Kraut und Rosen
Teerosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Teerosen (/Thread-Teerosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Teerosen - Moonfall - 22.07.13

Hmmm. habe die Lady (nicht cl.) noch in einem kleineren Topf, wo sie im Dezember gut reinpasste. Welk sieht sie nicht aus darin, aber vielleicht sollte ich sie schon größer topfen.
Welk ist oft die Mutabilis daneben in einem Riesentopf, und das trotz täglichem gießen. Bei der überlege ich schon, ob ich sie nicht doch wieder in den Garten gebe. Dort hat sie dauernd geblüht, im Topf nun nur zu Saisonbeginn. Aber das jährliche Zurückfrieren brachte mich auf den Topf. :noidea:


RE: Teerosen - Nachteule - 22.07.13

ach ich glaub an der topfgröße wird es nicht liegen. welk ist meine auch nicht, aber sie hat deutlich mehr zuwachs, seit sie jeden tag 2 eimer wasser bekommt. die anderen bekommen jeden zweiten tag einen eimer wasser ab.

meine mutabilis hatte ausgepflanzt eine einzige blüte, die setz ich bald wieder in einen topf. da war mehr los mit ihr. so kanns auch gehen.



RE: Teerosen - gartenjockel - 23.07.13

da möchte ich euch doch gern mal ein hallo zurufen und euch zu dem teerosenfaden beglückwünschen


RE: Teerosen - freiburgbalkon - 24.07.13

heißt auch Golden Rambler, kannst Du Dir vielleicht besser merken. Wenn nicht, fragst Du halt nächstes Jahr wieder.wink


RE: Teerosen - freiburgbalkon - 24.07.13

(24.07.13, 07:50)freiburgbalkon schrieb:  heißt auch Golden Rambler, kannst Du Dir vielleicht besser merken. Wenn nicht, fragst Du halt nächstes Jahr wieder.wink
dieser Beitrag gehört hierhin. War ein Versehen.



RE: Teerosen - gartenjockel - 01.06.14

seit bald einem jahr kein neuer beitrag bei den teerosen:huh: - geht ja gaaaar nicht:whistling::cool:
hier blühts ja nun schon seit ein paar wochen, und da möcht ich doch mal ein paar bilder zeigen von den geliebten wesenSun
catherine mermet
[Bild: catherine_mermet_21_05_1.jpg]

eine fundtee aus süd-france: le parré - tipps zur identität werden dankbar entgegen genommen:cool:
[Bild: le_parr_1.jpg]

devoniensis in gelber phase
[Bild: devoniensis_1.jpg]



RE: Teerosen - Birgül - 29.12.14

Hallo liebe Rosenexperten,

nachdem ich schon seit längerem bei Euch rumschmökere, lese und Unmengen lerne, hab ich mich jetzt endlich auch hier im Forum angemeldet, denn wie immer kommen mit wachsendem Wissen zunehmend mehr Fragen... Häng mich mit meiner aktuellen Thematik jetzt mal an die Teerosen dran, hoffe das ist hier passend.
Während sich draußen im Garten gerade der Schnee immer mehr auftürmt, wächst bei mir die Sehnsucht nach wunderbaren, duftenden, tiefroten Rosen und ich habe vom Fenster aus auch ein Plätzchen erspäht, an dem sich vielleicht ein Francis Dubreuil wohlfühlen könnte - mit dieser Rose liebäugle ich schon länger, bin aber besorgt, ob sie vielleicht für mich Anfängerin zu zickig sein könnte und vom bayerischen Voralpenlandklima evtl. nicht begeistert sein wird...
Habe deshalb versucht, im Internet alles mögliche über die Schöne zu finden und bin nun gänzlich verwirrt. Meistens wird sie ja als Teerose klassifiziert, zum Teil aber auch als Remontantrose, irgendwo stand dann auch was von "früher Teehybride". Außerdem gibt es sehr unterschiedliche Angaben zur Frosthärte, ebenso zur Gesundheit, in einem meiner Rosenbücher steht "sehr mehltauanfällig, brauchts luftig und nicht zu heiß" in einem anderen Buch ist eine starke Anfälligkeit für Sternrußtau erwähnt (...bei unserem häufigen Sommermonsunregen bei mir definitiv das größere Problem). Dazu sehr unterschiedliche Größenangaben, mal eher Berichte über einen kleineren hageren Strauch, bei hmf Höhe bis 2,75m, dort gibt's auch Bilder, auf denen sie als riesige wuchtige Strauchrose zu sehen ist. Dazu die Diskussion, ob FD vielleicht Barcelona ist, zumindest in den USA? Und bei hmf wird sie außerdem als duftlos beschrieben, andere berichten von starkem Teerosenduft. Kann überhaupt nicht einschätzen, was für ein Röslein zu mir kommen würde, wenn ich einfach eine FD bei einer deutschen Rosenschule bestellen würde... Vielleicht habt Ihr ja ein paar hilfreiche Erläuterungen für mein FD-Info-Chaos? Herzlichen Dank schon mal!

Birgül


RE: Teerosen - Moonfall - 29.12.14

Birgül, wie kalt wird es denn bei dir im Winter?

Hier hält die Francis Dubreuil die Winter bis -15°C problemlos aus. Sie ist zw. 80cm und 1m hoch, hat eher dünne Zweige. Sie ist auch nicht auffallend mit krankem Laub, wobei unsere Sommer eher trocken sind. Heuer regnete es ausnahmsweise viel, da wurde das Laub vieler Rosen weniger, Mehltau sie aber nicht. Könntest gegen SRT Spritzungen mit Ackerschachtelhalm versuchen, da war ich bei Engländerinnen schon begeistert vom Erfolg.

Die Farbe ist schon toll, und sie blüht auch mehrmals. An Duft kann ich mich nicht erinnern, aber ich glaube, sie hat welchen.


RE: Teerosen - Birgül - 29.12.14

Danke Moonfall für die schnelle Antwort! So arg kalt wird es bei uns selten, da mein Garten in einem Münchner Vorort liegt und dort ein eher mildes Kleinklima herrscht. -15 bis -17 Grad waren so die Spitzenwerte in den letzten Jahren. Ackerschachtelhalm werde ich nächstes Jahr auch mal ausprobieren, SRT ist hier eine echte Plage, egal wie resistent die Sorten angeblich sind, diesen Sommer hatte ich irgendwann fast nur noch "Nackerte" im Garten rumstehen... Vielleicht sollte ich einfach nicht so viel Scheu haben, mal was anderes als eine gängige Gartencenterrose zu pflanzen, bin bei den älteren Sorten irgendwie immer noch etwas ängstlich, dass ich denen (oder die mir...) nicht gewachsen bin...:crying:


RE: Teerosen - Moonfall - 30.12.14

Das klingt doch schon mal gut für die Francis. :thumbup:

Alte Rosen sollte man bei vorhandenem Platz auf jeden Fall probieren. Ihre Blütenfülle und Wuchsform ist einfach wieder ganz anders als TH's. Gefeit vor Krankheiten sind sie aber auch nicht. - Was meinst du mit "nicht gewachsen" sein?

Bei mir ist die häufigste Blattkrankheit ein Pilz, der in den meisten Gartenartikel nicht erwähnt wird, oder sie verwechseln ihn mit SRT. Ich merke mir den Namen nicht, aber hier ist er beschrieben. Der verunstaltet auch die Blätter von alten Rosen wie Henri Martin oder Duchesse de Montebello. Aber nächstes Jahr... da werde ich wieder mit Ackerschachtelhalm für gesunde Blätter sorgen. Angel2

Eigentlich schon ein guter Neujahrsvorsatz. :laugh: