Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - CarpeDiem - 05.06.14

Ich muß ja nun mal blöde fragen. Manchmal bin ich wirklich unsicher. Ich säe ja nicht selber aus, aber hin und wieder gibt es doch Sämlinge.
Aber manchmal habe ich wirklich Schwierigkeiten und bin unsicher, ob es nicht doch ein canina Sämling ist, die sich ebenfalls zu Hauf hier anfinden. Einige sind relativ eindeutig, bei anderen zweifel ich dann schon mal allein aufgrund des Standortes.
Habt ihr typische Erkennungsmerkmale??


RE: Rosen-Sämlinge - rosaceus - 05.06.14

Vom 22.-24. Mai fand in Eichenzell (bei Fulda) das Fürstliche Gartenfest Schloß Fasanerie statt, es ist eine internationale Verkaufsausstellung für Gartenkultur.
Auf dem Stand von 16-Eichen Rosenschätze hat die Hobby-Rosenzüchterin Andrea Braun (Mary R.) für ihre öfterblühende Alba-Hybride "Maid Amelie", in der Kategorie Botanik, die "Silberne Ananas" verliehen bekommen.
Sie zeigte auch ganz stolz das neue französische Rosenbuch "Le Livre des Roses", ein mehr kulturhistorisches Buch über die Rosen von der Antike bis zur heutigen Zeit, wo auch ihre "Maid Amelie" abgebildet ist.
Näheres auch über Google.

LG
rosaceus



RE: Rosen-Sämlinge - Bemo - 05.06.14

(05.06.14, 09:38)Mary R. schrieb:  Hallo Bemo,
......................
Was macht deine Rose de Rescht - Kreuzung?.............

Hallo Andrea,
die 3 Damen sind alle über'n Jordan. 2 wollten gar nicht blühen, die dritte verweigerte im 3ten und 4ten Jahr ihre Dienste. Ich glaube auch, daß es im Grunde eine misslungene Bestäubung und in Wirklichkeit eine Selbstung war. Die Pflanze tentierte sehr in Richtung Gallica, keine Spur von Kordesii oder TH. Dieses Jahr lasse ich mal wieder so ein paar Bestäubungen der RdR mitlaufen ohne mich hier zu sehr zu verbeissen.

Dein Sunny Grirl ist wirlich nicht zu verachten. Nicht nur das Blattwerk, vor allem das intensive Gelb finde beachtenswert.

Im letzten Beitrag hier, las ich von der Verleihung des Botanikpreises an dich. Herzlichen Glückwunsch hierzu :clapping:

Nur die Bezeichnung "silberne Ananas" ist ein wenig unglücklich, wenigstens ist es keine Zitrone.

VG
Bernhard




RE: Rosen-Sämlinge - Mary R. - 05.06.14

Hallo Bernhard,

es war das fürstliche Gartenfest in Eichenzell. Mir wurde die Ananas damit erklärt, dass im Wappen die Ananas geführt wird/wurde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass z.B. im 18. oder 19.Jahrhunder, vielleicht sogar früher, die Ananas eine sehr luxeriöse und faszinierende Frucht war.
Die silberne Ananas ist also kein Trostpreis o.ä., sondern ernst gemeint. Die anderen Plätzen wurde von einem Zierlauch, der im Herbst blüht, und eine ganz besondere Iris gewonnen.

Danke für die Glückwünsche.

Ich habe Rose de Rescht-Kreuzungen, die etwas wurden. Ich habe aber keine modernen, sondern Mme boll eingekreuzt. Zuerst blühten sie auch nicht, erst im
3. Jahr fingen sie an.
Der typische Portlandwuchs scheint rezessiv zu sein. Eine ist extrem "stämmig", mich erinnert das an z.B. Kugelahorn.
Faulen bei dir die RdR-Hagebutten auch hin und wieder am Strauch?

schau mal, in HMF da sind Rose de Boll Nr. 1 und Rose de Boll Nr. 2

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.70740

Der gelbe sämling verwundert mich auch etwas. Er hat sehr viele fast weiße/zartrosa Vorfahren, nur der "Großvater" war gelb.
Naja, so etwas kommt vor. Bin ja froh. Dieses Jahr habe ich relativ viele zart-
crem-gelbe sämlinge, die zu weiß verblassen.
Das wird sonst langweilig.

VG
Andrea



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 05.06.14

Von mir auch Glückwunsch. Auch allen anderen, die schöne neue Rosen hervorbringen. So zum Beispiel die Blue Tango von Sonnenschien, mit der ich zum Glück schon züchten darf. Leider leider musste ich diese erste Blüte also gleich entblättern...
[attachment=4801][attachment=4802]
Auch die Södlersche Creme caramel (Sport von Café) macht sich bis jetzt sehr gut und ich verwende sie fleißig für die Zucht. Leider sind bisher alle Bilder von ihr unscharf geworden.:noidea:


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 06.06.14

Die Blue Tango von Sonnenschein hatte ca. 3 Staubbeutelchen (immerhinwink), sie ist ja auch sehr gefüllt und einen so dünnen Stempel, dass ich denke, das kann nix werden mit Hagebutten, aber probieren geht über studieren...

Ein weiterer meiner Sämling aus 2014 hat seine Erstblüte, von der Farbe bin ich etwas enttäuscht. Auch das Laub könnte schöner sein...
CPMxLaika3 (Crown Princess Margareta x Laika No3)



RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 07.06.14

(06.06.14, 20:35)freiburgbalkon schrieb:  Die Blue Tango von Sonnenschein hatte ca. 3 Staubbeutelchen (immerhinwink), sie ist ja auch sehr gefüllt und einen so dünnen Stempel, dass ich denke, das kann nix werden mit Hagebutten, aber probieren geht über studieren...

Ein weiterer meiner Sämling aus 2014 hat seine Erstblüte, von der Farbe bin ich etwas enttäuscht. Auch das Laub könnte schöner sein...
CPMxLaika3 (Crown Princess Margareta x Laika No3)

An der Knospe ist ein zart gelblicher "Kern" erkennbar. Vielleicht entwickelt sich da ja etwas noch stärker bei weiteren Blüten Yes




RE: Rosen-Sämlinge - Bemo - 07.06.14

(05.06.14, 18:48)Mary R. schrieb:  ................Faulen bei dir die RdR-Hagebutten auch hin und wieder am Strauch?
............................

was heisst hier hin und wieder?, Ständig!

2012 hatte ich 4 Hagebutten am Strauch. September noch alles im grünen Bereich. Ende Oktonber waren sie dann hinüber:



ich meine Fraßgänge erkannt zu haben. Aktive Bewohner habe ich jedoch keine gefunden. Von dem Gelump' das noch brauchbar schien ist nichts gekeimt auch nichts im Jahr danach.

FF
Bernhard




RE: Rosen-Sämlinge - Bemo - 07.06.14

(05.06.14, 11:20)CarpeDiem schrieb:  Ich muß ja nun mal blöde fragen. Manchmal bin ich wirklich unsicher. Ich säe ja nicht selber aus, aber hin und wieder gibt es doch Sämlinge.
Aber manchmal habe ich wirklich Schwierigkeiten und bin unsicher, ob es nicht doch ein canina Sämling ist, die sich ebenfalls zu Hauf hier anfinden. Einige sind relativ eindeutig, bei anderen zweifel ich dann schon mal allein aufgrund des Standortes.
Habt ihr typische Erkennungsmerkmale??

Hmmm....
als Sämling würde ich sagen, schwer zu identifizieren. Erfahrungsgemäß findet man eher mehr Multiflora Sämlinge als andere. Canina keimt ja ungleich schwerer. Zur Identifizierung guckst Du am besten hier.

VG
Bernhard




RE: Rosen-Sämlinge - Montebello - 08.06.14

@ FBB: alldieweil die Oranges n Lemons EINE Knospe gebildet hat, habsch vorhin denn doch Staubbeutel der Purple Splash genommen. :angel:
Schaun ma mal, nech?