen glatt was ab ...


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 13.05.14

Für heuer die erste Blüte von deinem Sämling, fbb. Ich glaube, es ist Mamy Blue x FD 5.
Der heftige Wind hat leider die neue Blüte vor mir erwischt, darum sieht sie nicht ganz makellos aus.

[Bild: P5120048.jpg]






RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 14.05.14

danke Monnfall

tja, ich opfere hier die Hauptblüte von Lade Hillingdon Cl. , Jactan und Crown Princess Margareta, um den Pollen aufzubringen in winzigen feuchtkalten Regenpausen. Das bringt wahrscheinlich gar nichts, kann mir nicht vorstellen, dass so auch nur eine einzige Hagebutte entsteht, aber was bleibt mir anderes übrig...
Gestern nachmittag, als ich bei der Arbeit war, gab es einen längeren sonnigen Abschnitt, aber nützt ja nichts, als ich heim kam hat es wieder geregnet.
Und heute sieht es auch wieder nach Dauerregen aus. Und morgen muss ich wieder arbeiten und der Pollen von meiner Hamstertour bei Rosana ist dann eh hinüber.
Ich werde dann eben wieder mit dem Pollen von meinen lilanen Rosen, die dann auch z.T. soweit sind, die wenigen verbleibenden gelben Knospen bestäuben...


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 14.05.14

(13.05.14, 22:59)Moonfall schrieb:  Ich glaube, es ist Mamy Blue x FD 5.
nicht ganzwink, Mamy Blue x BF, steht für Bright Fire.

ich habe eben einen neuen Beruf ausgeübt, Rosen-Feinmechaniker bzw. Rosen-Chirurg. Wahrscheinlich fällt das unter BtA? Ich habe 3 Knospen von der RdV aus der Kita geholt und nach Pollen durchsucht, ich habe dazu die winzigen innersten Miniblütenblättchen, die so eng zusammenhaften auseinandergepfriemelt und manchmal viel ein gelbes Etwas heraus, das aussah wie ein Staubbeutelchen. Ob das dann auch morgen Blütenstaub freigibt, ist noch nicht gesagt. Manche Staubbeutelchen stecken auch so tief im Kelch, dass ich an die gar nicht rangekommen wäre, wenn ich den Kelch nicht zerlegt hätte...