Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)



RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 04.07.14

in Pur hat Frieda aus Österreich gerade eine sehr schöne Blüte eines Blue for you-Sämlings gezeigt. Nachdem Sonnenschein's Blue Tango ja auch ein Bfy-Kind ist legt das nahe, einfach von Bfy OP-Hagebutten auszusäen... wenn jemand also Sämlinge will ohne Aufwand zu betreiben...


RE: Rosen-Sämlinge - Anke02 - 04.07.14

Dazu fehlt mir leider eine Blue for You :crying:


RE: Rosen-Sämlinge - Bemo - 04.07.14

Gratulation an Biene! Ich werde 'Blue for You' auf meine Einkaufsliste setzen.

Blue for me....
Bernhard


RE: Rosen-Sämlinge - Märzhase - 09.07.14

So, ich probiere mich auch an der Nachzucht aus Hagebutten biggrin
In Sangerhausen habe ich von der Stacheldrahtrose Hagebutten mitgenommen, die auf dem Boden lagen- leider nur vier Stück; unter dem Strauch herumzukriechen, während alle Besucher vorbeilatschen, wollte ich jetzt auch nicht :lol:

Die Hagebutten lagere ich jetzt im Kühlschrank und säe sie im Herbst einfach mal aus smile


RE: Rosen-Sämlinge - greta - 09.07.14

fbb, falls du Rückmeldung von abgegebenen Sämlingen haben möchtest :

meine Min x Cafe 5 = Rheinelfe hat dieses Jahr noch nicht geblüht und es sieht auch nicht so aus, als ob sie das tun wollte. Sie ist ein bißchen gewachsen und verliert grad ein paar Blätter.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 09.07.14

Rückmeldungen bekomme ich immer gerne.
Das hört sich in dem Fall natürlich nicht berauschend an. Wenn Du sie in die Tonne kloppst, gib mir bitte Bescheid, damit ich's in meinen Daten eintrage...
Ich wünsch Dir natürlich, dass sie sich noch berappelt.


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 09.07.14

(09.07.14, 10:40)Märzhase schrieb:  So, ich probiere mich auch an der Nachzucht aus Hagebutten biggrin
In Sangerhausen habe ich von der Stacheldrahtrose Hagebutten mitgenommen, die auf dem Boden lagen- leider nur vier Stück; unter dem Strauch herumzukriechen, während alle Besucher vorbeilatschen, wollte ich jetzt auch nicht :lol:

Die Hagebutten lagere ich jetzt im Kühlschrank und säe sie im Herbst einfach mal aus smile

Märzhase, wenn zu dieser Jahreszeit Hagebutten abfallen, dann meist weil sie gar keine Nüsschen enthalten. Öffne sie doch mal und kuck rein. Wenn Nüsschen drin sind, dann kannst Du die immernoch im Kühlschrank aufheben. Allerdings wird empfohlen sie zu säen, wenn die Tage wieder länger werden...
Es wäre wohl erfolgversprechender, wenn Du von irgendeiner gesunden öfterblühenden Rose im Spätherbst Hagebutten nimmst, die schon 4 Monate alt sind oder älter, dann ist auch die Chance größer, dass Du nicht jahrelang auf eine erste Blüte warten musst.
Viel Glück.




RE: Rosen-Sämlinge - Hortus - 09.07.14

(09.07.14, 10:40)Märzhase schrieb:  .......habe ich von der Stacheldrahtrose Hagebutten mitgenommen, die auf dem Boden lagen......

Die Hagebutten der Stacheldraht-Rose fallen in normalen Jahren völlig ausgereift bereits ab Anfang August ab. In diesem Jahr kann man nicht ausschließen, daß bereits jetzt erste Früchte abfallen. Will man sicher gehen, sollte eine Butte geöffnet werden, um zu sehen, ob die Nüsschen normal ausgebildet sind.
Auch bei einigen anderen Wildrosen ist die frühe Fruchtreife typisch (R. xanthina, R. omeiensis, R. ecae).




RE: Rosen-Sämlinge - Märzhase - 09.07.14

Ihr Lieben, ihr habt mich jetzt ganz fuzzelig gemacht und ich hab ein Buttchen geöffnet und tatsächlich Nüsschen gefunden Dance Schaut mal (ein weng unscharf, aber auf Anhieb gings nicht besser):



... und meine Finger riechen jetzt sehr aromatisch nach Hägenmark biggrin


RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 09.07.14

Da ich ja nicht mit Wildrosen züchte, war mir nicht bekannt, dass die Hagebutten da derart früh reifen können, noch dazu in Sangerhausen, wo die Hauptblüte im Vergleich zu uns ca. 3 Wochen später dran ist. Dieses Jahr war schon alles sehr früh, aber sooo früh!
Na jedenfalls sehen sie sehr gut aus die Nüsschen. Viel Erfolg damit!
Hortus, ich hab mal gehört, dass einige Wildrosensamen meist erst im 2. Jahr keimen. Meinst Du, das könnte bei denen auch sein? Falls ja, dann, Märzhase, nicht wegschmeissen nach dem 1. Jahr.