Kraut und Rosen
Knollensellerie vorziehen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Knollensellerie vorziehen (/Thread-Knollensellerie-vorziehen)

Seiten: 1 2


Knollensellerie vorziehen - christian t - 23.02.13

Hi
ich habe vor einigen Tagen Knollensellerie zu vorziehen auf die Fensterbank gestellt. Die Ersten Keimlinge sind schon zu sehen. Nun die Frage. Wieviel Setzlinge kann ich in einem 12 cm Topf drinlassen ohne das Platzprobleme auftreten betr Wurzel?
Wer weiß Rat?


RE: Knollensellerie vorziehen - Unkrautaufesserin - 23.02.13

Lieber Christian,

spätestens beim ersten richtigen Blatt solltest Du sie pikieren... und in etwas größere Töpfe.
Ich mach meine erst im März in die Erde.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Knollensellerie vorziehen - Orchi - 23.02.13

(23.02.13, 15:21)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich mach meine erst im März in die Erde.

Liebe Grüße, Mechthild

meine sind seit dem 15. gesät, ist aber noch nichts zu sehen. Pikieren tue ich pie mal Daumen, erst wenn sie etwas größer sind setze ich sie einzeln in so kleine Pötte in die Anzucht-Platte (der richtige Name für die Dinger fällt mir nicht ein).
LG Orchi



RE: Knollensellerie vorziehen - christian t - 24.02.13

Wieviele Setzlinge pro Topf bei 12 cm?


RE: Knollensellerie vorziehen - lavandula - 24.02.13

Einen Setzling pro Topf.
Sellerie mögen nicht durcheinanderwurzeln. Tomaten schadet es nicht, wenn die Wurzeln verletzt werden, sie bilden dann viele einzelne Wurzeln, die weiterwachsen.
Sellerie soll eine Knolle bilden. Und deshalb braucht er sicher intakte Wurzeln und einen Wurzelballen beim Versetzen.
Der Topf muss aber nicht so groß sein.
Mit Sellerie bist Du zu früh dran. Er verträgt keinen Frost, kommt erst nach den Eisheiligen aufs Beet, da wären die Setzlinge schon zu groß zum Aussetzen.


RE: Knollensellerie vorziehen - Unkrautaufesserin - 24.02.13

(24.02.13, 23:23)lavandula schrieb:  Mit Sellerie bist Du zu früh dran. Er verträgt keinen Frost, kommt erst nach den Eisheiligen aufs Beet, da wären die Setzlinge schon zu groß zum Aussetzen.

Daaaanke, liebe Helga!
Ich war mir nämlich schon unsicher, mache den ja zum ersten Mal...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Knollensellerie vorziehen - Orchi - 25.02.13

(24.02.13, 23:28)Unkrautaufesserin schrieb:  Daaaanke, liebe Helga!
Ich war mir nämlich schon unsicher, mache den ja zum ersten Mal...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild


Du auch :lol: Ich habe meine paar Pflänzchen bisher auch immer gekauft.
LG Orchi



RE: Knollensellerie vorziehen - christian t - 25.02.13

Au Backe dann brauche ich aber ne menge Töpfe. SSid Eierschachteln groß genug zu heranziehen? Ab nächster Woche sollen die Temperaturen hochgehen. So könnte ich den Wuchs etwas verzögern wenn ich sie auf dem Balkon stelle.



RE: Knollensellerie vorziehen - tulipan - 26.02.13

Hallo, Christian,
ich denke nicht, daß du zu früh bist, Sellerie hat eine lange Entwicklungszeit. Meine sind auch schon in der Erde. Und bitte nicht auf den Balkon stellen, Anzuchttemperatur soll nicht unter 2ß° fallen, da der Sellerie sonst zum Schossen neigt. Mit Eierpappen habe ich keine gute Erfahrung gemacht, entweder schimmeln sie oder sie trocknen sehr schnell aus. Und zu klein finde ich sie sowieso. Ich nehme die 10er Trays von Frühlingsblühern, die findest man zuhauf in Friedhofscontainern.
LG
tulipan


RE: Knollensellerie vorziehen - Lisl - 26.02.13

Ich schließe mich tulipan an mit der Ansicht, dass es jetzt auf keinen Fall mehr zu früh ist mit der Anzucht. Bei mir keimen die Samen (am warmen Kachelofen) meist um den 9. Tag, sind Lichtkeimer). Anfangs wachsen sie sehr langsam und brauchen auch nicht viel Platz.

Seit ich zu Beginn meiner Gartenzeit einmal bei unserem Gärtner sah, dass der die Selleriepflänzchen v o r statt i m GH stehen hatte, baue ich sie nur noch selber an! Man sieht es den Pflänzchen nicht an, wenn sie es zu kalt bekommen haben, aber die schießen später alle, anstatt Knollen zu bilden!

Ich pikiere erst später, wenn schon richtige Blättchen da sind und dann auch noch zu mehreren in kleine Tassen. Erst wenn es sicher ist, dass es auch nachts nicht mehr kalt wird und ich sie somit ins ungeheizte GH verfrachten kann, topfe ich sie. Wurzeln sind meiner Erfahrung nach überhaupt nicht empfindlich - im Gegenteil: meine Mutter und erste Gartenlehrerin nahm die Pflänzchen büschelweise aus dem Ausssaattöpfchen und kniff ihnen gemeinsam die etwas längeren Wurzelspitzen ab (genau so machte sie es bei Salat- und Porreepflänzchen). Das soll ihnen besser bekommen, als Wurzeln umzubiegen.