Kraut und Rosen
Zugvögel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Zugvögel (/Thread-Zugv%C3%B6gel)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Zugvögel - greta - 29.12.21

Weihnachten konnte ich mehrere große Kranichzüge beobachten, sie flogen ziemlich tief und man konnte sie gut erkennen. So spät erinnere ich keine Kranichzüge...vielleicht steht uns größere Kälte bevor ?

Bei den Staren habe ich den Eindruck, daß manche gar nicht mehr weg fliegen, habe auch schon kleinere Schwärme während der Hunderunden gesehen.


RE: Zugvögel - Melly - 29.12.21

Eine Kälteperiode kann immer noch kommen, hier ist der Februar eigentlich der stärkste Wintermonat. Stare sind in unserer Region eigentlich immer anwesend. 
Anfang der Woche meinte ich einen Schwarzstorch gesehen zu haben, der auf bekannter Route unterwegs war.  :undecided:


RE: Zugvögel - Orchi - 31.12.21

(29.12.21, 13:46)greta schrieb:  .vielleicht steht uns größere Kälte bevor ?

oder es gibt gar keinen richtigen Winter mehr  :whistling:  Gestern beim Spaziergang flog der Rotmilan über uns hinweg. Der war im Winter hier noch nie zu sehen  :no:


RE: Zugvögel - Phloxe - 31.12.21

(31.12.21, 11:18)Orchi schrieb:  oder es gibt gar keinen richtigen Winter mehr  :whistling: 

Das hoffe ich nicht. Unser Grundwasser braucht noch viel Nachschub und Schnee ist mir halt hübscher als Dauerregen. 

Ich habe dieses Jahr hier nur einen einzigen Kranichzug gehört  ... nicht mal gesehen, weil er im Westen vorbei flog, wo der Wald uns die Sicht nimmt. 
Das war am 20. Dezember und hat mich sehr gewundert. Aber ok, im Norden kam dann am 23. ja der Schnee und vor allem viel Kälte.


RE: Zugvögel - Melly - 31.12.21

Ich konnte viele Schwärme beobachten, mal draußen, mal im Haus, die fliegen fast über uns weg, so dass man immer drauf aufmerksam wird durch das Gekrächze. 
Wasser ist hier genug angekommen, das reicht mir erst einmal, alles patscht. So eine kleine Trockenperiode könnte mir jetzt gefallen - ohne matschige Stiefel und Vierbeiner.


RE: Zugvögel - Orchi - 01.01.22

(31.12.21, 12:03)Phloxe schrieb:  Das war am 20. Dezember und hat mich sehr gewundert. Aber ok, im Norden kam dann am 23. ja der Schnee und vor allem viel Kälte.

das hat mir GG erzählt, er hatte es im Videotext gelesen, wobei da nicht dabei stand ob die wegflogen oder schon zurück kamen  :noidea:


RE: Zugvögel - Phloxe - 01.01.22

(01.01.22, 10:46)Orchi schrieb:  
(31.12.21, 12:03)Phloxe schrieb:  Das war am 20. Dezember und hat mich sehr gewundert. Aber ok, im Norden kam dann am 23. ja der Schnee und vor allem viel Kälte.

das hat mir GG erzählt, er hatte es im Videotext gelesen, wobei da nicht dabei stand ob die wegflogen oder schon zurück kamen  :noidea:

Ach, das ist ja interessant, Orchi.  :thumbup:  Dann waren es sicher mehr als der eine Schwarm, den ich hörte. 
Der flog eindeutig nach Süden. 
Hier ist vor Jahren - nördlich von uns  - ein abgelegenes feuchtes Gelände zwischen Bach und Wald zu einem kleinen See/NSG aufgestaut worden. Das war gewöhnlich Rastplatz. Die Züge aus dieser Richtung kamen östlich bei uns vorbei und waren stets gut zu sehen. 
Allerdings war da was kaputt und es ist erst seit diesem Jahr wieder richtig Wasser vorhanden. 
Ob das zu veränderter Flugroute geführt hat? 
Vielleicht muss der volle Teich sich erst wieder rumsprechen .. sozusagen?   Clown


RE: Zugvögel - lavandula - 01.01.22

Da fällt mir gerade erst durch Orchis Beitrag auf, dass ich dieses Jahr den Rotmilan nicht mehr gesehen habe seit Spätherbst. Die letzten 2 Jahre konnte ich den hier über der Gegend jeden Tag sehen.


RE: Zugvögel - Orchi - 14.01.22

vorgestern (12.01.) haben sie bei uns im Regionalprogramm gemeldet, dass schon einige Störche im Saarland zurück sind, so früh waren die noch nie an  :no:  Unsere Nachbarschaftsstörche waren da allerdings nicht dabei, die lassen sich wohl noch Zeit


RE: Zugvögel - Orchi - 18.01.22

einer der Nachbarschaftsstörche ist auch schon zurück. Gestern haben wir einen auf der Futtersuche hinter dem Haus gesehen. Ob es unsere Storchendame ist, konnten wir nicht feststellen, dazu müssten wir sie auf dem Nest sehen und das ist uns gestern bei Spaziergang leider nicht gelungen  :noidea:

unsere Älteste konnte vor 2 Tagen auch schon einen Storch beim Flug beobachten