Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 27.06.14

(26.06.14, 11:23)Bemo schrieb:  Wogegen Du das Sissi-Teil getrost entsorgen kannst :w00t:

Nee, da wart ich noch, sie hat sich nämlich doch geöffnet, ich war nur zu ungeduldig, und zum Vorschein kam eine interessant zipfelige Blüte, da wart' ich mal noch eine zweite Blüte ab.




RE: Rosen-Sämlinge - Rosenduft - 27.06.14

(27.06.14, 21:29)freiburgbalkon schrieb:  Rosenduft, ich würd ihr noch ein Jahr Gnadenfrist geben, aber must Du nicht, ist ja jetzt Deine Rose und Dein Platz, kannst Du also machen wie der auf dem Dach (komische Redensart aber heißt soviel wie "egal").

In die Tonne geht bei mir keine Rose! Wenn sie den Garten verlässt, dann nur in liebevolle Hände :thumbup:
Aber noch steht sie auf der Beobachtungsliste, nicht auf der Abgabeliste.


RE: Rosen-Sämlinge - Julius - 27.06.14

(27.06.14, 21:31)freiburgbalkon schrieb:  
(26.06.14, 11:23)Bemo schrieb:  Wogegen Du das Sissi-Teil getrost entsorgen kannst :w00t:

Nee, da wart ich noch, sie hat sich nämlich doch geöffnet, ich war nur zu ungeduldig, und zum Vorschein kam eine interessant zipfelige Blüte, da wart' ich mal noch eine zweite Blüte ab.

Gott sei Dank, dann muss mir jetzt nicht mehr das Herz stehen bleiben - ich dacht' ich kipp vom Stuhl: entsorgen! :w00t:


RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 27.06.14

(27.06.14, 21:31)freiburgbalkon schrieb:  
(26.06.14, 11:23)Bemo schrieb:  Wogegen Du das Sissi-Teil getrost entsorgen kannst :w00t:

Nee, da wart ich noch, sie hat sich nämlich doch geöffnet, ich war nur zu ungeduldig, und zum Vorschein kam eine interessant zipfelige Blüte, da wart' ich mal noch eine zweite Blüte ab.

Die sieht ja toll aus! Eine Lotos-Rose! :clap:


RE: Rosen-Sämlinge - Hortus - 27.06.14


Dieser glöckchenblütige Sämling von ´Cornelia´ hat sich zu einer Strauchrose von 140 cm entwickelt. Ob sie bleiben darf, wird das nächste Jahr zeigen:

[Bild: 20140627-225437-264.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]


RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 28.06.14

Oh die Glöckchen sind allerliebst!

Und auch die "Lotusblütenform" oben ist wirklich hübsch!

:clapping:


RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 30.06.14

Bin gerade zu faul nachzusehen, was die Herkunft dieses Sämlings vom vorletzten Jahr ist... ich meine, es ist OP von Lovely Green. Jedenfalls hat sie mir letztes Jahr schon gut gefallen, ich habe sie "Suse" genannt.
Bin jetzt sehr gespannt, ob sie eine Strauchrose oder ein öfterblühender Rambler werden will.

[Bild: suse14-1]

[Bild: suse14-2]

[Bild: suse14-3]


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 30.06.14

vielleicht will sie eine Freiland-Floristen-Sprayrose werden.wink


RE: Rosen-Sämlinge - Bemo - 30.06.14

oh, Blütenknospen bis zum Abwinken !
so eine Art 'Lovely Green' hatte ich auch mal, da steckte 'Ballerina' mit drin:



oder Du hast die Multiflora-Unterlage ohne Auge hochgepeppelt White flag
ohne Zweifel ist eine Multiflora mit am Werk gewesen. Ist Suse eigentlich öfterblühend ?

VG
Bernhard


RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 30.06.14

Soweit ich mich erinnere, war sie öfterblühend. oder sagen wir: sehr spät- aber sehr lange blühend. Nicht regenanfällig, ist tatsächlich wie Lovely Green sehr sehr lange in der Knospe und die Blüten halten 4 Wochen. Jedenfalls war das letztes Jahr so, muß sich ja erst einmal weiter beweisen.
Sie sieht allerdings so aus, als könnte sie mehltauanfällig sein.
Lovely Green steht zwischen mehreren helenae-Typen (Honningsrose, Helenae-Sämling etc.) Ich denke nicht, daß da die umstehenden orangenen bis goldgelben älteren Kordes- und Tantau-Rosen mitgemischt haben :devil:.
Allerdings steht die zweite zwischen Moschatas. Muß wohl doch mal im Winter oder falls zwischendurch mal wieder Zeit sein sollte, vorher in die Unterlagen gucken. Nicht, daß sie doch von Acropolis abstammt (Hagebutten in OP an Lovely Green? ist etwas unwahrscheinlich, oder?) oder ich doch an der Entstehung beteiligt war.
Sie ist aber sehr wüchsig, als zweijährige wurzelechte Rose mit einigen Trieben 1,30 cm hoch ist hier bei mir sehr selten!

Was bitte heißt: hatte ich mal?? hoffentlich nicht entsorgt, ich stehe doch so auf sowas ...