Kraut und Rosen
Zinnien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zinnien (/Thread-Zinnien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Zinnien - greta - 01.03.13

Ich habe nirgendwo einen Faden für Einjährige Sommerblumen gefunden, dabei gibt es so schöne Arten, z.b. Zinnien smile

Diese stammen alle aus 1 Samentüte Peppermint Splash

[Bild: GEDC1010_Kopie.jpg]

[Bild: GEDC1012_Kopie_2.jpg]

[Bild: GEDC1218_Kopie.jpg]

[Bild: GEDC1243_Kopie.jpg]

[Bild: GEDC1265_Kopie.jpg]

[Bild: GEDC1388_Kopie.jpg]

[Bild: GEDC1389_Kopie.jpg]





RE: Zinnien - Montebello - 01.03.13

Wann und wohin sollte man Zinnien säen?
Hab mir dies Jahr auch Saat geholt, - obwohl ich noch nie Glück mit den Schönen hatte.


RE: Zinnien - gelala - 01.03.13

Ich liebe Zinien und ein Jahr liebte der dicke Laubfrosch die rote Zinie so sehr, daß er tagelang draufsaß.
Allerdings mag ich nicht so gerne Blumen anziehen und so kauf ich mir immer paar Pflanzen und bin dann gespannt, wie sie werden. Ich finde es auch so schön, daß sie immer wieder nachtreiben.
gelala


RE: Zinnien - Phloxe - 01.03.13

(01.03.13, 19:33)Montebello schrieb:  Wann und wohin sollte man Zinnien säen?

.. auf alle Fälle SPÄT. Ich säe Anfang Mai in meine bewährten niedrigen Eisdosen und pikiere sie einzeln in 250 ml-Joghurtbecher. Da machen sie einen schönen Wurzelballen und verdursten nicht so schnell, wenn's trocken wird. - Man kann sie wie Tomaten tiefer pflanzen. Dass sie da seitliche Wurzeln machen, glaube ich nicht, aber sie schießen schnell in die Länge und so kann man sie wunderbar verkürzen.

Ich kenne aber auch einen Garten - Hang ... ganztags in voller Sonne - da wird einfach eine Reihe in die Erde gesät.

Zinnien hassen Regenwetter und Kälte - vor allem in jungen Tagen. Und sie wachsen rasant.

@Greta: so gesprenkelt habe ich noch nie gesehen. - Ich habe mir auch neue geleistet, obwohl noch genug 'gewöhnlicher' Samen da ist. Die neuen sind GEFRANST. Bin gar nicht so sicher, ob mir das gefällt, doch HABEN musste ich sie. Eigentlich liebe ich an Zinnien diese Symmetrie der Blütenblätter.
Ich hatte auch mal Profession Cherry. .... tolles Rot ...... aber es war ein Regenjahr und sie sollten die Lücke zwischen den niedrigen Astern füllen. Das war ihnen zu UN-luftig, faulten teilweise.


RE: Zinnien - greta - 01.03.13

Von den gezeigten habe ich Saat abgenommen, weiß aber nicht, ob sie wieder in den Farben fallen werden.
Ich ziehe sie drinnen vor, weil ich hier in der Umgebung keine Jungpflanzen bekomme. Sie mögen in der Tat keine kalten Temperaturen.
Letztes Jahr hatte ich viele Ausfälle wg. mistigen Schnecken.


RE: Zinnien - Montebello - 01.03.13

Ah!
Ab wann ziehst Du vor?


RE: Zinnien - greta - 01.03.13

Ich werde in ca. 14 Tagen säen, dauert was bis sie keimen. Solange stelle ich sie dunkel.


RE: Zinnien - Phloxe - 01.03.13

(01.03.13, 20:46)greta schrieb:  dauert was bis sie keimen.

Im Ernst? Ich kenne nichts, was schneller keimt .. bei Wärme.

Hast du einen Wintergarten oder sonst was Helles zum Warten bis zum Auspflanzen?


RE: Zinnien - greta - 01.03.13

Leider nicht, Phloxe. Die müssen auf die Fensterbank.

Hm, ob diese spezielleren Sorten langsam sind und nur die "normalen" schnell mit der Keimung ?

Ich hatte letztes Jahr auch noch die Sorte Purple Prince, die brauchten auch sehr lange bis zur Keimung.


RE: Zinnien - Phloxe - 01.03.13

(01.03.13, 21:16)greta schrieb:  Hm, ob diese spezielleren Sorten langsam sind und nur die "normalen" schnell mit der Keimung ?

Jetzt machst du mich neugierig - mal wühlen ..... ach, die gewöhnlichen Großen haben ihre bunte Tüte verloren. sad
Bei den 'Lilliput' steht tatsächlich 10 - 20 Tage !! bei 18 - 25° BODEN-temperatur im warmen Zimmer.
Die Neuen behaupten 7 - 14 Tage zu brauchen - bei 18 - 22° ... da nehme ich immer 'Raumtemperatur' an.

Die Kleinen habe ich aber auch nicht so lahm in Erinnerung. Bei allen steht übrigens April bis Mai. März halte ich echt für zu früh.

Gibt doch so viel Anderes, was man FRÜH säen MUSS und das Fensterbänke beansprucht. Ich mache gerade Liste und suche Gefäße.
Für Purpurfrauenflachs habe keine Sä-angaben. :no: