Kraut und Rosen
Violette Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Violette Rosen (/Thread-Violette-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Violette Rosen - Eiwi - 13.09.14

Hach, da gibts soviel zu lesen und zu sehen, ich werde lange brauchen bis ich halbwegs durch bin. Eure dunklen sind :heart:

Im letzten Herbst habe ich mir die dunkle bei Schmidt bestellt und bin begeistert. Die ist heuer schon sicher 1,5 m hoch und hat im Auguts auch schon ein paar Blüten gehabt genauso schön dunkel. *freu* Und der Duft,- sagenhaft. Da ist die Hippolyte die ich im Vorjahr gepflanzt habe armselig dagegen. OK, die hat auch nicht so einen guten Boden dort.


RE: Violette Rosen - freiburgbalkon - 13.09.14

(13.09.14, 07:56)Eiwi schrieb:  Im letzten Herbst habe ich mir die dunkle (RdV) bei Schmidt bestellt und bin begeistert. Die ist heuer schon sicher 1,5 m hoch und hat im Auguts auch schon ein paar Blüten gehabt genauso schön dunkel. *freu* Und der Duft,- sagenhaft...

So, jetzt war ich fällig, hab sie eben bestellt.wink




RE: Violette Rosen - freiburgbalkon - 09.10.14

(13.09.14, 08:17)freiburgbalkon schrieb:  
(13.09.14, 07:56)Eiwi schrieb:  Im letzten Herbst habe ich mir die dunkle (RdV) bei Schmidt bestellt und bin begeistert. Die ist heuer schon sicher 1,5 m hoch und hat im Auguts auch schon ein paar Blüten gehabt genauso schön dunkel. *freu* Und der Duft,- sagenhaft...

So, jetzt war ich fällig, hab sie eben bestellt.wink
Hm, die haben mir zwar ruckzuck einen Container statt wn geschickt, aber das Ding da drin ist untenrum völlig blattlos und das Laub oben ist krank, so hab ich mir das nicht vorgestellt. Wie sehen denn Eure RdVs aus?




RE: Violette Rosen - Duftsteinrich - 09.10.14

Meine eher helle RDV erstaunlich gesund und noch dicht belaubt.Ausser den blöden Zikaden hat sie nur verschwindend geringen Pilzbefall, so gut wie gar nicht.Ausserdem schiebt sie ständig Blüten nach.
Die dunkle RDV meiner Mutter sieht nicht so gut aus, die hat jedes Jahr nach der Hauptblüte ziemlichen Pilzbefall.Aber das ist ja auch immer standortabhängig und von Garten zu Garten verschieden.
Meine steht sehr sonnig und auch windig.

LG
Verena


RE: Violette Rosen - Raphaela - 09.10.14

Meine drei öfterblühenden RdV haben laubmäßig auch keine Probleme. Bei Containerpflanzen muß man da aber Abstriche machen: Für viele Sorten bedeutet Containerhaltung Stress pur.


RE: Violette Rosen - freiburgbalkon - 09.10.14

danke, dann hoffe ich mal, dass sie sich nächstes Jahr ausgepflanzt bessert...


RE: Violette Rosen - Landfrau - 09.10.14

Fbb, hier sieht die Ruf-Variante am besten aus, Wuchs, Gesundheit alles top. Die dunkle Schmid-Variante ist auch topgesund, aber sehr hochbeinig. Da muss der Schnitt wohl dafür sorgen, dass sie sich besser verzweigt. Sie war auch eine Containerpflanze und sah auch nicht wirklich prall aus, als sie hier ankam. Wenig Blätter und die entweder mit kalkhaltigem Wasser oder vielleicht auch mit Milch bespritzt:noidea: Ich dachte erst, die Rose hätte Mehltau. Aber nach dem Auspflanzen bzw. dann mit dem Neuaustrieb war alles prima. Also mach dir keine Sorgen.


RE: Violette Rosen - freiburgbalkon - 09.10.14

(09.10.14, 20:11)Landfrau schrieb:  Fbb, hier sieht die Ruf-Variante am besten aus, Wuchs, Gesundheit alles top. Die dunkle Schmid-Variante ist auch topgesund, aber sehr hochbeinig. Da muss der Schnitt wohl dafür sorgen, dass sie sich besser verzweigt. Sie war auch eine Containerpflanze und sah auch nicht wirklich prall aus, als sie hier ankam. Wenig Blätter und die entweder mit kalkhaltigem Wasser oder vielleicht auch mit Milch bespritzt:noidea: Ich dachte erst, die Rose hätte Mehltau. Aber nach dem Auspflanzen bzw. dann mit dem Neuaustrieb war alles prima. Also mach dir keine Sorgen.
Danke! Mensch, jetzt will ich die von Ruf aber auch noch! Aber der Mindestbestellwert, den kann ich nicht knacken! Wenn mal einer ein Stecklingchen übrig hätte? Oder eh dort bestellen würde und mir eine mitordern könnte? Dann kämen die unten nebeneinander an den Zaun von unserem komischen Mini-Hausgarten, in der Hoffnung, dass die Grobiane, die unsere Vermieterfirma manchmal schickt, sie nicht unten absäbeln!




RE: Violette Rosen - Landfrau - 09.10.14

Aber sie ist nicht wirklich violett, dass ist ihr einziges Manko:
[Bild: 19556236tb.jpg]
Das Bild ist recht aktuell und sie zeigt weiter Knospen und Blüten.
Aber wenn du möchtest, schick ich dir diese Dame gerne. Ich würde dann die aktuelle Bestellung aufstocken.



RE: Violette Rosen - Duftsteinrich - 09.10.14

Hey, so sieht meine RdV auch aus, genau die Farbe.Ich nenne sie schon immer Reine de Dunkelpink smile Aber sie ist wie gesagt sehr gesund, wüchsig und blühfreudig.Und als neulich mal jemand in meinem Garten war, der von Rosen keine Ahnung hat und bestimmt noch nie von der RdV gehört hat, sagte dieser jemand:"Ohhhhh..du hast ja eine LILA Rose!!!" Sie scheint also durchaus lila zu wirken ( wenn man noch nie eine dunkle RdV gesehen hat..biggrin)

LG
Verena