Kraut und Rosen
Teerosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Teerosen (/Thread-Teerosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Teerosen - Nachteule - 16.05.13

(07.03.13, 17:12)Raphaela schrieb:  Baronne Henriette de Snoy ist auch eine besonders Schöne :-) - Meine hat leider den vorletzten Winter (und die W-Tier-Unterhöhlung) nicht überlebt :-/

also wenn meine lieferbar ist und sie sich als vermehrungsfreudig zeigt, dann bewurzele ich dir was.

hab ja jetzt ein gewächshaus und da kanns nur noch besser klappen smile

ach ich feu mich so auf das röslein :heart: mami oder papi gloire de dijon ist ja auch eine meiner lieblinge :heart:


RE: Teerosen - Nachteule - 10.07.13

so, die ersten beiden blüten sind rum - und ich habe sie nicht fotografiert, ich bin grad zu schlapp dafür.
raphaela, jetzt weiß ich auch, warum du schreibst, sie ist eine besonders schöne. sie ist ja noch recht schmal auf der brust, aber das frühjahr war halt sehr kalt.



RE: Teerosen - Gerardo - 18.07.13

Damit bei den Teerosen auch wieder etwas mehr los ist, zeige ich hier 2 vorest letzte Bilder meiner Kaiserin Friedrich.
Die 2. Blüte wurde nicht mehr ganz so groß wie die erste bei Rosenblüte 2013 gezeigte Blüte.
2. Blüte meiner erst ein Jahr alten Kaiserin Friedrich
[Bild: 25396661880597.jpg]
KaiFrie Bl 130718 001 von Filzundblumen - Album.de

Kaiserin Friedrich, aktuelles Laubbild. Wie man sieht, alles noch sehr bodennah und knastertrocken.
[Bild: 25389813901131.jpg]
KaiFrie La 130717 015 von Filzundblumen - Album.de




RE: Teerosen - Nachteule - 19.07.13

sieht ja richtig gut aus smile und klasse dass sie über diesen langen winter kam. nach was duftet sie? teerose? meine henriette duftet sehr intensiv nach tee, so richtig nach teeblättern.




RE: Teerosen - Gerardo - 19.07.13

(19.07.13, 19:03)Nachteule schrieb:  sieht ja richtig gut aus smile und klasse dass sie über diesen langen winter kam. nach was duftet sie? teerose? meine henriette duftet sehr intensiv nach tee, so richtig nach teeblättern.

Danke Dir, Nachteule. Ich kenne mich zu schlecht aus mit den Duftnoten der Rosen.
Für meine Nase ist der Duft von folgenden Rosen in meinem Garten extrem angenehm, würzig und sehr intensiv: Kaiserin Friedrich, Céline Forestier, Duchesse de Rohan, Marie Louise und Lawinia. Wobei Lawinia nach meinem Empfinden am lieblichsten riecht. Meine Frau empfindet die Duftnoten der Rosen völlig anders wie ich. Ich sage oft zu meiner Frau: rieche mal an diese oder jene Rose. Sie sagt dann, dass Sie nur wenig riecht und mich haut es vor Begeisterung des Rosendufts fast um.
Da in Kaiserin Friedrich und Deiner Baronne Henriette de Snoy jeweils Gloire de Dijon in der Ahnenliste enthalten sind, könnte ich mir vorstellen, dass der Duft dieser Rosen sehr ähnlich ist.




RE: Teerosen - Nachteule - 20.07.13

dann denk ich, das wird der berühmte teerosenduft sein. bei der henriette hab ich das erste mal wirklich gut herausgerochen, warum sie teerosen heißen. sie duftet wirklich wie teeblatt.
ich habs ja eher mit den süßlicheren düften.

und es ist echt erstaunlich wie unterschiedlich männer und frauennasen sind. ich hab festgestellt, dass männer diesen sogannten myrrheduft einiger rosen extrem gut finden, wobei das bei frauen eher weniger zutrifft, da sind das von 100 frauen vielleicht eine biggrin

hier muss jeder männliche besucher an der glamis castle riechen und dann kommentar abgeben.

teerosen sind bei männern, was deren duft angeht, auch sehr beliebt. auf die teerosen bin ich durch meinen freund gekommen. die henriette war sein wunsch und ich muss sagen, mir gefällt sie auch sehr gut.
sie ist allerdings noch sehr klein, sind nur zwei, 20cm hohe triebe, aber ich bin froh, eine bekommen zu haben. die wuchsen nicht so gut, wegen des langen winters und waren erst spät verkaufsfertig und auch nur, weil ich es unbedingt wollte...
die kaiserin darf ich ihm gar nicht zeigen :whistling:








RE: Teerosen - freiburgbalkon - 20.07.13

(20.07.13, 03:22)Nachteule schrieb:  dann denk ich, das wird der berühmte teerosenduft sein. bei der henriette hab ich das erste mal wirklich gut herausgerochen, warum sie teerosen heißen. sie duftet wirklich wie teeblatt...

Hier steht, als 4. mögliche Variante, der Name käme von einer chinesischen Gärtnerei namens Fa-Ti ...

Irgendwo habe ich es aber neulich so gelesen, dass das die Ursache des Namens wäre, die drei anderen Möglichkeiten waren dort nicht genannt. Vielleicht fällt mir wieder ein, wo das war.


RE: Teerosen - Nachteule - 21.07.13

(20.07.13, 09:47)freiburgbalkon schrieb:  
(20.07.13, 03:22)Nachteule schrieb:  dann denk ich, das wird der berühmte teerosenduft sein. bei der henriette hab ich das erste mal wirklich gut herausgerochen, warum sie teerosen heißen. sie duftet wirklich wie teeblatt...

Hier steht, als 4. mögliche Variante, der Name käme von einer chinesischen Gärtnerei namens Fa-Ti ...

Irgendwo habe ich es aber neulich so gelesen, dass das die Ursache des Namens wäre, die drei anderen Möglichkeiten waren dort nicht genannt. Vielleicht fällt mir wieder ein, wo das war.

und als dritte variante, sie duften nach tee... wink
die henriette duftet extrem nach teeblättern. ich denke warum, wieso kann man wohl eh nicht mehr rausfinden.
das mit dem transport in teekisten und/oder durch teehändler klingt auch irgendwie einleuchtend.

na egal, das warme wetter scheint meinen teerosen gut zu tun. henriette treibt von unten zwei schöne neue triebe aus der basis und ist somit kein mickriges zweibein mehr. :cool:
und lady hillingdon kommt auch endich in die puschen. dieses jahr hat sie sehr lange braucht. gloire de dijon hat auch endlich blätter bekommen.
ja und der marechal niel wächst auch wie wild. (aber der ist ntürlich keine teerose, aber egal, ich freu mich, dass er wächst)









RE: Teerosen - Moonfall - 22.07.13

Hast du Lady Hillingdon im Topf? Ich habe gelesen, dass sie nicht winterhart sein soll, und sie daher in einen Topf gepflanzt. Dort ist sie aber eher faul, einige Blüten aber derzeit gar nichts.
Und Homére blüht, aber die Blüten sehen Sch.... aus, als würden sie nicht freiweillig aufgehen und dann langsam so bräunlich eintrocknen. Sieht nicht aus, wie die von der Hitze in kürzester Zeit vertrockneten, sondern es dauert tagelang. :huh:


RE: Teerosen - Nachteule - 22.07.13

(22.07.13, 10:45)Moonfall schrieb:  Hast du Lady Hillingdon im Topf? Ich habe gelesen, dass sie nicht winterhart sein soll, und sie daher in einen Topf gepflanzt. Dort ist sie aber eher faul, einige Blüten aber derzeit gar nichts.
Und Homére blüht, aber die Blüten sehen Sch.... aus, als würden sie nicht freiweillig aufgehen und dann langsam so bräunlich eintrocknen. Sieht nicht aus, wie die von der Hitze in kürzester Zeit vertrockneten, sondern es dauert tagelang. :huh:

ja, sie hat einen 60l kübel.
sie wird im schuppen überwintert, da ist auch frost.hatte da schon -16grad drin(draußen waren es -23) aber temperaturen gehen langsam runter und wieder hoch. das ist unglaublich wichtig bei empfindlicheren pflanzen. sonne und wind hat es auch keinen.

ich hab die climber version. letztes jahr hat sie wunderbar geblüht und dieses jahr fängt es jetzt an. war ja lange zu kalt. was sie braucht, ist viel, viel wasser. obwohl, kann an ihrem tontopf liegen...

bei der anderen, kann die vielleicht an den tagsüber doch recht heißen temperaturen und den kühlen nachttemperaturen mit dem tau in der nacht liegen.