Kraut und Rosen
Zinnien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zinnien (/Thread-Zinnien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Zinnien - mary - 01.03.13

Greta, tolle Zinnien hast du, solche habe ich noch nie gesehen.


RE: Zinnien - bastiro - 01.03.13

Meine Erfahrung mit Zinnien sagt: es hängt ganz vom Wetter ab, ob sie gut gedeihen. Ist es heiß und trocken, blühen sie reichlich, ist es kalt und nass, kann man sie ziemlich vergessen.
Aber insgesamt lohnt sich die rasche unproblematische Vorzucht durchaus.
Sebastian


RE: Zinnien - susima - 07.03.13

Ich hab Zinnien seit .... 3 Jahren, glaub ich..... im Blumenkisterl.
Sowohl die bunten, gefüllten, als auch ungefüllte.
Bei mir erweisen sie sich als problemlos und blühfreudig, die ungefüllten blühen länger.Sowohl, was die einzelne Blüte betrifft, als auch von der Jahreszeit her.
Hab eine teils überdachte West-Terrasse mit Vormittagssonne nur im vorderen Bereich. Vollsonnig erst ab ca.14-15h, bis die Sonne hinter den Altbauten vis a vis verschwindet. Das ist so gegen 19.30h im Sommer.


RE: Zinnien - Lilli - 08.03.13

Ich hatte meine letztes Jahr Ende Mai gesät. In Töpfchen, aber draußen. Obwohl der Sommer nass war, sind sie trotzdem besten gekommen.

Bei den Forumspflanzen hatte ich welche davon gezeigt.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Zinnien - Phloxe - 17.08.14

[Bild: p1050973697cbqmohn.jpg]

Sind nicht mehr die Jüngsten, aber genau AUF die seh' ich immer nebenbei durchs Küchenfenster und sie machen echt gute Laune .... vor allem bei dieser derzeitigen Augustkälte :crying:

[Bild: p1050969cu8ibreh67.jpg]

Gestern in einer kleinen ehemaligen Kreisstadt in der Nähe. Die Rabatten in der Fußgängerzone sind interessant bepflanzt und gut gepflegt. Die da werden von kanllroten Canna flankiert.


RE: Zinnien - Orchi - 17.08.14

(17.08.14, 01:39)Phloxe schrieb:  [Bild: p1050969cu8ibreh67.jpg]

oh die Zinnien fehlen mir dieses Jahr so sehr :sweatdrop: nicht eine einzige ist gekommen. Ich muss mir dieses/nächstes Jahr unbedingt neuen Samen besorgen, noch eine Jahr ohne diese Schönen geht gar nicht. Bei uns vor der Bücherei sind in einem Kübel u.a. ganz tolle Zinnien in einem wunderschönen Rot, da werde ich auf jeden Fall versuchen ein paar Samen zu stiebizen, ansonsten muss ich nächstes Jahr auf jeden Fall daran denken und mir Samen kaufen
LG Orchi



RE: Zinnien - Acinos Arvensis - 17.08.14

boah sind die schön. ich hatte bisher nur ein einziges mal glück damit. da sind sie in einer bunten blumenmischung aufgelaufen, zwischen levkojen und cosmea und jungfer im grünen die leuchtenden köpfe der zinnien, fast alle ungefüllt... das war ein traum.



RE: Zinnien - Phloxe - 17.08.14

(17.08.14, 09:45)Orchi schrieb:  oh die Zinnien fehlen mir dieses Jahr so sehr

Du hast gar keine, Orchi? :w00t: Wirklich unvorstellbar, du 'Arme'. Ich hatte diese kurzen ungefüllten auch schon mal. Bei viel Feuchte waren sie aber nicht so glücklich, weil sie in der offenen Stelle zwischen den 'Wäldern' niedriger Herbstastern wachsen mussten ....... Dieses Beet in Korbach ist schön belüftet.

Ich habe jetzt viele hohe Ungefüllte und die gezeigten 'Unordentlichen' = Sonnenstrahl. An die habe ich mein Herz seit 2 Jahren verloren. Diese Saison habe ich noch kaum Fotos von ihnen gemacht. Das Folgende waren die ersten ihrer Art. Ich finde sie einfach genial .. so geballte Farben. Mag gar nicht dran denken, dass es schon wieder bald zu Ende ist :w00t:

[Bild: p1040669lgrbio90jt.jpg]

[Bild: p1040796vb0q2ptj37.jpg]

[Bild: p1040803yfi097mcdn.jpg]

@Annie: ich habe noch spät für's Altenheim 2 Blumenkästen mit Mössinger Sommer besät. Da sind auch Zinnien dabei und sie sind unglaublich schnell und 'fett' gewachsen. Merkt man halt, dass ihnen Wärme gut tut. Ich bin gespannt, was blüht, wenn ich dieser Tage wieder hin komme. Was letzte Woche schon aufblühte, ist ein niedriger Natternkopf. Ich hoffe, dass ich davon Samen abkriege.

Normal früh habe ich für die AH-Terrasse eine Schale mit kleinblütigen Zinnien bepflanzt. So in eng gepflanzt machen die auch was her, obwohl sie dieses Jahr leider fast nur rosa sind. Dann beinhaltet die Tüte hoffentlich noch einen tollen Rest für die nächste Saison.



RE: Zinnien - geranium - 17.08.14

Phloxe, das sind ja traumhafte Zinnien - leider lieben meine Schnecken die Zinnien zu sehrClown
Ich habe mich deshalb seit ein paar Jahren mit diesen kleinblütigen gelb-braunen angefreundet


[Bild: DSCF4503_001.jpg]

sie stammen ursprünglich aus einer Mischung "Perserteppich" und ich mag sie sehr - die Schnecken offenbar nicht - und sie blühen bis zum ersten Frost:clap:

lg margot, sucht vllt. im Winter doch mal nach Samen von kleinblütigen in Rottönentongue



RE: Zinnien - Orchi - 18.08.14

(17.08.14, 22:31)Phloxe schrieb:  Du hast gar keine, Orchi? :w00t: Wirklich unvorstellbar, du 'Arme'.

nein wirklich keine Einzige :sweatdrop: :sweatdrop: :sweatdrop: dabei hatte ich einiges an Samen versenkt, auch diese kleinwüchsige. Obs an meinem Saatgut lag :noidea:
LG Orchi