Kraut und Rosen
Violette Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Violette Rosen (/Thread-Violette-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


Violette Rosen - CarpeDiem - 12.09.11

Ich mag diese Farbe einfach zu gerne. Unter meinen ersten Beiden rosen habe ich gleich 2 violette. Damals als Reine de Violettes/alt und Falsche Tuscany. Inzwischen wahrscheinlich Centifolia a fleur double violet und Cardinal de Richelieu:angel:

Aus einer vermeintlichen Orpheline de Juliet ist eine der ersten Blüten im letzten Jahr hervorgegangen. Leider die Einzige, die so eine wunderbare Färbung hatte...

[Bild: small-OrphelineDeJuliet_20100627.jpg]

Die falsche Tuscany superb, alias Cardinal de Richelieu:
[Bild: small-CdR_20100705.jpg]

Die Centifolia a fleur double violet (falsche Reine de Violttes) mit Sultanes favorite:
[Bild: small-CafdV_und_sF_20100705.jpg]


RE: Violette Rosen - Raphaela - 12.09.11

Tolle Fotos!smile

Wer violett-purpurfarbene Ro sen mag, braucht unbedingt auch:

Die "falsche Nissen La Noblesse" (eine einmalblühende Bourbon Rose)
Frédéric II de Prusse (auch manchmal als "The Bishop" unterwegs und auch eine einmalblühende Bourbon Rose)
Chénédolé (eine einmalblühende Bengal Hybride)
Mercedes (könnte auch Ernst g. Dörell sein, eine einmalblühende Bengal Hybride von Rudolf Geschwind)
Olivet (ein einmalblühender Rambler)
Violet Hood (eine öfterblühende, kletternde Multiflora)
Rudelsburg (ein einmalblühender Multiflora-Rambler)
Bleu Magenta (dito)
IXL (dito)
Veilchenblau (dito)
Rosemarie Vieaud (dito)
Donaunymphe (eine öfterblühende Multiflora-Strauch-oder Kletterrose)
Baby Faurax (eine öfterblühende Polyantha)
Magenta (dito)
Magenta (öfterblühende Floribunda, Kordes 1956)
Blue Boy (Floribunda oder Polyantha, öfterblühend)
Parfum Flower Circus (Floribunda)
...to be continued...


RE: Violette Rosen - CarpeDiem - 12.09.11

Ich habe eine Idee, könnte das Belle de Crecy sein???

Bei dieser hier handelt es sich um eine falsche Charles de Mills:
[Bild: small-Unbekannte_CharlesDeMills_20110613.jpg]



RE: Violette Rosen - CarpeDiem - 12.09.11

Oh, ich wüßte da noch einige:heart::heart:.....(natürlich alle nur zu Vergleichszwecken):angel:

Alain Blanchard (zum Vergleich meiner Falschen Mme. Boll und vielleicht Tuscany)
Basye's Purple Rose
ggf. Haddington und die Tuscany Riege - wenn's nicht alles identisch ist:rolleyes:
Ombre Parfaite
William Lobb ......

Charles de Mills, Centifolia a fleur double Violet, Indigo und The Bishop habe ich jetzt schon zum Vergleich. Ev. sind die dann eben doppelt:cool:

Und obwohl ich solche Rosen gaar nicht so oo gerne mag, hat mir die Senteur Royale® von Tantau auch sehr gut gefallen. Sehr niedrig und ein wahrhaft königlicher Duft (ich hab sie meiner Kollegin geschenkt).



RE: Violette Rosen - Raphaela - 12.09.11

Orphéline de Juillet, La Negresse, Prince Frédéric und Ombrée Parfaite sind identisch - und wahrscheinlich alle (s) Ombrée parfaite.

Im Park kamen mir Haddington, Tuscany und Tuscany superb auch alle seeeehr ähnlich vor:dodgy:


RE: Violette Rosen - Gudrun - 12.09.11

Meine neueste Favoritin ist die Floribundarose Rhapsody in Blue
Duftet wunderbar, blüht nicht nur einmal wie leider viele der Alten ... und die Farbe :heart:
Gudrun


RE: Violette Rosen - Raphaela - 12.09.11

Die war ein Geschenk zur Rosenpark-Eröffnung und blüht wirklich fleißig...Allerdings gefällt mir ihre Nachbarin, eine dunkelrote Remontant Rose namens Kaiser Wilhelm I noch besser (niiiicht wegen des Namens!)wink


RE: Violette Rosen - Yarrow - 14.09.11

Hab noch Rhapsody in Blue und Perennial Blue beizusteuern.


RE: Violette Rosen - CarpeDiem - 20.09.11

und jetzt noch Frederic li de Prusse im Rosenpark fotografiert....:heart::heart::heart:

[Bild: 3666874884_a566b2a247.jpg]

Als falsche Belle Galathee geliefert und vermutlich Belle de Crecy:heart::heart::heart:

[Bild: 3665773619_3d016cbd4a.jpg]


RE: Violette Rosen - CarpeDiem - 20.09.11


Und jetzt für die Rhapsody in Blue Liebhaber ( bei meinen Eltern fotografiert)

[Bild: B_Rhapsody_In_Blue2_20110618.jpg]

[Bild: B_Rhapsody_In_Blue_20110618.jpg]