Kraut und Rosen
Zugvögel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Zugvögel (/Thread-Zugv%C3%B6gel)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Zugvögel - greta - 04.03.13

Heute gabs bei uns (NRW,DN) endlich wieder Sonnenschein und kleinen Gartentag....und massenhaft Kraniche über mir, ganz viele Züge am Himmel und überall ihr Rufen.....ein wunderbares Schauspiel :heart:


RE: Zugvögel - carabea - 04.03.13

Das ist echt gemein. Ich habe bisher nur ein einziges Mal einen Frühlingszug beobachten können.
Sonst bleibt mir immer nur, ihnen im Herbst wehmütig hinterherzuschauen. :rolleyes:


RE: Zugvögel - Fia - 04.03.13

Ja wunderbar, heute als ich die Terrasse vom Wintermüll befreit habe flogen die Kraniche über unser Haus hinweg.

Es ist so schön sie zu sehen und zu hören, denn dann kommt der Frühling bald. :clap::clap::clap:




RE: Zugvögel - Boni - 04.03.13

Heute in der Mittagspause flog wieder ein Schwarm Kraniche über uns. Sie kreisten fast eine Stunde, dann kam ein zweiter Schwarm, der in die kreisenden hinein flog, sie formierten sich und ab ging es in Richtung N-O.
[Bild: IMG_1042.jpg]

[Bild: IMG_1043.jpg]

Bilder vergrößern, dann kann man es erkennen.

Bonifatius


RE: Zugvögel - lavandula - 05.03.13

Schade, bei uns gibt es keine Kraniche, die habe ich noch nie gesehen oder gehört.
Aber die Rotmilane sind gestern schon über dem Dorf gekreist.
Hoffentlich lassen sich die anderen Zugvögel noch Zeit. Am Wochenende soll ja ein neuer , starker Wintereinbruch kommen mit viel Schnee. Das wäre für viele Sorten schlimm.


RE: Zugvögel - gelala - 05.03.13

So hat halt jeder seine Örtlich bedingten Frühlingsvögel.
Als wir heute im Garten waren, habe ich auch die ersten Kraniche gehört und gesehen. Waren keine Massen, aber ich bekam das frohe Lächeln gar nicht mehr aus meinem Gesicht.
Die zwei Bilder sind einfach nur schön.
Kiebitze waren noch keine hier, aber Gänse, die Stop machen vor dem Weiterflug in den Norden und schon zum 2. Mal hintereinander konnten wir ganz nehe die Fisch- oder Seeadlerpaare beobachten. Sie waren sehr mit sich beschäftigt:blush: und brüten auf einem Baum in einem Moor. In der Nähe des gartens im Boddengebiet ist auch noch ein Brutpaar. Die zeigen zwar nicht den Frühling an, aber ich finde sie toll.
gelala


RE: Zugvögel - Lilli - 06.03.13

Die Kraniche haben uns dieses Jahr wohl als eine der Hauptrouten auserkoren. Vorgestern 2 Züge im Dunkeln, gestern 3 riesengroße Züge und heute konnte ich sie gar nicht mehr zählen. Fast ununterbrochen flogen Kraniche den ganzen Tag über’s Haus oder etwas daneben.

[Bild: cc3stzt42zy8rrli5.jpg]

[Bild: cc3sxery2h65cpmzh.jpg]

[Bild: cc3sxyg0vvth830d9.jpg]

Einmal drehte ein kleinerer Zug um und flog einen Kreis. Erst dachte ich, sie suchen einen Rastplatz. Aber sie waren wohl nur etwas durcheinander geraten und flogen danach in geordneter Formation weiter.

Liebe Grüße, Lilli, mit steifem Nacken vom Himmelsblick



RE: Zugvögel - Ines - 06.03.13

(06.03.13, 02:09)Lilli schrieb:  Die Kraniche haben uns dieses Jahr wohl als eine der Hauptrouten auserkoren.

Das kommt mir auch so vor. Und nachdem ich mal beim NABU nachgesehen habe, stimmt das wohl auch.

Gestern hatte ich fast keine Zeit in die Luft zu gucken. Aber am Montag habe ich mir das Schauspiel fasziniert angesehen.
Nachmittags gegen 17.00 h zogen hier 11! Züge nacheinander durch. Wo der eine endete, war schon der nächste in Sicht. :w00t:


Zitat:Erst dachte ich, sie suchen einen Rastplatz. Aber sie waren wohl nur etwas durcheinander geraten und flogen danach in geordneter Formation weiter.

Wo die wohl Rast machen werden, habe ich mich auch gefragt. Und was meinst Du an wen ich dabei gedacht habe, liebe Lilli?
Und ich hab mich schon insgeheim auf die Bilder Deiner von Kranichen bevölkerten Weiden gefreut. Aber das kann ja noch werden, es werden ja noch viele Züge erwartet. :heart:

LG

Ines


RE: Zugvögel - Märzhase - 06.03.13

:clap: Juhu, ich darf auch das erste Rotmilanpaar und einen Weißstorch für die Umgebung von Ulm/Neu-Ulm vermelden. Wie schön, dass die Milane zurück sind! (und was für tolle Kranichfotos *neid* :blush: )


RE: Zugvögel - Lilli - 07.03.13

(06.03.13, 13:44)Ines schrieb:  Wo die wohl Rast machen werden, habe ich mich auch gefragt. Und was meinst Du an wen ich dabei gedacht habe, liebe Lilli?
Und ich hab mich schon insgeheim auf die Bilder Deiner von Kranichen bevölkerten Weiden gefreut. Aber das kann ja noch werden, es werden ja noch viele Züge erwartet. :heart:

Ich schätze, das wird nix mit den Bildern. Hier sind sie noch nie runtergekommen. Die Störche machen schon mal hier Rast. Die stören auch nicht die Traktoren, die überall schon rattern, aber die kraniche sind da glaub ich empfindlicher.

Heute hat wieder ein Zug über'm Haus einen Kreis gedreht. Er war weit auseinandergezogen und die letzten fanden den Anschluss nicht mehr. Ich glaube, sie machen das, damit alle wieder den Anschluss finden. Danach flogen sie in Formation mit allen gemeinsam wieder weiter gen Norden.

Liebe Grüße, Lilli