Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - Lotta11 - 01.07.14

Hallo! Ich bin die neue hier :tongue1:
Hagebutten zählen lohnt in meinem Garten noch nicht, aber mein Cardinal de Richelieu hat tatsächlich 2 Stück...die habe ich beim ausputzen dran gelassen und bin gespannt, ob da was drin wächst. Ich habe zur Zeit zum ersten mal Rosensamen im Kühlschrank zum stratifizieren...keine Ahnung was für Rosen da mitgespielt haben, ich lasse mich überraschen...Meine Frage: wie lange lasse ich die im kühlschrank und ritzt ihr die Kernchen an?
Liebe grüsse
Lotta


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 01.07.14

Hallo Lotta,
ich verstehe nicht ganz: Du hast JETZT Nüsschen im Kühlschrank? Lebst Du zufällig auf der Südhalbkugel? Ich bestäube im Mai/Juni und ernte ca. Oktober/November. Dann sind die Nüsschen also Nov. bis März im Kühlschrank, dann säe ich sie in Kästen nach draußen. Wer die Saat relativ frostfrei aber kühl aufstellen kann, kann auch schon im Januar aussäen. 8 Wochen stratifizieren reicht eigentlich, aber wenn ich die Kästen mit der Saat schon Januar rausstellen würde, habe ich Angst, dass strenge Fröste schaden könnten.
Toll, dass Du Hagebutten an Deinem Cardinal hast! Ich drück Dir die Daumen. Magst Du die mal fotografieren und zeigen?


RE: Rosen-Sämlinge - Lotta11 - 02.07.14

Guten Morgen FFB! Die Nüsschen sind wohl vom letzen Jahr, lach....hatt sie noch rumliegen. Habe ich geschenkt bekommen, daher auch keine Ahnung ob und was es wird. Fotos vom Cardinal kann ich nachher mal machen, hoffe das das Einstellen der Bilder hier nicht so kompliziert ist wie bei msg. Liebe Grüsse Lotta


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 02.07.14

ah so! Das Herumliegenlassen kann die Nüsschen so sehr austrocknen, dass sie kaputt gehen. Es wird empfohlen, die Nüsschen, um Wartezeiten zu überbrücken, in den Kühlschrank zu legen. Am besten bei unter 7 Grad. 5 oder 6 Grad wären wohl optimal. Trocken überstehen das die Nüsschen wohl auch zwei oder drei Monate. Aber sicherer ist es, die Nüsschen leicht feucht im Kühlschrank zu lagern, das ist dann das sog. Stratifizieren um einen Winter im Freien vorzutäuschen.
Fotos anhängen ist hier denkbar einfach und das Schöne ist, es gehen Fotos bis 150 KB.


RE: Rosen-Sämlinge - Bemo - 03.07.14

(30.06.14, 15:31)Bemo schrieb:  .....so eine Art 'Lovely Green' hatte ich auch mal.......
.................. kommt aber immer mal wieder:



es ist 'Grafitti', eine der wilden13
Die erste Blüte hatte nur an den äusseren Petalen einige bunte Streifen und blühte dann weiß.

Auch diese Tante hat Mehltauprobleme :w00t: Ich werde mit Entsorgung drohen :whistling:

VG
Bernhard




RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 03.07.14

Dieses Jahr haben viele, auch sonst gesunde, Mehltau. Gib der hübschen eine Chance! Angel2


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 03.07.14

Dann will ich Deine Graffiti mal direkt verlinken, aber dort hattest Du geschrieben, Du würdest bis Spätsommer weiter Knospen abzwicken, hast Du aber gar nicht...tongue
Kuck mal, der Roland aus dem GRF-Forum hat auch was nettes Grünliches (die unten in der Mitte)!



RE: Rosen-Sämlinge - Bemo - 03.07.14

(03.07.14, 20:28)freiburgbalkon schrieb:  Dann will ich Deine Graffiti mal direkt verlinken, aber dort hattest Du geschrieben, Du würdest bis Spätsommer weiter Knospen abzwicken, hast Du aber gar nicht...tongue
Kuck mal, der Roland aus dem GRF-Forum hat auch was nettes Grünliches (die unten in der Mitte)!
einen grösseren Schub Knospen hab' ich eleminiert, dann bin ich mit dem Zwicken nicht nachgekommen..........
Roland's sind Rosenkohl ähnlich. 'Choux de Bruxelles' wäre ein schöne Name :rolleyes:

green is as green does
Bernhard




RE: Rosen-Sämlinge - Lotta11 - 03.07.14

Ok vom handy klappt das mit dem Bild noch nicht...werd dss mal mit dem laptop versuchen...grussi Lotta


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 04.07.14

(03.07.14, 20:44)Bemo schrieb:  einen grösseren Schub Knospen hab' ich eleminiert, dann bin ich mit dem Zwicken nicht nachgekommen..........
:clapping: Wahnsinn, so oft blüht der schon, wo er doch erst dieses Jahr gekeimt ist!!!